1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. defekter LMM

defekter LMM

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 25. September 2003 um 14:00

defekter Luftmengenmesser

 

Hallo Leute,

habe heute von meiner Werkstatt die Nachricht erhalten, dass durch einen defekten LMM der Block sowie zwei Ventile zerstört wurden. Da meine Werkstatt (ehemals Audi) kein Audi-Service ist, gehe ich mal davon aus, dass eine Kulanz nicht in Frage kommt. Beunruhigend ist, dass ein solches Bauteil von relativ geringem Wert einen solchen Schaden verursachen kann. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, ob sich ein solcher Defekt wiederholen kann, oder ob es bei einem einmaligen Defekt bleiben kann. Immerhin geht es um einen Schaden von ca. 4000 ¤. In einem Wiederholungsfalle wird sich eine Reparatur wohl kaum lohnen, und das bei einem Wagen von 3,5 Jahren. Ich weiss noch nicht wie Audi hierzu Stellung nehmen wird, ich kann jedoch nur sagen obwohl ich seit 12 Jahren Audi fahre wird dies wohl definitiv mein letzter sein. Trotzdem würde mich interessieren, ob dieses Problem nicht auch bei anderen Herstellern auftritt. Vielleicht hat jemand diesbezüglich nähere Informationen, schließlich hält diese Technik auch bei anderen Herstellern Einzug, und ich möchte niemand für etwas verurteilen, wofür er unter Umständen nichts kann. Für eure Beitrage bedanke ich mich, und wünsche jedem TT-Fahrer weiterhin gute Fahrt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Mike_s12,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Der LMM Schaden ist sehr häufig die Ursache warum die Motoren hochgehen. Manchen von denen hier im Forum ist bereits der 2. Motor hochgegangen deswegen.

Ein weiterer Motorschaden könnte also wieder auftretten, mit z.B. defekten LMM + event. Benzin Super 95

Nun mal ein paar fragen an dich:

Welche Spritart hast du getankt? (Super oder Super Plus)

Welches Modell? (180 oder 225 PS)

Wieviele KM?

Wir haben hier im Forum die Naddel33 die derzeit Unterschriften von Motorgeschädigte sammelt, um event. etwas zu bewegen bezgl. Kulanz usw........

Bitte Eintragen und event. Kontakt aufnehmen!

http://www.motor-talk.de/t161468/f163/s/thread.html

Viel Glück und Erfolg

Gruss

Bernd

Themenstarteram 25. September 2003 um 15:43

Der Wagen hat ist BJ 1999 und hat schon 98000 km runter. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 35000 km und mehr wäre der nächste defekte LMM in 2 - 3 Jahren zu erwarten. Das Fahrzeug wird meist auf Landstrassen bewegt, weshalb der Schaden schon einige Zeit bestanden haben kann, ohne dass dies zum Vorschein kam. Das endgültige Aus kam schließlich auf der Autobahn, wobei die Endgeschwindigkeit ca. 20 km/h unter der sonst üblichen Höchstgeschwindigkeit lag, da war es allerdings schon zu spät. Wie gesagt, der Wagen fährt hauptsächlich Landstrassen. Als Sprit wurde Super Benzin getankt was laut Vorbesitzer und meiner Werkstatt empfohlen wurde. Ausserdem wurde das Fahrzeug immer im normalen Drehzahlbereich gefahren, also kein Heizerwagen. Ansonsten 180 PS kein Chip oder sonstige Modifikationen.

Freundliche Grüsse

Schau dir das mal an, hört sich an wie dein Schaden:

http://www.motor-talk.de/t131927/f164/s/thread.html

Also wie immer die selbe Scheiße!

Super Benzin 95 + LMM defekt + Autobahnfahrt

über 170 km/h = Motordefekt!

Ich hab so einen Haß auf Audi!

Die schreiben in ihren Betriebsanleitungen rein das Super Benzin kein Problem ist, daß mag sein bei einem richtig funktionierenden LMM, aber sonst ist der Motorschaden so gut wie sicher und Audi weigert sich im Normalfall eine Kulanz zu gewähren!

Wie wir festgestellt haben dürfen die TT´s ab Bj. ich glaub 2001 kommischerweise nur noch mit Super Plus betrieben werden. Aber das sie eine Warnung an alle Besitzer der 99/00/01er Modelle rausschicken dafür scheint es ihnen nicht nötig zu sein!

Vielleicht sollte Naddel33 auch hier ganz gezielt auf das Spritproblem hinarbeiten, denn komischerweise gibts kaum Schäden bei SuperPlus im Tank, und Audi hat´s ja ab 2002 vorgeschrieben!

Tut mir echt leid für alle Geschädigten aber normalerweise sollten wir alle einen riesen Terror machen in Ingolstadt!

Ist schließlich nicht jeder im Motor-Talk TT Forum

Gruss

Bernd

Themenstarteram 25. September 2003 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Also wie immer die selbe Scheiße!

Super Benzin 95 + LMM defekt + Autobahnfahrt

über 170 km/h = Motordefekt!

Ich hab so einen Haß auf Audi!

Die schreiben in ihren Betriebsanleitungen rein das Super Benzin kein Problem ist, daß mag sein bei einem richtig funktionierenden LMM, aber sonst ist der Motorschaden so gut wie sicher und Audi weigert sich im Normalfall eine Kulanz zu gewähren!

Wie wir festgestellt haben dürfen die TT´s ab Bj. ich glaub 2001 kommischerweise nur noch mit Super Plus betrieben werden. Aber das sie eine Warnung an alle Besitzer der 99/00/01er Modelle rausschicken dafür scheint es ihnen nicht nötig zu sein!

Vielleicht sollte Naddel33 auch hier ganz gezielt auf das Spritproblem hinarbeiten, denn komischerweise gibts kaum Schäden bei SuperPlus im Tank, und Audi hat´s ja ab 2002 vorgeschrieben!

Tut mir echt leid für alle Geschädigten aber normalerweise sollten wir alle einen riesen Terror machen in Ingolstadt!

Ist schließlich nicht jeder im Motor-Talk TT Forum

Gruss

Bernd

Das Problem ist anscheinend eine Kombination aus Sprit, falschen Kerzen und LMM.

Einige Leute im Forum berichten über Kerzen eines bestimmten Typs, der laut Bosch nicht mehr verbaut werden darf, und trotzdem von Audi selbst verbaut wird. Meine wurden vom Audi -Service selbst eingebaut. Meine derzeitige Werkstatt hat mich auf dieses Manko hingewiesen, (ist kein Audi-Service, die falschen Kerzen stammen vom Vorbesitzer) allerdings habe ich das Fahrzeug schon zu lange, um hier noch Regress geltend zu machen, ausserdem kann der Vorbesitzer nichts für die Inkompetenz des Audi-Service.

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Wie wir festgestellt haben dürfen die TT´s ab Bj. ich glaub 2001 kommischerweise nur noch mit Super Plus betrieben werden. Aber das sie eine Warnung an alle Besitzer der 99/00/01er Modelle rausschicken dafür scheint es ihnen nicht nötig zu sein!

Was ich nicht verstehe: Ich bin oft dienstlich und auch privat in Südafrika, da fahren auch TTs rum, auch bei Avis oder Budget, (wobei aber eindeutig BMW und Mercedes das sagen haben), aber sowas wie SuperPlus gibt's da nicht ... allenfalls in Johannesburg an einigen ausgewählten Tankstellen wegen der Höhenlage von rund 1700m. (grössere Höhe --> mehr Octane)

Was tanken die denn da ?????

Ich meine, man kann teilweise schon froh sein, wenn man bleifrei kriegt. Und ie grossen BMW wollen doch auch alle SuperPlus haben...hierzulande zumindest.

Bert

@ TT Ringal

finde Deine Iddee mit dem Protest vorort gar nicht so schlecht.

Vielleicht wäre es doch wirsam, wenn sich die Geschädigten vor dem Audi-Werk in Ingolstadt zu einer Demo treffen. Natürlich muss die Presse dazu (Auto-Bild, ....). Abgeruckte Interviews von Geschädigten, die aufgrund der Qualitätsmängel und des Kulanzverhaltens von Audi abraten? Das würde sicher sehr weh tun! Vielleicht wäre das ja mal auch ein Fall für RTL-Explosiv (oder Exclusiv...???).

Tschau

TTR-Driver

Die Idee mit der Presse ist sicher nicht schlecht. Gerade weil in der vorletzten Auto Bild auch wieder ein Passat TDI Fahrer mit LMM Problemen vorkam und VW bei ihrer Antwort auch ganz kleinlaut zugegeben hat, für dieses Bauteil wohl über eine neue Kulanzregelung nachdenken zu müssen. Es wäre wohl nicht schlecht, alle LMM und Motorschäden Threads zu sammeln (gibt ja auch in den anderen VW+Audi Foren einige, wobei sie bei den TTs wohl am häufigsten sind) und sich damit geschlossen mal an Auto Bild wenden. Wenn die eine gute Story dahinter wittern, könnte es auch etwas werden.

Also in anderen Ländern kommt es nicht zu den Motorschäden, da man dort auch nicht über 170 aus der Autobahn fahren darf. In den meisten Ländern darf man höchstens 130 fahren. Also kann ein von uns beschriebener Schaden is Afrika gernicht auftreten. Die werdn das mit dem LMM garnicht merken, weil der Wagen nie ausgefahren wird. Deutschland ist da denke ich das einzige Land in dem diese Motorschäden vorkommen.

cu

Ach so ... hohe Geschwindigkeit ist auch noch erforderlich ?

Naja ... vielleicht löst dann Trittin auch bald bei uns das TT Motorschaden Problem :)

Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen