ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. defekter Spiegel Sonnenblende

defekter Spiegel Sonnenblende

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:38

Habe mir vor 2 Monaten einen Golf Eu- Wagen als Tageszulassung gekauft.

Jetzt ist mir dummerweise erst aufgefallen, dass der Schmink Spiegel auf der Fahrerseite in der Sonnenblende hinter dem Schieber zerbrochen ist.

Hatte das Teil seit Kauf nicht geöffnet.

Händler will das nicht zahlen er meint da kann ja jeder mit jedem Kratzer nach 2 Monaten kommen.

Ist der Händler in der Beweispflicht die ersten 6 Monate - ist das ein Sachmangel oder habe ich Pech gehabt?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:44:23 Uhr:

Außerdem hat man sich im Auto nicht zu schminken. Das erledigt man zu Haus im Bad.

Es ist immer wieder erschütternd wie du anderen Leuten vorschreibst was sie zu tun oder zu unterlassen haben. Führst du dich privat auch so auf, dann wirst du nicht viel Freunde haben?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich frag mal andersrum, kannst du absolut ausschließen, dass kein anderer Grund vorliegt, als ein Mangel bei Übergabe der Sache?

Wie teuer soll es denn sein?

Rund 100 Euro kostet so ein Spiegel. Vielleicht auch weniger.

Außerdem hat man sich im Auto nicht zu schminken. Das erledigt man zu Haus im Bad.

Macht nur Dreck im Wagen wenn die Puderquasten stauben .

Also Schiebefenster zukleben und der Fall ist erledigt ... :D

Das ist ein eindeutiger Fall für die gesetzliche Gewährleistung. Bis zu 6 Monaten muss er beweisen, das bei der Übergabe der Defekt noch nicht da war. Lass dich beim Konsumenten Schutz beraten, die sollten das relativ einfach klären können, das ist ein Klassiker, genau für solche Fälle gibt es das Gewährleistungs-Recht.

Wie soll ein Händler das beweisen ? Den Spiegel kontrolliert doch bei der Übergabe niemand.

Hat ja anscheinend der Käufer auch nicht gemacht wie ich lese.

Warum also da streiten ? Wäre ich da Richter würde ich beide abweisen.

Ich würde mit dem Händler dahingehend verhandeln daß er mir eine neue Sonnenklappe mit Spiegel zu einem Sonderpreis abgibt. Er kann ja mal auf den Gewinnaufschlag verzichten.

Das Auswechseln - ist nur ein Entrasten einer Federklammer für das man allerdings zwingend ein Spezialwerkzeug braucht - sollte gegen ein kleines Trinkgeld für den Mechaniker auch machbar sein.

Wenn es halt nicht geht - als Lehrgeld abbuchen. Autofahren kostet immer Geld . So oder so ...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:44:23 Uhr:

Außerdem hat man sich im Auto nicht zu schminken. Das erledigt man zu Haus im Bad.

Es ist immer wieder erschütternd wie du anderen Leuten vorschreibst was sie zu tun oder zu unterlassen haben. Führst du dich privat auch so auf, dann wirst du nicht viel Freunde haben?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:05

Frage...was ist denn der Konsumentenschutz - noch nie gehört...

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:43:36 Uhr:

Zitat:

@Ugolf schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:44:23 Uhr:

Außerdem hat man sich im Auto nicht zu schminken. Das erledigt man zu Haus im Bad.

Es ist immer wieder erschütternd wie du anderen Leuten vorschreibst was sie zu tun oder zu unterlassen haben. Führst du dich privat auch so auf, dann wirst du nicht viel Freunde haben?

Danke lufri1. Was Urgolf in sämtlichen Tread‘s von sich gibt, kann man nur

noch als geistigen Dünnsch..... bezeichnen.

Ist schlimmer wie ein Tauchsieder. Hat keine Ahnung, aber hängt sich überall rein.

Ach lufri schon wieder !

Leute - ihr tut mit echt leid .

Könnt ihr nicht mehr Ernst von einem ironisch gewürzten Beitrag unterscheiden ?

Anscheinend denkt ihr nur noch in Rechtsnormen, Vorschriften und " political correctness " - Schablonen .

Armes Land . Kennt keinen Witz, Spaß oder schwarzen Humor mehr.

Glaubt ihr denn wirklich daß ich bei mir den Spiegel zukleben würde ?

Ein zerbrochener Spiegel in meinem Auto, von wem auch immer verursacht, wäre mir hier keine Zeile wert.

ich würde ihn wechseln und Schluß damit.

Aber kommuniziert lieber mit Rechtsanwalten mit euren Händlern. Das macht auch " Spaß" .

Zitat:

@Ugolf schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:22:18 Uhr:

 

Glaubt ihr denn wirklich daß ich bei mir den Spiegel zukleben würde ?

Ja

Zitat:

@Ugolf schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:22:18 Uhr:

Ein zerbrochener Spiegel in meinem Auto, von wem auch immer verursacht, wäre mir hier keine Zeile wert.

ich würde ihn wechseln und Schluß damit.

Warum ist es dir dann eine Antwort wert?

Bei der Frage ging es nicht um mein Auto.

Hätte ich geschrieben daß er es so machen solle wie ich es machen würde käme sofort die Frage auf ob ich zuviel Geld habe. Das kenne ich schon.

Ja - durch die Ironie meines Beitrages wollte ich es indirekt so sagen.

lufri - es gibt Leute welche so eine Botschaft verstehen. Zu denen gehörst Du nicht !

Du bist einer welcher immer ein Haar in der Suppe findet wenn er will.

Aber nichtsdestotrotz - ich wünsche Dir und allen anderen ein gutes Neues Jahr und natürlich auch euren Autos ;)

Wie schon geschrieben, bis zu einer Dauer von 6 Monaten ab dem Kauf kann davon ausgegangen werden, dass der Mangel schon bei der Übergabe bestanden hat. Wie der Verkäufer es beweisen muss/kann, ist seine Sache. Ob die Behauptung, dass er es nicht gesehen hat ausreicht, weiß ich nicht. Da es sich ja nicht auf die Betriebsfaehigkeit auswirkt, würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn es mir zu dumm wäre, auch weil ich einem der bei so einer lächerlichen Sache schon auf stur stellt, den Wagen nicht mehr hinstellen würde, bei ebay gibt es die komplette Blende für um die 20 Euro. Der Austausch ist in 5 Minuten erledigt.

Recht haben und bekommen ist ja ein Unterschied. Wenn der Händler hier so handelt, weil er diesen Kunden nicht kennt respektive schätzt wird dann die Zukunft der Geschäfte auf das notwendige Minimum reduzieren.

Ich würde mir persönlich meinen Teil denken und wegen der Sache keine weiteren Anstrengungen dort mehr machen, da wäre mir meine Zeit zu knapp und teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. defekter Spiegel Sonnenblende