1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Defekters DME am 330ci?

Defekters DME am 330ci?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:10

Guten Tag miteinander

Kürzlich ist mir beim ausparken aus der Garage der rechte Rückspiegel abgebrochen. Da ich das Fahrzeug im Anschluss direkt benutzen wollte, kam mir die spontane Idee das gebrochene Metallstück mit etwas Lötzinn temporär zu fixieren, bevor ich den Rest mit Klebeband von außen befestigen würde. Dies funktionierte letztendlich nur sehr schlecht, warum ich den Versuch nach kurzer Zeit wieder abbrach. Die Zündung war währenddem natürlich ausgeschalten, die Batterie fortan angeschlossen.

Beim anschliessenden umparken ist mir aufgefallen, dass womöglich etwas in der Elektronik Schaden genommen haben könnte. Bei Gas "dimmte" erst das Licht etwas. Nun stirbt der Motor unmittelbar nach der Zündung wieder ab. Elektronik im Auto scheint grundsätzlich normal zu funktionieren. Auch das Dach des Cabriolets schliesst problemlos. Die Batterie habe habe ich in der Zwischenzeit über das Netz mit einem Ctek MXS 5.0 im Record-Mode geladen. Der Motor bleibt nun nach der Zündung nur an, wenn im Stand direkt Gas gegeben wird. Eine Kontrollleuchte blinkt nicht auf. Geht man vom Gas stirbt der Motor unmittelbar ab. Der BMW hatte bereits vor ca. einem Jahr Probleme mit einer tiefentladenen Batterie worauf diese sowie auch der Alternator ersetzt wurden.

Denkt Ihr, dass ich beim Einsatz meines 30W Lötkolbens einen Schaden in der Elektronik des Fahrzeuges verursacht haben könnte? Oder hält es sich hier einfach nur um einen Zufall?

Ich könnte mir ein Problem bei DME / Einspritzung / Batterie vorstellen.

Wie schätzt Ihr die Situation ein? Welche potenziellen Fehlerquellen seht Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hattest du vorher schon Probleme oder ist alles erst jetzt aufgetreten?

Normalerweise ist auch der Spiegel soweit elektrisch, mit einer Sicherung versehen.

Wo bist du denn mit dem Lötkolben zugange gewesen? Normalerweise dürfte es nicht solche auswirkungen haben. Am besten den Fehlerspeicher auslesen, dann ist man schlauer.

Wenn alle Verbraucher aus sind müsste der Motor am laufen bleiben, ggf die Batterie und die LM durchmessen.

Zumal es doch völlig unwichtig ist wieviel Watt der Lötkolben hat, da du ja höchstens etwas Temperatur ans Fahrzeug bringst und keine Watt in Form von Leistung.

Ein defekter Außenspiegel und auch eine unsachgemäße Reparatur am Außenspiegel hat keine Auswirkungen auf das Motorsteuergerät.

Ich habe aber nicht ganz verstanden, was mit dem Lötkolben jetzt genau geflickt wurde.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:59

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Istefanos

Mit dem Lötkolben habe ich nur die Metallstellen (am Aussenspiegel) berührt. Also eher die Grundsatzfrage ob es möglich ist zwei Metallteile mit etwas Lötzinn halbwegs zu befestigen.

@Heizung-auf-5

Ich bin da von der Möglichkeit ausgegangen, dass eventuell etwas Spannung auf der Spitze auf das Auto übertragen wurde. Bei kurzer Recherche bin ich darauf gestossen, dass es ja nachdem zu kleineren Spannungen kommen könnte. Aber den Grund für die genannten Symptome sah ich auch als unwahrscheinlich. War nur sehr überrascht, dass dies zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten ist.

@Cougi

Ja, ähnliche Symptome sind früher schon mal Aufgetreten. Zuletzt bei dem beschriebenen Vorfall mit der Tiefenentladung und dem Alternator. Genau, der Spiegel ist elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden. Daran scheint aber beim "Unfall" keine Beschädigung entstanden zu sein. Mit dem Lötkolben war ich nur wie oben beschrieben zugange.

Da das Fahrzeug aktuell Fahuntauglich ist, werde ich wohl den BMW-Service bezüglich dem Messen der LM und Batterie kontaktieren.

Keim Multimeter und Auslesegerät zur Hand?

Nach der Beschreibung kann man einen Zusammenhang DME-Probleme und Außenspiegel ausschließen. Das würde ich noch nicht einmal in der Werkstatt erwähnen.

Die Reparatur mit dem Lökolben wird aber bestimmt auch nicht funktioniert haben.

Fehlerspeicher sollte jetzt mal mit einem ordentlichen Tester ausgelesen werden.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:10

@Cougi

Multimeter und Auslesegerät habe ich leider keine zur Hand.

@Istefanos

Ok, danke für die erneute Beurteilung.

Ich werde mich nun mal beim BMW-Service melden. Dann könnte sicher mal die Batterie gemessen und Fehler ausgelesen werden.

Vielen Dank Euch! :)

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 13:25

Der Pannen-Diest wurde vom BMW-Service aufgeboten und war vor mehreren Wochen bei mir vor Ort. Das Problem konnten wir ziemlich schnell mit einem Starthilfe-Spray bei etwa 2000 Umdrehungen beheben.

Zudem meinte der Herr vom Pannendienst, dass bei Gelegenheit Drosselklappen, Leerlaufstelle und Vakuumschläuche kontrolliert werden sollten.

Seither lief das Fahrzeug (auch für etwas weitere Strecken) problemlos.

Für einen kurzfristigen Termin war ich bereits in einer Garage, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Auflistung der Fehler als Anhang. Der Garagist meinte aufgrund des normalen Fahrverhalten des Autos, dass die Symptomatik beim Fahren erst noch etwas getestet werden sollte, bevor an einer Fehlereruierung geprüft würde.

Seit ca. 10 Tagen (wenn ich mich richtig erinnere, war dies zuvor noch nicht der Fall) leuchtet nun auch die Motorkontrollleuchte auf. Probleme oder andere Symptome beim Fahren gibt es keine.

Eine genauere Eruierung in der Garage ist nun wohl sicher Empfehlenswert, denke ich. Zumal wir aktuell eine längere Reise in's Ausland planen.

Wie schätzt Ihr die Situation ein?

P.S. Seitenspiegel habe ich beim Kollegen wieder angeschweisst. :)

Fehlerspeicher

Einen abgebrochenen Spiegel tauscht man aus.

Dein Herumgeklebe mit Lötzinn auf dem Aluminium des Spiegelhalters war schon zum scheitern verursacht. Und ich habe so meine Zweifel daran, dass das jetzt hält.

Und zu deinem Fehlerspeicher. Löschen, einen Tag fahren und nochmal auslesen. Dann weisst du welches Problem aktuell besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen