Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Defekter Nox Sensor ?

Defekter Nox Sensor ?

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 2. April 2020 um 7:11

Hallo in die Runde, brauche mal eure Hilfe. Beschreibt das Diagnose Protokoll einen defekten Nox Sensor? Der Fehler ist nicht permanent. Möchte halt den Sensor nicht umsonst wechseln.

Ich selber bemerke als Symptome daß er verhaltener anspringt und im Leerlauf etwas ruckelt.

118i 143Ps N43

INPA_20200401_172042.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2020 um 13:11

Möchte hiermit berichten wie es gelaufen ist.

Ich habe die online Diagnose tatsächlich ausprobiert und kann sagen das der Service von Bimmerprofs echt Klasse ist. Bei mir war leider der Nox Sensor und ein Injektor defekt. Jetzt habe ich keine Fehler mehr im Fehlerspeicher und hoffe das bleibt auch so.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Na, irgendwas ist ja mit Zyl. 4 nicht i.O. Da scheint ein Injektor nicht richtig zu funktionieren.

Erst mal das i.O. bringen, dann sehen, ob der NOX-Fehler noch da ist.

Ja sowas in der Art hatte ich beim E 87 auch schonmal.

Der Zeigete NOX Sensor und Lambdasonen als Fehler an.

Im Endeffekt war es nur ein Injektor

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:01

Kann man denn die Injektoren mit Diagnoseprotokoll gezielt einkreisen? Also an Werten sehen ob sie defekt sind.

Weniger im Diagnoseprotokoll, aber in den Livewerten, während des betriebes.

Aber richtig sehen tust Du es, wenn Du den Injektor ausbaust, ansteckst, jemanden starten läßt und dir das Spritzbild anschaust.

Themenstarteram 3. April 2020 um 14:44

Wo finde ich die Livewerte bzw welcher Menüpunkt ist das? Und da könnte ich dann sehen das der wahrscheinlich defekte Injektor mit seinen Werten raussticht.

Laufruheregelung auslesen

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:10

Hallo Jaden2000, ist es das?

Laufruhe-20200403

Ja, und jetzt paar mal verschiedene Drehzahlen Probieren, im warmen und kalten Zustand, und schauen ob Zylinder 4 abweicht

Themenstarteram 3. April 2020 um 18:51

Mache ich morgen. Vielen Dank.

Themenstarteram 4. April 2020 um 14:25

So ich habe nochmal ausgewertet. Was ich wohl leider nicht gemacht habe ist mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Im kalten Zustand trat die Fehlermeldung (Blatt1 Laufunruhe; kein Fehler im Speicher ) noch nicht auf.

Nach ca 30km fahrt und einer längeren Pause sprang der Wagen sehr schlecht an. Der Anlassser hat einige Umdrehungen gebraucht.

Dann wieder eine Fahrt von 30km und ich habe erneut ausgelesen (Blatt2 und 3 und 4; hier trat Fehler auf und Historiespeicher).

Die Laufunruhe ist nicht mehr im Fehlerspeicher zu sehen.

Es sind ja alles Fehler die auf den Nox-Sensor sich beziehen. Vor allem Kurzschluss?

Laufruhe-kalt
Laufruhe-warm
Fehlerspeicher-20200404
+1

Hallo

Habe auch 2 x diesen NOX Sensor an dem Fahrzeug von meiner Tochter 116 i gewechselt. Sensor ist sehr anfällig und bei fast jedem Freundlichen auf Lager!?? Bei deinem Wagen was ich so im Fehlerspeicher lese , hat Er keinen Injektor Fehler.Der Sensor war bei meiner Tochter bei 70000 und bei ca 125000 2 x defekt. Wir haben den Wagen Gott sei dank nicht mehr.

Die Motoren sind sehr anfällig auf NOX Sensor , Injektoren und HD Pumpen. Wieviel KM hat dein Wagen ?

Denke kein schlechtes Fahrzeug wenn diese vielen Mängeln mit dem um den Motor nicht wären: Steuerkette, AGR , Zündspulen etc..... !

Mfg

Langer

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:28

Er hat 75000km runter. Ja die Macken sind schon ärgerlich. Wenn man sie mit einer Reparatur beseitigen könnte. Leider hat man das Gefühl es verbessert sich nichts.

Hallo

Genau so war es bei uns und ich repariere alles selbst! Am Schluss war dein Kette defekt und wir haben den Wagen in Zahlung gegeben. Sie fährt jetzt Toyota Auris und ich muss sagen, bis jetzt Verschleißteile und der Wagen fährt ohne Probleme.Es ist kein BMW! Aber das Teil fährt und macht das was er soll ,er funktioniert und fährt!.

Mfg

Langer

Nox Sensor einfach abklemmen, dann läuft der Motor im homogenen Betrieb. Kommt keine motorlampe, verbraucht zwar etwas mehr. Und alles läuft so wie es soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen