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Defekter Luftmassenmesser LMM),aber nur im Gasbetrieb?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:17

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Autogasanlage eingebaut. Die ersten 350km keine Probleme.

Dann ging auf einmal die Motorenwarnleuchte an. Ich vernahm eine klackern im Luftmassensesser bei niedriger

Drehzahl. Konnte aber noch relativ normal weiterfahren auf Gas, was ich allerding dann Aufgrund des Fehlers gelassen habe. Hin und wieder habe ich doch einen paarminütigen Test gemacht und es gab dann schwankungen im unteren Drehzahlbereich und das Gas hat er auch nichtr mehr so gut angenommen. Mittlerweile vibriert er meißtens sehr beim fahren und hat auch nicht mehr viel Kraft. Beim auslesen kam ein defekt im Luftmassenmesser heraus.

So und jetzt kommt's : Im normalen Benzinbetrieb keinerlei Probleme mit dem LMM !! Zieht super, Verbrauch ist normal.

Hat hier jemand einen Rat warum nur der Gasbetrieb sorgen macht.

onafets

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12 Antworten
am 17. Juli 2008 um 16:42

Ich würde eventuell tippen dass die Gasanlage so falsch eingestellt ist, dass das Motorsteuergerät nur noch annimmt, das es an einen defekten Luftmassenmesser liegt.

Fahr mal zum Gasfritzen, der soll das kontrollieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von onafets

So und jetzt kommt's : Im normalen Benzinbetrieb keinerlei Probleme mit dem LMM !! Zieht super, Verbrauch ist normal.

Hat hier jemand einen Rat warum nur der Gasbetrieb sorgen macht.

onafets

Hallo, das gleiche hatte ich auch. im Gasbetrieb ist der Motor empfindlicher für den evt. langsam defekt gehenden LMM.

Ob evt. noch andere Probleme vorliegen, kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Bei mir war bzgl. des LMM noch nicht mal ein Defekt im Fehlerspeicher abgelegt, trotzdem war nach dem Tausch des LMM alles wieder in Ordnung. Ich hätte den Wagen fast für 3 Tage zum Umrüster gegeben, weil ich es mir einfach nicht anders vorstellen konnte...

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Ich würde eventuell tippen dass die Gasanlage so falsch eingestellt ist, dass das Motorsteuergerät nur noch annimmt, das es an einen defekten Luftmassenmesser liegt.

Fahr mal zum Gasfritzen, der soll das kontrollieren.

Also beim Gasfritzen war ich und genau dieser hat beim auslesen der Software den defekten LMM festgestellt.

Er hat es nach einer kleinen Probefahrt auch so bestätigt. Gaseinstellungen waren wohl o.k.

Da macht die Aussage von "neu2003" Sinn.

Nächste Woche gehts dann mal zu meinem MB-Meister zum Fehler auslesen.

Mal schaun ob die bei einem defekten LMM die Kosten auf Garantie (BJ 2/2007)übernehmen.

onafets

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von onafets

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Ich würde eventuell tippen dass die Gasanlage so falsch eingestellt ist, dass das Motorsteuergerät nur noch annimmt, das es an einen defekten Luftmassenmesser liegt.

Fahr mal zum Gasfritzen, der soll das kontrollieren.

Also beim Gasfritzen war ich und genau dieser hat beim auslesen der Software den defekten LMM festgestellt.

Er hat es nach einer kleinen Probefahrt auch so bestätigt. Gaseinstellungen waren wohl o.k.

Da macht die Aussage von "neu2003" Sinn.

Nächste Woche gehts dann mal zu meinem MB-Meister zum Fehler auslesen.

Mal schaun ob die bei einem defekten LMM die Kosten auf Garantie (BJ 2/2007)übernehmen.

onafets

So jetzt war ich beim Fehler auslesen.

Es wurde kein Fehler im LMM festgestellt.

Es wurden Aussetzer in Zylinder 3 festgestellt.

Möglich Ursachen laut Meister:

1. Probleme im Unterdrucksystem (es wird nicht genügend Kraftstoff/Gas eingespritzt bzw. die Luftzufuhr ist durch einen defekten Schlauch/Verbindung nicht korrekt)

2.Defekte Lambdasonde

3.Defekte Zündspule

4.Defektes Kabel im Zündsystem

5.Gasanlage allgemein

Ich glaube nicht das es die Fehler 2 bis 4 sind, denn im Benzinbetrieb ist das Auto absolut Fehlerfrei.

Hat schon hier jemand solche Aussetzer gehabt und welche Ursache?

Kann es evtl. an den Injektoren liegen ?

Gruß onafets

 

Hallo.

Das mit dem LMM ist 'n bisschen tricky.

Der hat ja meist zwei Aufgaben:

1. Die Menge der Luft zu messen und

2. Die Temperatur der Luft zu ermitteln...

Vor allem die Temperaturmessung ist die Fehlerquelle schlechthin. Wenn dieser die falschen Werte liefert, kann es auf Benzin funktionieren, aber auf Gas eben nicht. Ist der Temp-Fühler im LMM defekt, kommt meist auch kein Fehler, da man ja hier einen Widerstandswert hat. Solange sich dieser Wert innerhalb der zulässigen Parameter befindet, kommt halt kein Fehler, der Motor kann aber bescheiden laufen.

Wenn der Wasser-Temp-Fühler kaputt geht, hat man das Gleiche Problem (kein FC), nur hier merkt man dies am schlechten Kaltlauf...

Wahrscheinlich läuft der Motor auf Benzin trotz fehlerhaften LMM noch zufriedenstellend, da auf Benzin ein etwas magerer oder fetterer Motorlauf nicht auffällt, während auf Gas die Zündanlage dann an ihre Grenzen kommt.

 

Wir hatten bei unserer Umrüstung auch Probleme auf Gas und haben alles Mögliche getauscht (Zündmodul, Lambdasonde, Zündkerzen, AGR), letztlich lag's an diesem besch...en LMM, der innen noch top aussah. Nach Tausch des LMM gegen einen neuen, lief die Gasanlage auf einmal tadellos...

 

Um einen defekten LMM feststellen zu können, müsste das Auto an den Tester im Werk gehangen werden, da nur im Werk die genauen Betriebswerte bekannt sind und man die Lufttemperaturen simulieren kann (hier hakt's bei den Werkstätten)...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Wahrscheinlich läuft der Motor auf Benzin trotz fehlerhaften LMM noch zufriedenstellend, da auf Benzin ein etwas magerer oder fetterer Motorlauf nicht auffällt, während auf Gas die Zündanlage dann an ihre Grenzen kommt.

wie gesagt, das gleiche hatte ich ja auch. Auch Zündaussetzer im Fehlerspeicher...

der LMM ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

viele MB-Betriebe setzen wohl zum Testen einen neuen LMM ein, und wenn es dann gutgeht, nimmt man diesen.

Es sei denn, Du möchtest durch Bosch-Teile, Zubehör etc. am LMM sparen.

Da geht manchmal gut, bei uns war ein Teile-LMM dann auch nicht ganz in Ordnung -alles nur noch mehr Arbeit und Mühe... :(

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Hallo.

Das mit dem LMM ist 'n bisschen tricky.

Der hat ja meist zwei Aufgaben:

1. Die Menge der Luft zu messen und

2. Die Temperatur der Luft zu ermitteln...

Vor allem die Temperaturmessung ist die Fehlerquelle schlechthin. Wenn dieser die falschen Werte liefert, kann es auf Benzin funktionieren, aber auf Gas eben nicht. Ist der Temp-Fühler im LMM defekt, kommt meist auch kein Fehler, da man ja hier einen Widerstandswert hat. Solange sich dieser Wert innerhalb der zulässigen Parameter befindet, kommt halt kein Fehler, der Motor kann aber bescheiden laufen.

Wenn der Wasser-Temp-Fühler kaputt geht, hat man das Gleiche Problem (kein FC), nur hier merkt man dies am schlechten Kaltlauf...

Wahrscheinlich läuft der Motor auf Benzin trotz fehlerhaften LMM noch zufriedenstellend, da auf Benzin ein etwas magerer oder fetterer Motorlauf nicht auffällt, während auf Gas die Zündanlage dann an ihre Grenzen kommt.

 

Wir hatten bei unserer Umrüstung auch Probleme auf Gas und haben alles Mögliche getauscht (Zündmodul, Lambdasonde, Zündkerzen, AGR), letztlich lag's an diesem besch...en LMM, der innen noch top aussah. Nach Tausch des LMM gegen einen neuen, lief die Gasanlage auf einmal tadellos...

 

Um einen defekten LMM feststellen zu können, müsste das Auto an den Tester im Werk gehangen werden, da nur im Werk die genauen Betriebswerte bekannt sind und man die Lufttemperaturen simulieren kann (hier hakt's bei den Werkstätten)...

 

gruß

Hallo neu2003,

erst mal Danke für Deine Auskünfte.

Ich habe nur das Problem, dass mein Auto (MB) noch Garantie hat und dieser LMM nur dann auf deren Kosten ausgetauscht wird, wenn er über deren Diagnoseprogramm definitiv als Fehlerquelle ausgemacht wird.

Ansonsten müßte ich den LMM auf eigene Rechnung kaufen und einbauen. Ich weiß dass diese Teile nicht ganz billig sind (habe was von ca. 300.-€ nur LMM ,gelesen). Meine Sorge ist, dass es nachher doch nicht das Teil ist und ich das Teil praktisch umsonst ausgetauscht habe. Desweiteren ,wo soll ich im Werk das testen lassen?

Bin MA bei MB-Werk Ut.

Noch eine Sache: Wenn die Gasanlage vom Kaltstart her auf Gas umschaltet ist der Mangel wesentlich höher als mit warmem Motor.

Danke Gruß onafets

Welchen Motor/Gasanlage hast du denn drinne im MB ??

Eventuell schaltet die Gasanlage ja auch zu früh um, so dass der Verdampfer noch nicht genug Gas liefert ?

Es gibt auch preiswertere LMM's im Netz ;-)) für meinen wollten se 400,- Tacken haben damals (ist noch der mit dem runden Anschluß) gab's aber günstiger nachher. Der war allerdings im fehlerspeicher abgelegt und hat den Bock richtig ausgehen lassen (war noch Benzinbetrieb)

Kannste als MA nicht mal einen ausborgen und den anklemmen ? Ist nicht weiter wild.

 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von kb190

Welchen Motor/Gasanlage hast du denn drinne im MB ??

Eventuell schaltet die Gasanlage ja auch zu früh um, so dass der Verdampfer noch nicht genug Gas liefert ?

Es gibt auch preiswertere LMM's im Netz ;-)) für meinen wollten se 400,- Tacken haben damals (ist noch der mit dem runden Anschluß) gab's aber günstiger nachher. Der war allerdings im fehlerspeicher abgelegt und hat den Bock richtig ausgehen lassen (war noch Benzinbetrieb)

Kannste als MA nicht mal einen ausborgen und den anklemmen ? Ist nicht weiter wild.

Einen 200 Kompressor /Femitec Stag 300 4.Generation.

Preis 311.- + MwSt

onafets

Wenn das Auto noch Garantie hat, also noch ganz neu ist, sollte m.E. der LMM sich noch nicht verabschieden...

Auf der anderen Seite habe ich vom 200 K immer wieder gelesen, dass dieser sehr genau eingestellt werden muss. Also vielleicht doch die Gasanlage. Zumal, wenn es sich um eine mit Verdampfer handelt. Hier kenne ich mich aber leider nicht aus...

würde auch einen neuen LMM reinhängen, um abschließend festzustellen, ob es dieser ist.

Sonst kommst Du auch mit den Forderungen beim Umrüster nicht weiter.

Falls Du so keinen bekommen kannst (das war für Privatkunden in NLs) einfach kaufen, und dann weiter verkaufen...

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

würde auch einen neuen LMM reinhängen, um abschließend festzustellen, ob es dieser ist.

Sonst kommst Du auch mit den Forderungen beim Umrüster nicht weiter.

Falls Du so keinen bekommen kannst (das war für Privatkunden in NLs) einfach kaufen, und dann weiter verkaufen...

Hallo,

danke nochmals an alle hier für Eure Antworten.

Ich werde wahrscheinlich mal einen LMM kaufen unf ggf. weiterverkaufen falls er nicht als Fehlerquelle ausgemacht werden kann.

Hat jemand Erfahrung mit Injektoren? Kann das auch das Problem sein bzw. verabschieden die sich auch langsam?

Falls jemand noch andere Ideen oder eine Rat hat einfach hier schreiben.

Gruß onafets

Aha also der Kompressormotor und dazu meine Lieblingsanlage die Stag 300-4

die hab' ich auch drinne und dazu die SW uns Interface und hab' da auch schon paar Sachen verbessert bei meinem E230'er

guck mal hier vorbei , da sind einige STAG 300 User dabei

gibt auch einen direkten Fred zur "Stag 300" (moderiert von mir)

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