ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Defektes Fernlicht

Defektes Fernlicht

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:53

Hallo,

leider habe ich an meinem Tigra ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Beim TÜV wurde mein Fernlicht bemängelt, da es nicht Funktioniert.

Angeblich sollte der Blinkerschalter dran Schuld sein.

Auch nach dem Wechsel des Schalters tut sich nichts, auch keine Anzeige im Display, die Sicherung(en) sind alle i.O.

Weiss jemand woran es noch liegen könnte?

LG Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Juli 2009 um 15:07

schonmal die lampe getauscht

Hi,

ich würd die Glühlampen checken, ob sie noch ganz sind und messen, ob überhaupt Spannung ankommt beim Einschalten der Fernlichter. Wenn nichts ankommt, dann mal das entsprechende Relais suchen und "fühlen" ob es anzieht. Wenn nicht --> dann wechseln.

Mehr fällt mir jetzt gard nicht ein. Evtl. noch ein Kabelbruch irgendwo.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

schonmal die lampe getauscht

Hallo,

habe den Wagen vor 3 Monaten gebraucht gekauft (waren da schon defekt) und nein, die Lampen habe ich noch nicht getauscht, weil:

1. Ich auch keine Lampe im Cockpit leuchten habe, die ja eigentlich aufleuchtet sobald das Fernlicht an ist (bzw. an wäre) , und

2. Ich davon aus gehe das Sicherungen (hab ich auch getstet) und Lampen vom TÜV/PitStop getestet worden sind bzw.

3. alle beiden wohl nicht gleichzeitig defekt sind.

Ich denke mal das hier ein zusammenspiel zwischen Cockpitleuchte/Kontrollleuchte und Fernlicht geben muss, oder irre ich mich hier?

LG Thomas

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Hi,

ich würd die Glühlampen checken, ob sie noch ganz sind und messen, ob überhaupt Spannung ankommt beim Einschalten der Fernlichter. Wenn nichts ankommt, dann mal das entsprechende Relais suchen und "fühlen" ob es anzieht. Wenn nicht --> dann wechseln.

Mehr fällt mir jetzt gard nicht ein. Evtl. noch ein Kabelbruch irgendwo.

Gruß

Hallo,

werde dann wohl mal sie Spannung nach messen, danke.

LG Thomas

am 9. Juli 2009 um 13:17

naja also dass es der hebel is kann auch sein... würde aber auch erstmal alles durchmessen..

also mit dem hebel hatte ich das mal so: da ging dann immer mal das fernlicht an... auf huckeln oder nach dem abbiegen wenn er wieder ausging... bin so mal hinter ner fahrschule hinterher gefahren... die haben wohl auch gedacht überhol doch du spinner aber mach nich sständig lichthupe... naja egal..

nee was ich meine wenn vorne was ankommt - hmm was es ja nicht tut wenn der schalter kaput is ;)

naja vielleicht borgt dir mal einer ein blinkerhebel zum testen... geht ganz einfach... lenksäulenverkleidung ab... weiß jetzt mehr wie das beim corsa war aber da sin auf jedenfall unten welche und evtl hinterm lenkrad - als 90° nach link bzw nach rechts drehen und dann gucken..

wenn alles ab is zwei nasen reindrücken schalter rausziehen kabel ab und neuen schalter ran..

kennst do bestimmt jmd - muss ja kein hebel vom corsa sein - astra usw geht auch

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von mischka5

naja also dass es der hebel is kann auch sein... würde aber auch erstmal alles durchmessen..

also mit dem hebel hatte ich das mal so: da ging dann immer mal das fernlicht an... auf huckeln oder nach dem abbiegen wenn er wieder ausging... bin so mal hinter ner fahrschule hinterher gefahren... die haben wohl auch gedacht überhol doch du spinner aber mach nich sständig lichthupe... naja egal..

nee was ich meine wenn vorne was ankommt - hmm was es ja nicht tut wenn der schalter kaput is ;)

naja vielleicht borgt dir mal einer ein blinkerhebel zum testen... geht ganz einfach... lenksäulenverkleidung ab... weiß jetzt mehr wie das beim corsa war aber da sin auf jedenfall unten welche und evtl hinterm lenkrad - als 90° nach link bzw nach rechts drehen und dann gucken..

wenn alles ab is zwei nasen reindrücken schalter rausziehen kabel ab und neuen schalter ran..

kennst do bestimmt jmd - muss ja kein hebel vom corsa sein - astra usw geht auch

Hallo,

wie bereits geschrieben habe ich den Hebel schon gewechsel, werde Morgen mal alles durchtesten, ob vorne Strom ankommt oder die Lampen doch defekt sind.

Leider ging noch niemand auf meine Frage ein warum die Fernlichtkontrolllampe auch nicht brennt, gibt es vielleicht noch Relais im Motorraum etc.?

LG Thomas

am 9. Juli 2009 um 13:41

hoppla - jetzt wo du es sagst ;) äähm ich gugge mir mal stromlaufpläne an...

hoffe finde was..

bis denne!

am 9. Juli 2009 um 14:08

tausch mal das Fernlicht Relais...

am 9. Juli 2009 um 14:59

japs hab jetzt mal in plan geschaut... hab ja kein tigra ;)

bleibt ja nur das fernlichtrelais (k73) oder die sicherungen F10 + F25

S5.2 is der teil für´s licht vom blinkerhebel... aber der is ja schon getauscht

"tigra stromlaufplan" mal danach googlen 4. link

is alles so um den pfad nr. 320-330 rum bis auf die kontrolleuchte die sitzt bei 745

mach dich nicht wirre!!

Das sind die Lampen die sind durch!!! war bei mir auch so! wenn vorne nichts leuchtet, leuchtet auch kein lämpchen im cocpit. das mit dem Lampentausch ist so ne sache beim Tigra, da musste die Stossstange lösen und den Scheinwerfer ausbauen, guck mal unterm Beifahrer Sitz da findest du bestimmt die Anleitung von deinem Tigra!!

Das beide auf einmal Kapput gehen kommt vor das liegt an der Überspannung !!!!

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 11:54

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

ich habe gerade alle 4 Relais ausgetauscht (Schrottplatz, kostenos) und auch daran lag es nicht, also bleibt nur noch Kabelbruch oder neue Lampen.

Werde Morgen noch die Spannung prüfen, also ob etwas ankommt und dann weiss ich woran es liegt.

Aber schon komisch das die Kontrolllampe dann auch nicht funzt.

Werde Morgen berichten woran es gelegen hat, und wie gesagt Danke für Eure Zahlreichen Tipps.

Ich hoffe ich kann bei gelegenheit auch was in diesem Forum beitragen ;)

LG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bombel85

mach dich nicht wirre!!

Das sind die Lampen die sind durch!!! war bei mir auch so! wenn vorne nichts leuchtet, leuchtet auch kein lämpchen im cocpit. das mit dem Lampentausch ist so ne sache beim Tigra, da musste die Stossstange lösen und den Scheinwerfer ausbauen, guck mal unterm Beifahrer Sitz da findest du bestimmt die Anleitung von deinem Tigra!!

Das beide auf einmal Kapput gehen kommt vor das liegt an der Überspannung !!!!

am 10. Juli 2009 um 12:06

Hallo,

mal was zu Deinem Problem.

Nur der Tigra hat ein Fernlichtrelais K73.

Wo das Teil sitzt, kann ich nicht sagen, weil ich keinen Relaisplan gefunden habe.

Die Kontolleuchte wird direkt an den Lampen abgenommen.

Wenn da nix ankommt geht die auch nicht an.

Da Du den Schalter schon ausgetauscht hast, bleibt nur noch das Relais.

Musst wohl nochmal suchen.

Oder frag mal beim FOH (in der Werkstatt) wo das Teil sitzt.

Das ist meist gratis (Kaffeekasse).

MfG Walter

am 10. Juli 2009 um 12:13

lampen?? naja manchmal denkt man ja viel zu kompliziert und nich an die lampen ;)

alsodanach schauen - wenn schalter und relais ja eh schon gewechselt sind..

weiß nich wie einfach oder nich einfach das beim tigra geht

fakt is aber wenn die kaputt sind geht auch die kontrolllampe nich..

der weg is ja quasi so:

PLUS-->--Blinkerhebel(S.2)-->--(Fernlichtrelais(K73))-->--Sicherung(F10/F25)

-->--Kontrolllampe(H8)-->--Fernlicht(E7/E8)-->--MASSE

d.h. birne kaputt = keine Masse für Kontrollleuchte ;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:16

Hallo,

Vater hat noch Birnchen da, werd dann mal ebend tauschen gehen.

Wenn es wirklich daran lag habe ich mir aber sowas von Umständlich gemacht...

Wie gesagt werde die Lösung dann hier posten.

LG Thomas

Deine Antwort