ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Defekter Mitteltöner, neues System oder neue Mitteltöner ?

Defekter Mitteltöner, neues System oder neue Mitteltöner ?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:49

Guten Tag,

heute ist mir mein rechter Mitteltöner meines Audio System m165 Frontsystems kaputt gegangen.

Ich vermute es lag daran das ich sie trotz kälte auf ca 70% Leistung laufen gelassen habe.

Die Hochtöner fand ich persönlich schon recht gut nur der kick bass war mir zu schwach.

Kann ich jetzt einfach einen stärkeren Mitteltöner, wie diese https://www.ars24.com/lautsprecher/audio…oener?c=1000121 einbauen oder sollte ich schon ein komplettes Frontsystem kaufen ?

Ich höre Rap, RnB und Elektro.

Mein Budget wäre bei nur einem Mitteltöner 150 € +/- 20€

Komplettes System 250 € +/- 20€

 

Meine Daten:

Opel Corsa D 1.2 als 3 türer

Frontsystem: Audio System m165

Endstufe: Audio System CO 65.4 diese wird gebrückt und Leistet so an 4 Ohm 2x220Watt RMS

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

was ist denn genau kaputt ?

Am einfachsten einen "neuen" 165er LS kaufen, denn, ansonsten, ein neues

Paar LS mit den passenden Weichen.

Denn, neuer Lautsrpecher an "alter" Weiche geht nicht gut, denn die Weiche ist

auf dem m165er abgestimmt.

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:49

ahso ok danke, denke die Membran ist gerissen hört sich zumindest so an.

Gibt es vllt ein besseres System für ca 250€ so eine Art Geheimtipp :)

Zitat:

Gibt es vllt ein besseres System für ca 250€ so eine Art Geheimtipp :)

Also ich glaube ja, daß du dir ein System kaufen möchtest, das mehr POWER bietet, aber da sind die Möglichkeiten SEHR beschränkt. Mehr Klang dagegen geht natürlich immer, aber ein 16er System für z.B 500 € hat kaum mehr Bässe oder oft sogar GAR NICHT mehr

Kauf dir ggf. nen Subwoofer und entlaste die Lautsprecher. Das haut dann richtig auf die Eier !

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 22:28

danke, das hab ich befürchtet :(

Aber etwas mehr Leistung wäre doch drin oder ich mein die Mitteltöner kosten einfach mal 75€.

DLS M6.2 zum Beispiel kostet 150€ aber dieser

sieht zumindest stärker aus, wegen dem Größeren Magneten, und auch die Hochtöner sollen besser sein.

Oder bist du der Meinung das der sich der aufpreis nicht lohnt ?

Wie sieht es denn aus kann ich das Frontsystem über Kanal 1&2 laufen lassen und 3&4 brücke ich dann und häng da einen Subwoofer dran. Gibt es einen Subwoofer der bei 220 Watt RMS @4Ohm schon gut drückt ?

Meine Endstufe:

Audio System Co 65.4

 

schon gut Drückt liegt im Ohr des Hörers.

Corsa offener Kofferaum, ein kleiner GG kann da echt schon "Druck" machen, so ein 8" oder 10" oder du nimmt ein BR, kostet aber mehr Volumen.

Aber wenn du bisher noch gar keinen Sub gehabt hast, ist jeder sub besser als wie keiner.

Du müsstest aber Deiner Anlage ein Konzept Widmen, HT zu TMT und TT sollte passen das es harmonisch klingt.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 22:57

also Platz ist da, der Kofferraum wird selten benutzt, daher würde ich eher zum BR tendieren da diese, soweit ich weiß mehr "drücken".

Audio System HX 08 SQ BR Vs Audio System M10 BR bin natürlich auch für andere Marken offen.

Das mit dem Konzept versteh ich ehrlich gesagt nicht :)

Wollte halt entweder wieder Audio System m165 oder DLS m6.2 als Frontsystem benutzen.

 

Also rein auf den Mitteltöner bezogen würde ich einfach den erneuern... wenn ich ne Platten habe kaufe ich auch kein neues Auto...

Willst du ne komplett neue Anlage mußt du überlegen was du verbessern willst und dein Budget rechnen...

"Drücken" verstehe ich nicht so ganz... WIe wäre es mit Massagesitzen? ;-)

richtig tiefen Bass, den man mehr spürt als hört bekommst du mit Transmissionline... da kannste den Kofferraum aber abhaken..

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:41

alles klar hab mir jetzt den gleichen Mitteltöner bestellt.

Wie sieht es den mit dem Subwoofer aus ?

Also ich möchte den Bass schon spüren/hören aber das jetzt der ganze wagen mit vibriert das ist weder nötig noch gewollt.

Hab jetzt bei ebay kleinanzeigen einen günstigen Audio System HX 08 SQ im Bassreflexgehäuse gefunden. Wie ist der so ? Kann der trotz der kleinen Membran fläche Tief und druckvoll spielen?

Wie hoch ist denn dein Budget? Wie viel Platz hast du?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:15

Das Budget liegt bei max 150€ daher sehe mir zurzeit gebrauchte Subwoofer an.

Wie viel Platz ? Das kann ich nicht so genau sagen da ich keine angaben zu den Maßen vom Kofferraum vom Corsa D finde. Der Subwoofer kann ruhig den ganzen Kofferraum füllen.

Subwoofer die ich gefunden habe:

Audio System HX 08 SQ 90€ VB

Hertz EBX 25 60€ VB

Eton EC 10-800 100€

JBL Subwoofer Gt 4 series 70€

Subwoofer Canton RS 120 70€ VB

150,- für Subwoofer, Endstufe + Kabel....? Fast unmöglich... bestenfalls mit Selbstbau realisierbar.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 13:12

ich brauch nur den sub hab ne endstufe etc

Zitat:

Der Subwoofer kann ruhig den ganzen Kofferraum füllen.

Davon würde ich dir abraten

1.) um die Anlage für normalen Musikspaß zu ergänzen brauchst du das nicht

2.) große Bauweise wählt man für große und starke Subwoofer, z.B 38er Durchmesser

3.) bis in 1-2 Jahren spätestens geht dir eine Riesenbox auf den Wecker

Zitat:

Meine Endstufe: Audio System Co 65.4

Daran läuft jeder herkömmliche 4-Ohm 20er oder 25er. Den HX 08 SQ BR kannst du dir sicher näher ansehen. Ein größerer Sub wird aber mit der gleichen Wattzahl meist etwas lauter, also wenn du starke Bässe möchtest, dann eher sowas wie der Audio System R 10 Plus BR

Mit den Wattzahlen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Benutze die Sachen immer so, daß nichts verzerrt, dann passt alles. Schalte dir dann noch den Hochpass an der Endstufe oder Radio ein, um die Türlautsprecher zu entlasten, damit sinkt dann zukünftg das Defektrisiko

Zitat:

würde ich eher zum BR tendieren da diese, soweit ich weiß mehr "drücken".

Das trifft zu und meist hat man meist nur sehr geringe Nachteile beim Klang. Ich mag BR-Boxen.

Zitat:

150,- für Subwoofer, Endstufe + Kabel....? Fast unmöglich... bestenfalls mit Selbstbau realisierbar

Mh, nein, man schafft es auch so...knapp..man muß halt die Ansprüche etwas zurückdrehen und dazu noch auf Angebote achten

Ja, dem stimme ich zu... einen brauchbaren Subwoofer, rein als Treiber bekommt man für 20,- da kannst du z.b. mal bei Visaton schauen...

aber dazu fehlt dann das Gehäuse... - ca. 30,- Endstufe bebraucht 50,- und Kabel 20,-

Beim BR hat man nur das Risiko von Strömungsgeräuschen wenn man das Rohr zu knapp bemißt- ansonsten ist es klanglich bei sauberer Konstruktion nah am geschlossenen Gehäuse. Transmissionline liebe ich klanglich- aber im Auto ist das kaum machbar... http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Defekter Mitteltöner, neues System oder neue Mitteltöner ?