1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. defekter Piepser

defekter Piepser

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 24. September 2005 um 9:21

Hallo zusammen,

bei meinen Polo 6n ist mein Lichtpiepser defekt. Kann mir irgendeiner sagen was da so am meisten defekt sein kann. Der Polo hatte auch schon ein Unfall

mfg

rushguise

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. September 2005 um 13:15

wenn es ein Polo 6n ist und es ein Piepser war, dann wirst du wohl den Tacho mit Durchleuchtetechnik haben, da ist auf der Rückseite auf der Platine ein kleiner Lautsprecher der den Piepton erzeugt, hab meien wagen bekommen und das Ding war shcon defekt, alles auseinandergefriemelt was ne haiden-Arbeit und Fummelei ist und festgestellt, dass man höchstens nen neuen Lautsprecher auflöten kann, dann aber nur wenn man richtig löten kann denn es sind sehr viele Leiterbahnen direkt daneben...was allerdings sonst noch defekt sein könnte wüsste ich nicht, hab hier im Forum auch schonmal was vom Türkontakt gelesen an den es lediglich liegen könnte aber ich bin mir da nicht sicher zumal meine Innenbeleuchtung nach wie vor funktioniert...

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:54

danke für deine Antwort.

Das werde ich mal ausprobieren!

Was kostet so ein Piepser. Ich glaube das löten ist nicht das Problem, es eher das Problem den Fehler zu finden.

Die Türkontakte sind in Ordnung! Da die Beleuchtung aus geht wenn man sie Betätigt.

mfg

Rushguise

Nicht jeder Polo hat einen Lichtanwarn-Summer.

Ich vermute, der Lautsprecher ist der Summer für Öldruckmangel, und der sollte eingentlich nicht zu hören sein.

Das auf der Tachoplatine ist der Licht Summer...

Bei Mercedes hört sich das klasse an...son dingeln...weiß jemand ob man sowas irgendwo kaufen kann? ;)

am 26. September 2005 um 19:51

Hi,

Ich will mal so einwerfen, dass ältere 6N, wie meiner von 95 z.B. noch ein Relais in der Zentralelektrik haben, welches bei offener Tür und "Licht an" "summen" soll. Bei Meinem ists auch kaputt. Es funzt nur, wenn ich das Relais rausziehe und nen bissle schief nur leicht mit den Kontakten in "seinen" Platz halte.

VW will mir für 300 Euro die ganze Zentralelektrik tauschen und Kontakte reinigen oder so hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich hab mich daran gewöhnt, dass der Summer nicht geht... Muss halt immer selber gucken beim Aussteigen, dass alles aus ist.

Fragen an den Threadstarter:

1. Welches BJ hat Dein Polo?

2. Ist es wirklich ein Piepsen oder könnts auch ein Summen sein, was Du gehört hattest, als es noch ging?

Gruss

am 28. September 2005 um 20:37

welchen Tacho Du hast ist ganz leicht zu erkennen. Die Älteren Tachos sind genau so angeordnet wie im Golf 3 und sehen so aus:

http://vw-polo-6n.de/images/polo-bilder/olli_alle_umbauten/tacho.jpg

Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeger sind mittig aneordnet, Kühlwassertemperatur- und Tankinhaltsanzeige links und rechts unten daneben. Hier wird der Lichtwarnton mittles eines Summers, der unten am Sicherungskasten verbaut ist, erzeugt, das ist so ein schwarzer Katsen ich glaube mit der nummer 36 drauf und kostete meine ich +- 15€ bei VW

Der Neuere Tacho, verbaut bei den Polos mit Zentralelektrik arbeitet mit "Durchleuchtetechnik". Die tachoscheiben sind hinterleuchtet und werden nicht wie bei den alten tachos von oben und der seite BEleuchtet, also von oben drauf, erkennbar auch an der Anordnung der Instrumente: Drehzahlmesser und Geschw. außen, Tank und Kühlwasser klein oben Mittig und darunter alle prüf- und Warnlämpchen in einem rechteckigen Feld, in etwa so:

http://www.tachodesign.de/..._9N_Tachoringe_Chromringe_Tacho_Ringe.jpg

hier ist auf der rückseite ein kleiner Lautsprecher verbaut an den ich mich persönlihc nicht ranwagen würde...wenn aber jemand eine Lösung kennt bitte melden!

Themenstarteram 30. September 2005 um 3:38

Zitat:

Original geschrieben von Chaosummi

Nicht jeder Polo hat einen Lichtanwarn-Summer.

Ich vermute, der Lautsprecher ist der Summer für Öldruckmangel, und der sollte eingentlich nicht zu hören sein.

Also der Öldruck hat damit nichts zu tun. Der Polo hat schon einen 2. Motor weil, beim ersten dei Pumpe zugefroren war!

mfg

Rushguise

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von elliott

http://vw-polo-6n.de/images/polo-bilder/olli_alle_umbauten/tacho.jpg

http://www.tachodesign.de/..._9N_Tachoringe_Chromringe_Tacho_Ringe.jpg

Also ich habe keinen der beiden Tachos im Cockpit!

Vielleicht weil es ein Franzose ist ;)

Aber denn noch habe ich ihn gefunden. Es war ein bisschen schwierig, wegen der fummellei im dem kleinen Loch aber ich habe es dann doch hinbekommen und sogar den durchgang gemessen. Mann hört sich das vrsaut an! :)

Jedenfalls schein das Ding nur durchgeflogen zu sein. Wie gesagt Strom liegt an ob da nun was anderes Defekt ist weis ich nicht. Ich werde nun bei gelegenheit das ding Mal auslöten und einen neuen einlöten. Nur was halt mist ist meinen Freundin will nicht das ich das Tacho abklemme. Weil sonst der Zählerstand weg ist :/

Mal sehen hoffentlich fliegt da nichtsdurch!

mfg

Rushguise

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 9:55

ups habe noch was vergessen!

Weis einer ob man den Lautsprecher so bei VW kaufen kann und was das kostet.

Ich denke mal das Ding ist beim Unfall im Arsch gegangen!

mfg

Rushguise

Hi

Wenn der Lichtsummer bei Dir auf der Tachoplatine ist, dann hast Du mit Sicherheit den Tacho auf dem zweiten Bild oben. Zwar ohne die Chromringe, aber es ging da nur um die Anordnung und um die Lichttechnik!

Was ist denn so schlimm daran, daß der Tageskilometerstand dann weg ist? Ich brauche den gar nicht. Wenn es um Verbrauch gehen sollte, dann schreibt man sich den eben vorher kurz auf.

Den Summer gibt es mit Sicherheit nicht einzeln bei VW, nur als kompletten Tacho. Tachoscheiben oder Nadeln gibt es ja auch nicht einzeln.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 14:02

Entschuldigung da war glaube ich ein Denkfehler von mir.

Der ist mir aber erst hinterher nach dem einbau eingefallen.

Ich dachte seltsamerweise das wenn ich den Stecker vom Tacho ziehe dann ist der gesamt Kilometerstand weg. Dumm von mir natürlich. Was wäre sonst wenn bei einem die Batterie zusammen bricht oder man eine neue Batterie einbaut. Dann wäre ja immer der Kilometerstand weg.

Naja hinterher ist man schlauer. Wenn ich es mir so recht überlege, dann hätte ich mich nicht so abquälen brauchen.

Ja der Piepser ist hinten auf der Platine.

Hat den schon jemand mal einer abgelötet und gegen einen neuen ersetzt.

Das Teil ist bei meiner Freundin schon ziemlich wichtig, da ich nicht immer zu ihr auf die kutschen möchte und ihr Starthilfe geben möchte.

mfg

Rushguise

Wenn du einen Unfall hattest, kann es auch sein, dass der Summer (wenn er unten bei den Relais verbaut ist) aus der Fassung raus gerutscht ist. In dem Fall musst du ihn nur wieder rein drücken.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von coolchip

Wenn du einen Unfall hattest, kann es auch sein, dass der Summer (wenn er unten bei den Relais verbaut ist) aus der Fassung raus gerutscht ist. In dem Fall musst du ihn nur wieder rein drücken.

Wie meinst du das?

Dort ist doch nur ein Lautsprecher der mit ein paar Lötfahnen an der Platine verlötet ist!

Wie soll ich da was reindrücken? Die Membran bestimmt nicht!?

%) *verwirrt*

Coolchip hat seinen Text auf die alte ZE bezogen, also da, wo der Summer noch auf der Zentraleletrik gesteckt war. Das ist bei Dir aber nicht der Fall, also vergiß seine Aussage :-)

Das Relais, was er meint, rutscht gerne mal etwas raus und dadurch summt der dann nicht mehr.

Deine Antwort