ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Defekter Nockenwellensensor und kein Ende

Defekter Nockenwellensensor und kein Ende

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:50

Mein Focus Bj 2002 macht Zicken mit dem Nockenwellensensor.

Vor ca. 2000km ging die Motorwarnleuchte an, das Auslesen ergab einen defekten Nockenwellenpositions – Sensor. Dieser wurde ausgetauscht.

Leider ging die Motorwarnleuchte nach 50km erneut an, wieder Nockenwellenpositions – Sensor.

Da dieser neu war, der Sensor auch richtig Kontakt hatte, wurde die Fehlermeldung gelöscht.

Dann hatte ich ca. 1600km bzw. 6 Wochen Ruhe, bis wieder die Motorwarnleuchte anging und natürlich…. Nockenwellensensor.

Nun gut sagte die Werkstatt, tauschen wir den nochmal aus, vielleicht ist der Neue ja bereits defekt gewesen.

Neuer Nockenwellensensor und nach 100km, klar, Motorwarnleuchte.

Dann Systemcheck von der Werkstatt, ob vielleicht eine neuere Software für das Steuerelement vorhanden ist, aber die ist aktuell.

Momentan herrscht Ratlosigkeit. Der Motor läuft problemlos, aber wenn ständig die Warnleucht angeht, fühlt man sich nicht gut.

Hat Jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Es gab mal eine Neuerung des Sensors, da wurde der Stecker auch mit erneuert.

( hat andere Volt - Werte, anstatt 3 dann 5 Volt, irgendsowas !?)

Hallo,

wurde denn die Nockenwelle an sich mal angesehen?

Diesel oder Benzinmotor?

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:23

Nockenwelle wurde nicht gesehen.

Wie gesagt, der Wagen hat zu keinem Zeitpunkt Probleme gemacht, hätte die Warnleuchte nicht geleuchtet, hätte ich gar nichts gemerkt.

Ist übrigens ein 1,4l Benziner, 96000 km runter.

Bei Ausfall des N Sensors spinnt sofort der Motor, springt auch nicht mehr an.

Vielleicht ein elektrisches Problem, eventuell im MFI.

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:05

Was ist MFI? Multifunktionsinstrument?

Bin was Autoelketrik betrifft ein Laie und muss mich auf die Werkstatt verlassen, mit der ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn es ein Problem am Multifunktionsinstrument wäre, dann dürfte doch bei der Fehlerdiagnose eigentlich nicht der NW Sensor als defekt angegeben werden, oder liege ich da falsch?

Übrigens ist die Motorwarnleuchte heute von selber wieder ausgegangen, kam bislang nicht vor.

Ich kann es nicht oft genug sagen, aber diese "Überwachung" der Systeme verursacht mehr Schaden als Nutzen !

Fehlerhaft programmiert, Mechaniker, die nur noch die Schultern zucken, wenn der Computer nicht sagt: Achtung: Zündspule im Arsch !

Genauso sieht es aus.

Heutzutage wird Fahrzeugelektronik leider nach der "Bananen-Methode" entwickelt, was nichts anderes bedeutet, als daß man auf Teufel komm 'raus Testkosten spart und das Produkt beim Kunden reifen läßt (natürlich i.d.R. auf dessen Kosten).

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:12

Sehe das ja auch so, aber was würdet ihr machen, wenn die Warnleuchte angeht?

Denke, da der Wagen ja wie immer problemlos fährt, werde ich die Motorwarnleuchte übersehen (gar nicht so einfach), denn wenn etwas Gravierendes defekt wäre, müßte ich es ja merken.

Übrigens war meine Zündspule schon mal defekt und der Mechaniker vom ADAC brauchte kein Diagnosegerät um das heraus zu finden.

Hierzu gibt es werksseitig schon seit 2006 eine Abstellmaßnahme die jeder Ford-Händler über TIS erfahren kann.

Diese Abstellmaßnahme ist s e h r gut beschrieben sodaß keinerlei Probleme entstehen können.

 

 

MfG Rentnerpeter

am 10. März 2011 um 16:32

Kann mir jemend die genaue Abstellmassnahme beschreiben,

mein Ford Händler kennt die beschriebene Massnahme nicht.

Sensor Nockenwelle bereits getauscht, MIL Lampe geht immer wieder sporadisch an und nach 1-2 Tagen wieder aus, P0340 gespeichert.

Focus 1,6 benziner 100 PS

Es wird ein rep. Kabel mit geändertem Stecker eingelötet und der Nockenwellensensor erneuert.

Die Ersatzteilnummern sind der TSI zu entnehmen die j e d e r Fordhändler im ETIS einsehen kann.

 

 

MfG Rentnerpeter

Anscheinend aber nicht alle FFH :mad:

Ich hatte den Fall noch nie, aber zumindest von der Änderung gehört !

Bin allerdings kein FFH :D

Diese Anweisung hat Ford in 2006 herausgegeben.

Sehr häufig habe ich gehört: Wissen wir nicht.

Ich bin 2007 in die Rente eingetreten und habe bis dahin sehr oft diese Maßnahme angewand.

Da muß eben ETIS eingesehen werden.Und ETIS muß jeder Fordhändler haben,ob damit in jedem Falle umgegangen werden kann ist eine andere Frage.

ETIS ist eine Auflage des Werkes für einen Vertragshändler.

 

 

MfG

 

War mir schon klar, was ETIS ist.

Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass anscheinend viele FFH die Werksmitteilungen einfach ab heften, und nicht lesen !

Da kann man den Mechanikern nicht mal einen Vorwurf wegen der Unwissenheit machen, da Sie selten selbst Zugriff auf das System haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Defekter Nockenwellensensor und kein Ende