ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Defekter Tacho tauschen, aber wie ist das nun mit der Teilenummer?

Defekter Tacho tauschen, aber wie ist das nun mit der Teilenummer?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 14:19

Hallo,

ich habe einen 4er aus dem BJ 2001 (1.4). Der Tacho ist defekt und ich brauche einen neuen. Die Teilenummer ist 1J0920806

Demnach wäre es also:

1J0 = Standart

920 = mit CAN

8 = Km/h

0 = ohne Display

6 = IMM0 3

Aber jetzt ist die Frage:

Leer = 1.4

A = Benziner

C = Diesel

Könnte ich einen anderen Tacho mit einem anderen Kennbuchstaben am Ende verwenden?

Ausserdem habe ich einen Kunststoffanhänger mit eine fünfstelligen Nummer gefunden, die mit einer "0" beginnt. Wäre das wohl der PIN den ich zum anmelden/ummelden des Tachos am Steuergerät brauche?

Danke für die Hilfe.

Mightymagic

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann dir da direkt einen passenden anbieten.

Du hast 2/3 Optionen:

1) Du schickst mir den alten Tacho, ich transferiere alles auf den neuen, allerdings muss da der Speicher (EEPROM) unbeschaedigt sein. Wie kaputt ist der Tacho?

2) Da du den Login vom alten Tacho kennst kannst du das theoretisch selbst. Logincode liegt dem neuen Tacho bei. Dann brauchst du nur VCDS.

3) Du bist in meiner Naehe oder ich komm beruflich bald in deine Ecke, dann gehts auch vor Ort. Woher kommst du denn?

Der Code auf dem Kunststoff-Anhänger ist aller Wahrscheinlichkeit für die Bestellung eines neuen Schlüssels bei VW.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:59

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 16. Januar 2019 um 15:25:18 Uhr:

Ich kann dir da direkt einen passenden anbieten.

Du hast 2/3 Optionen:

1) Du schickst mir den alten Tacho, ich transferiere alles auf den neuen, allerdings muss da der Speicher (EEPROM) unbeschaedigt sein. Wie kaputt ist der Tacho?

Die Temperaturanzeige spinnt, Rückstellen der Tageskilometer funktioniert nicht und nach Angaben meines Schraubers wäre ein (von ihm nicht näher definierter) Fehler im Fehlerspeicher.

Zitat:

2) Da du den Login vom alten Tacho kennst kannst du das theoretisch selbst. Logincode liegt dem neuen Tacho bei. Dann brauchst du nur VCDS.

"Neu" wäre übertrieben, da der Wagen schon einiges auf dem "Tacho" hat. Mir gehts nur darum, dass er funktioniert und die Kiste nochmal über den TÜV kommt...

Zitat:

3) Du bist in meiner Naehe oder ich komm beruflich bald in deine Ecke, dann gehts auch vor Ort. Woher kommst du denn?

Dortmund

Zitat:

@Mightymagic schrieb am 16. Januar 2019 um 18:59:13 Uhr:

 

Die Temperaturanzeige spinnt, Rückstellen der Tageskilometer funktioniert nicht und nach Angaben meines Schraubers wäre ein (von ihm nicht näher definierter) Fehler im Fehlerspeicher.

Das liegt eher weniger am Tacho. Ich vermute eher den Kühlmitteltemperatursensor.

Und dein 5-stelliger Code wird nicht der LOGIN Code sein. So wie es Flying-Kremser schon beschrieben hat.

Ich würde lieber das Paket zu Itssomessa zahlen anstatt die Kosten zum Anlernen. Sofern du das nicht selbst kannst.

Mit 'neu' habe ich nicht fabrikneu gemeint ;)

Ist ein gebrauchter Tacho mit T/N 1J0920906, ganz kleiner Sprung unten links im Gehäuse aber sonst in gutem Zustand. Laufleistung in km, nur die Tachoscheibe ist sowohl in mph wie km/h.

Schreib mit mal eine PN. Nach Dortmund (oder zumindest die grobe Ecke) komm ich vielleicht sogar übernächste Woche wenns solange warten kann.

Alternativ die alte Tachoscheibe und Gehäuse übernehmen?

Wenn der Hersteller dergleiche ist dann kann man darueber nachdenken.

Anbei ein Foto vom Tacho. Display (Anzeige im km) und km Stand kann ich vom vorhandenen Tacho kann ich umstellen.

1j0920906-0mi
Tacho
Sprung
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:49

Zitat:

Das liegt eher weniger am Tacho. Ich vermute eher den Kühlmitteltemperatursensor.

Der wurde gegen Neu getauscht und es brachte nichts.

Zitat:

@Mightymagic schrieb am 17. Januar 2019 um 15:49:06 Uhr:

Zitat:

Das liegt eher weniger am Tacho. Ich vermute eher den Kühlmitteltemperatursensor.

Der wurde gegen Neu getauscht und es brachte nichts.

Wurde eine Stellglieddiagnose durchgeführt?

Was passiert genau mit der Anzeige?

Liegt ggf. ein Kabelbruch vor?

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:58

Zitat:

Wurde eine Stellglieddiagnose durchgeführt?

Was passiert genau mit der Anzeige?

Liegt ggf. ein Kabelbruch vor?

Kann ich nicht sagen.

Mal steht sie auf 0 und geht auf 90, dann gehts erst bei ca. 60 los und steigt bis 130 oder auch gerne mal weiter als die Anzeige hergibt.

Wo genau? Wie gesagt wurde der Sensor getauscht.

War der neue Kühlmitteltemperatursensor ein VW-Original-Ersatzteil ???

Der Einbau von einem billigsdorfer Sensor machen oft mehr Probleme, als vorher bestanden haben (diese haben all zu oft falsche Stellwerte).

Ein Forumsmitglied, das in einem PKW-Ersatzteil-Laden arbeitet, hatte einmal hier berichtet:

Er hatte sich die Mühe gemacht und dutzende Fabi-Bilstein Temperatur-Sensoren durchgemessen -> nur jeder vierte hat bei der richtigen Grad-Temperatur geschaltet …

 

VW verlangt einen hohen Qualitäts-Standard. Wenn eine Charge diesen NICHT entspricht, wird sie NICHT genommen und später am freien Markt verkauft …

Wenn man sowas kauft, kann man NICHT den Qualitätsstandard von VW-Ersatzteilen erwarten!

z.B. Auch wenn solche Ersatzteile von "Originalausstatter"-Firmen sind, kann die Qualität schlechter sein … (Muss aber NICHT -> könnte bloß aus einer Überproduktion sein … ???)

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 12:23

Zitat:

War der neue Kühlmitteltemperatursensor ein VW-Original-Ersatzteil ???

Ja.

Am besten wir machen mal eine Stellglieddiagnose.

Antworte dir gleich mal auf deine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Defekter Tacho tauschen, aber wie ist das nun mit der Teilenummer?