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Defektes Differential / Getriebeschaden 1.5TSI Handschalter 6 Gang - Erfahrungen Kulanz, Aufbereitun

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. April 2023 um 8:03

Hallo,

nun hat es unseren Touran 1.5TSI Handschalter 6-Gang erwischt: nach schleichend zunehmenden Fahrgeräuschen aus dem Vorderwagen und Verdacht auf schadhaftes Radlager oder ggfs Gelenkwelle kommt das Geräusch gemäß Werkstatt eindeutig aus dem Getriebe! Verdacht ist nun ein beschädigtes Differential/Ausgleichsgetriebe. Weil dies beim Frontantrieb im Schaltgetriebe selbst mit verbaut ist liegt der Verdacht nun auf Getriebeschaden.

Fahrzeug ist BJ 2019, hat aktuell 48Tkm, ist lückenlos scheckheftgepflegt und wurde stetes sorgsam gefahren – kein Anhängerbetrieb und ist in fahrbereitem Zustand. Anschlussgarantie liegt keine vor, keinerlei Regressmöglichkeiten an Händler o.ä.

Werde nun kommende WO den Verdacht bei einer zweiten, VW Werkstatt validieren lassen und dann auf Unterstützung bei einem Kulanzantrag hoffen.

Chancen sehe ich als recht gering, zumal die Erst- und Zweitinspektion bei VW, alle weiteren Service und Ölwechsel in freien Werkstätten gemacht wurden.

Parallel dazu habe ich die ersten Kontakte zu Getriebeinstandsetzern geknüpft um mich über ein aufbereitetes AT Getriebe zu informieren.

Was ich jetzt suche ist:

1) Ähnliche negative Erfahrungen mit dem Differential bzw. VW 6-Gang Schaltgetriebe beim 1.5TSI

2) Erfahrungsberichte zu von Fahrzeugbesitzern eigeninitiativ gestarteten Kulanzanträgen bei VW in WOB.

3) Erfahrungen mit Getriebeinstandsetzern bei denen ein Austauschgetriebe / Getriebeaufbereitung geamacht wurde.

Was ich nicht suche sind:

- Grundsatzdiskussionen zu Service in freien oder Vertragswerkstätten.

- Grundsatzdiskussionen zur Getriebe-/Motorenwahl

- Grundsatzdiskussionn zu abgeschlossenen / nicht abgeschlossenen Garantieverlängerungen

- weiteres nicht hilfreiches "Informationsgut“

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30 Antworten

wurde dir denn ein kostenvoranschlag gemacht ?

Themenstarteram 27. April 2023 um 9:17

Zitat:

@pintie schrieb am 27. April 2023 um 10:46:49 Uhr:

wurde dir denn ein kostenvoranschlag gemacht ?

Soweit sind wir noch nicht. Die freie WS hat den Getriebeschaden diagnostiziert und einen groben Preisrahmen für Ausbau / Einbau Tauschgetriebe inkl neuem Kupplungssatz (bei der Gelegenheit gleich mitmachen) gesteckt, dazu kommt das Tauschgetriebe an sich.

Bin an die empfohlene Tauschgetriebequelle direkt herangetreten, weil die 70km entfernt sind und auch den Tausch selbst durchführen können und warte auf deren Gegenangebot.

Kommende WO habe ich einen Termin bei einer VW Vertragswerkstatt. Denen werde ich Diagnose natürlich nicht mitteilen, sondern warte auf deren Einschätzung. In Summe stehen wir also noch am Anfang, ich gehe jedoch von einen Getriebeschaden / Differentialschaden aus und will auf Szenarien vorbereitete sein, weil wir das Auto als Familienerstwagen auch benötigen.

Die Schilderung erinnert mich stark an die Situation beim Onkel einer ehemaligen Freundin. Fahrzeug knapp 4 Jahre alt, ebenfalls um die 50 TKM auf der Uhr, ebenfalls Handschalter, allerdings damals noch der Touran 1.

Der Kulanzantrag für den diagnostizierten Getriebeschaden wurde von VW damals mit der Begründung abgelehnt, dass der Schaden von einer "nicht sachgerechten" Bedienung herkommen muss - zwischen den Zeilen: Die Ehefrau, welche das Fahrzeug hauptsächlich fuhr, hätte dauerhaft "falsch geschalten".

Themenstarteram 27. April 2023 um 11:13

...zum einen wäre unsachgemäßes Schalten bei uns konkret nicht der Fall, zum anderes hätte das dann im Fall der Fälle keine Auswirkungen auf das Ausgleichsgetriebe / Differential welches laut Erstdiagnose defekt zu sein scheint.

Präzedenzfälle von schadhaften Ausgleichsgetrieben wären hilfreich für eine Argumentation beim Kulanzantrag.

Ich habe in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass von Werk aus bei der Getriebeölmenge gespart wird. Vielleicht war es in deinem Fall zu wenig Öl im Getriebe, was zu dem Schaden geführt hat. Eventuell kann das Öl aus dem defekten Getriebe abgelassen und mal nachgemessen werden, wieviel dort drin war.

Themenstarteram 27. April 2023 um 12:18

guter Hinweis, @autopilot2

Schwieriges Thema. Die Werkstatt vermutet also das Differential.

Ist etwas auffällig beim schalten? Geräusche können wo anders auch entstehen.

Werkstätten tauschen gerne als verdacht. Die werkstatt sollte dir dazu noch andere befunde liefern z. B metallische späne im getriebe.

Die Aussage der Werkstatt ist gewagt.

Hatte ähnlichen fall. Da war es dann doch was anderes...

Hol dir ne zweitmeinung ein...

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 27. April 2023 um 13:25:36 Uhr:

Ich habe in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass von Werk aus bei der Getriebeölmenge gespart wird. Vielleicht war es in deinem Fall zu wenig Öl im Getriebe, was zu dem Schaden geführt hat. Eventuell kann das Öl aus dem defekten Getriebe abgelassen und mal nachgemessen werden, wieviel dort drin war.

Könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass VW hier sparen würde, mit der premmisse bewusst Getriebeschäden vor zu programmieren und dadurch erheblich an Mehrkosten zu haben als das eingesparte Oel.

Aber ich bin auch der geborene Pessimist und kein Optimist ; -)

Zitat:

@koscri schrieb am 27. April 2023 um 13:13:41 Uhr:

...zum einen wäre unsachgemäßes Schalten bei uns konkret nicht der Fall, zum anderes hätte das dann im Fall der Fälle keine Auswirkungen auf das Ausgleichsgetriebe / Differential welches laut Erstdiagnose defekt zu sein scheint.

Präzedenzfälle von schadhaften Ausgleichsgetrieben wären hilfreich für eine Argumentation beim Kulanzantrag.

Also das unsachgemäße Schalten müsste da ja erstmal bewiesen werden. Kann mir das WIE überhaupt nicht vorstellen !

Themenstarteram 27. April 2023 um 13:26

Ja, die Zweitmeinung kommt ja - wie bereits geschrieben - kommende WO beim Termin bei einer anderen WS, diesmal einer Vertragswerkstatt.

Differential hat mit Schaltung nichts zu tun, Ausgleichsgetriebe sitzt beim Frontantriebler rein konstruktionsbedingt sinnvollerweise unten im Getriebegehäuse zwischen den Gelenkwellen/Antriebswellen.

Schaltbarkeit ist tadellos, ohne Geräusche.

Reibende Geräusche kommen aus Antriebsbereich, nehmen beim Beschleunigen zu, beim Verzögern durch Gaswegnahme kontinuierlich ab. Wagen war auf der Hebebühne, mein Drehen der Antriebsräder im Leerlauf kommen die Geräusche eindeutig aus dem Getriebebereich. Gehe erstmal weiterhin bis zur Zweitmeinung von einem defekten Diff aus.

Servicearbeiten wurden immer gemäß Herstellervorgabe durchgeführt, Antriebsstrang Check (kein expliziter Ölcheck!) erfolgte zuletzt bei 12500km, da wird das System auf Dichtigkeit sichtgeprüft.

Getriebeölcheck ist m.W. nach bei 60Tkm im Serviceplan.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 27. April 2023 um 15:21:44 Uhr:

Zitat:

@koscri schrieb am 27. April 2023 um 13:13:41 Uhr:

...zum einen wäre unsachgemäßes Schalten bei uns konkret nicht der Fall, zum anderes hätte das dann im Fall der Fälle keine Auswirkungen auf das Ausgleichsgetriebe / Differential welches laut Erstdiagnose defekt zu sein scheint.

Präzedenzfälle von schadhaften Ausgleichsgetrieben wären hilfreich für eine Argumentation beim Kulanzantrag.

Also das unsachgemäße Schalten müsste da ja erstmal bewiesen werden. Kann mir das WIE überhaupt nicht vorstellen !

genau, das konnte sich auch damals NIEMAND vorstellen. Die Argumentation für die Ablehnung war VW-seitig einfach nur lächerlich. Könnten sie sich heute nicht erlauben. Hoffe ich zumindest!?

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 8:15

Kurzes Update: VW Vertragspartner bestätigt Getriebeschaden, Metallpartikel wurde in abgelassenem Getriebeöl gefunden - Getriebeölmenge war laut VW Werkstatt ausreichend lt. Herstellervorgabe, das System dicht.

Grobe VW Kostenschätzung: 5500.-€, zudem ist das Getriebe in Rückstand und aktuell nicht lieferbar - Zeitpunkt der Verfügbarkeit ungewiss.

Auf Kulanzantrag hin angesprochen wie zu erwarten sperriges Verhalten...als wäre es das eigene und nicht das Geld des VW Konzern.

Habe Kontakt zu Getriebezentrum Rhein Main aufgenommen, mal sehen wann es wie und wo zu welchem Preis weiter geht.

am 2. Mai 2023 um 9:18

Zitat:

@koscri schrieb am 2. Mai 2023 um 10:15:40 Uhr:

Kurzes Update: VW Vertragspartner bestätigt Getriebeschaden, Metallpartikel wurde in abgelassenem Getriebeöl gefunden - Getriebeölmenge war laut VW Werkstatt ausreichend lt. Herstellervorgabe, das System dicht.

Grobe VW Kostenschätzung: 5500.-€, zudem ist das Getriebe in Rückstand und aktuell nicht lieferbar - Zeitpunkt der Verfügbarkeit ungewiss.

Auf Kulanzantrag hin angesprochen wie zu erwarten sperriges Verhalten...als wäre es das eigene und nicht das Geld des VW Konzern.

Habe Kontakt zu Getriebezentrum Rhein Main aufgenommen, mal sehen wann es wie und wo zu welchem Preis weiter geht.

Eventuell mal selbst bei VW ( schriftlich an WOB)anklopfen und Kulanzantrag stellen!

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