ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Defekter USB-Anschluss Umbau für CarPlay

Defekter USB-Anschluss Umbau für CarPlay

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:26

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe zu meinem Thema finde und freue mich über rege Beteiligung.

Folgendes Thema:

Ich habe einen Tiguan 2 BJ 2016, ab Werk war kein CarPlay (App-Connect) installiert.

Eine Installation von App-Connect/CarPlay habe ich nun vorgenommen. Leider funktioniert der vordere USB-Anschluss (unter dem Bordcomputer) nicht. Testweise habe ich einen USB-Stick mit MP3‘s verwendet, dieser wird aber nicht erkannt. Im hinteren USB-Anschluss wird der Stick erkannt. Dementsprechend gehe ich von einem Defekt des vorderen USB-Anschlusses aus.

Nun meine Frage: Kann ich überprüfen ob es wirklich nur der Anschluss ist oder vielleicht doch was anderes? Da ich gerne CarPlay benutzen möchte, wäre die Frage ob ich als Ersatzteil die Buchse 5Q0035726E einbauen kann und es danach funktioniert oder müssen noch zusätzliche Kabel verlegt oder die Buchse codiert werden?

Ich weiß, einige Fragen..

Ich wäre euch dennoch dankbar ein wenig Hilfe zu erhalten.

Besten Dank vorab

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn original mehrere USB Buchsen vorhanden sind, ist von VW ein USB-Hub (Verteiler) verbaut.

Der HUB wird vom Steuergerät für Informationselektronik versorgt, vom HUB gehen dann die Kabel zu den einzelnen USB Buchsen vorne und hinten.

Oft ist nur die vordere USB Buchse Datenfähig, die hintere dann nur zum Laden zu benutzen.

Das es bei Dir umgekehrt ist, ist schon mal merkwürdig. Ob die Buchse vorne Datentechnisch defekt ist ist schwierig zu beurteilen und die vordere Buchse zu wechseln ist vermutlich nicht ganz trivial.

Man kommt zwar seitlich von der Beifahrerseite in die Konsole hinein, aber wie die Verriegelung/Befestigung dann gelöst werden muss könnte schwierig werden.

Was generell möglich ist müsste mal anhand der Verkabelung, Steckerbelegungen und Teilenummer deines USB Hubs geprüft werden.

hier mal Infos aus einem anderen Thread dazu

https://www.motor-talk.de/.../...urze-antwort-thread-t6323814.html?...

Wenn du vorne ein Handy anschließt wird das dann durch CarPlay o. Android Auto erkannt und funktioniert bspw WhatsApp oder GoogleMaps?

Dito hinten?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:33

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 3. Juli 2024 um 12:18:22 Uhr:

...

Wenn du vorne ein Handy anschließt wird das dann durch CarPlay o. Android Auto erkannt und funktioniert bspw WhatsApp oder GoogleMaps?

Dito hinten?

Danke für deine Rückmeldung.

Wenn ich das Smartphone mit einem original Datenkabel an die vordere Buchse anschließe, wird das Smartphone erst gar nicht erkannt.

Wenn ich das Smartphone mit einem original Datenkabel an die hintere Buchse anschließe, wird das Smartphone zwar aufgeladen aber es erfolgt keine Datenübertragung bzw. funktioniert auch kein CarPlay usw.

Dementsprechend kann ich deine Theorie bestätigen, dass die hintere Buchse nur zum Laden funktioniert.

Vorne funktioniert weder aufladen, noch eine Datenübertragung mit einem Smartphone oder testweise mit einem MP3-Player zum Abspielen von Musik.

Dann würde ich sagen, das da die vordere Buchse einen Defekt hat. Auch mit anderen Smartphones probiert?

 

Ggf beim Freundlichen überprüfen lassen und dann gleich eine Buchse für Apple einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Defekter USB-Anschluss Umbau für CarPlay