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Defekter NWS beim X18XE

Opel
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 8:17

Hallo Leute,

ich habe am Mittwoch (23.12.) noch einmal einen anderern FOH mit der Fehlersuche bemüht. Der konnte mir leider auch nicht weiterhelfen wegen des "Zeitproblems" (d. h. die MKL geht erst nach ca. 5 Min. an, bzw. nach ca. 3 km, vorher läuft der Motor problemlos!). Allerdings stellte dessem Tech II nur den Fehler "Nockenwellensensor" fest, sonst nichts. Jetzt habe ich beschlossen, den auszutauschen. Ich hab' mir das auch schon angeschaut: sieht ziemlich kompliziert aus (Fummelei!?).

Wie gehe ich am besten vor? Wie kriegt man die Zahnriemenabdeckung ab? Wie den Luftfilterkasten? Was muss man noch demontieren?

Ich hoffe, dass es mit dem Tausch des NWS getan ist, oder? Wie sieht es aus, wenn man sich das Ding beim Händler von Hella besorgt? Oder ist der von Siemens besser?

Und es geht weiter......

Gestern habe ich den Fehlerspeicher in Eigenregie "ausgeblinkt". Folgende Codes wurden angezeigt:

0120; 0340; 0352; 0110. Ich gehe mal davon aus, dass 0120 "Anfang" und 0110 "Ende" bedeutet, 0340 ist der NWS, aber was ist 0352??? Ferner habe ich die Widerstände des NWS gemessen: zwischen Kl. 1 und 2 ca. 13,4 Ohm und zwischen 2 und 3 gar nichts! Ist der NWS kaputt oder lag das an der Stellung der Nockenwelle?

Vielen Dank für eure Tipps, Kommentare, Ratschläge...

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11 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

Wichtig: Immer Motorcode (wenn bekannt), Baujahr, Hubraum und Leistung angeben!!!

Also. Zuerst einmal empfehle ich dir einen Blick in die FAQ. Den Link hierzu findest du unter meinem Beitrag in der Signatur. Da werden schon viele deiner Fragen beantwortet. Z. B. wie man den Sensor ausbaut.

Lies dir das erstmal durch. Wenn dann noch an einer Stelle Unklarheiten sind, kannst du gezielt fragen.

Zum Hersteller des Sensors: Original Opel ist gut, Siemens ist gut, Hella ist gut.

Billigteile, die häufig auf ebay Angeboten werden, und von irgendeiner No-Name-Firma kommen: Finger weg!

Zu den Fehlercodes:

0110 Lufttemperatursensor

0340 Spannung des Hall-Sensors

0352 Zündspannung Zylinder 2+3

0120 Drosselklappenpotentiometer

Du hast also mehrere Baustellen. Zumindest auf den ersten Blick. Als bei mir der NWS defekt war, hatte ich auch noch andere Fehler, zb KWS. Seitdem ein neuer NWS drin ist, ist da nichts mehr aufgetreten.

Ich würde an deiner Stelle erstmal alle Stecker mit Kontaktspray reinigen. Also von allen Bauteilen, die einen Fehler verursachen.

Wenn das nichts hilft, würde ich mit dem Tausch des NWS anfangen, da bekanntes Problem. Falls die anderen Fehler nicht weg sind, muss man weitersuchen. So würde ich vorgehen.

Messen kann man an dem Sensor nichts.

Und zum Funktionsprinzip eines Hall-Sensors, der der Nockenwellensensor ist, empfehle ich dir einschlägige Literatur, bzw. einen Blick in Wikipedia. Das sollte deine Frage nach der Stellung der Nockenwellen beantworten.

er hat im Thema X18XE geschrieben folglich "alter" 1.8 16V m 115PS ;)

 

MfG FLo

Hab ich auch gesehen, nachdem ich das Thema abgeschickt hatte. Trotzdem ist es einfacher, wenn ers in Zukunft mit in die Frage reinschreibt, bevor wir suchen müssen;)

Hi,

Zündspannung ist ein Folgefehler des NWS-Fehlers. Den kann man ignorieren. Mit ein bisschen Glück gehen die anderen Fehler mit dem NWS-Problem auch weg.

Bevor du den Seosor erneuerst, kauf dir mal ne Dose Kontaktreiniger und mach den stecker des NWS mal sauber. Ist ein Standardtipp von mir und hilft hier und da auch weiter. Bei mir schon seit Jahren ;)

Was allerdings ungewöhnlich ist:

Normalerweise kommt der NWS immer direkt beim Motorstart, wenn er ein Problem hat. Dann bleibt die MKL an und der Motor läuft im Notlauf...

Gruß cocker

Zitat:

Was allerdings ungewöhnlich ist:

Normalerweise kommt der NWS immer direkt beim Motorstart, wenn er ein Problem hat. Dann bleibt die MKL an und der Motor läuft im Notlauf...

Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir war genauso. Oftmals beim starten keine Probleme, dann nach ein paar Minuten gings los.

deshalb ja "normalerweise", weils typisch ist.

Die brennende MKL beim Start ist meistens NWS - was nicht heisst, dass er nicht auch während der Fahrt kommen kann. Was ich allerdings noch nie hatte. Während der Fahrt hat sich bislang immer nur mein KWS gemeldet und mit zuckender DZM-Nadel, leuchtender MKL und ruckelndem und schliesslich absterbendem Motor bemerkbar gemacht ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:55

So, die nächste Aktion: ich habe natürlich, so wie Cocker es empfohlen hat, schon alles mit Bremsenreiniger und WD40 "behandelt". Die Kontakte sahen aber "perfekt" aus (kein Rost, keine Feuchtigkeit usw.). Allerdings habe ich letzte Woche die Crimpverbindung (der NWS ist schon mal vor 2 jahren ersetzt worden) gegen eine Lötverbindung ersetzt. Ich befürchte aber, dass die Lötverbindung, die ich im Dunkeln bei -5°C gemacht habe nicht perfekt ist, also knöpfe ich mir die noch mal im Hellen vor.

Ich habe mich auch schon mal bei uns im Zubehör schlau gemacht: Siemens VDO NWS ca. 71,00 € und Hella NWS (Art.-Nr. 6PU 009 121-061) ca. 87,00 € (allerdings beide ohne Stecker/Kabel). Ich wollte natürlich mit Stecker/Kabel haben, aber das gibt's angeblich nicht. Weiss jemand mehr? Für Motor X18XE.

Schaun' mer mal...

Guten Rutsch an alle

... Leute - bleibt doch bitte mit WD40 von den Scheiss-Kontakten weg - das ist ein Schmier- und Rostlösemittel.

Nehmt doch bitte Kontaktreiniger. Der ist genau dazu da, um elektronische Kontakte und Bauteile zu reinigen, ohne dass was zurückbleibt und es evtl. zu hausgemachten Kontaktproblemen kommt....

Zumindest beim fOH bekommst du den NWS mit Stecker und einem neuen Stück Kabel. Aber check erstmla die Lötstellen - das KAbel des NWs lässt sich (zumindest bei mir) verdammt schlecht verzinnen, im Dunkeln erst recht ;)

Gruß cocker

Hallo, habe meinen Vectra B (X18XE) erst ein halbes Jahr, vorher ein Vectra A (C18NZ) 20 Jahre lang.

Habe die Tipps zum NWS hier alle gelesen, komme aber nicht weiter.

Beim Kaltstart ist MKL immer aus und Motorleistung i.O.

Beim Warmstart geht MKL an und Notlaufprogramm ist aktiv, Blinkcode: 0340

Habe Stecker wie empfohlen gereinigt, dann kam zuerst Freude auf, weil MKL erst mal aus blieb. Am nächsten Warmstart war MKL wieder an - Sch....

Kann was anderes die Ursache sein?

Das mit dem Kontaktspray ist die billige Version um noch was zu retten.

Kommt die Mkl weiterhin doch mal den Nws tauschen.

@ Heinzele60,

bei mir war es genauso. War der Motor kalt und wurde warm = Nichts

War er warm und man startete ihn = MKL an

NWS getauscht und gefreut.

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