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Defektes Motorsteuergerät?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 5:29

Hallo Leute,

 

Ich war für 10 Monate im Ausland und bin seit gestern zurück, dementsprechend stand mein Auto auch 10 Monate draußen. Auch über Winter.

 

Gestern wollte ich mein Auto anlassen, er dreht zwar aber springt nicht an. Mir ist gleich aufgefallen, dass kein Benzin gepumpt wird also habe ich mal die Sicherung von der Benzinpumpe angeschaut und die ist in Ordnung. Ich habe daraufhin die Benzinpumpe abgecheckt und habe mit einer extra Batterie Strom drauf gegeben, die funktioniert auch. Daraufhin habe ich mal mit dem Multimeter gemessen ob Strom ankommt und siehe da es kommt nichts an. Kraftsstoffrelais gecheckt und ich hatte auch eine neue Reserve rumliegen die habe ich auch gleich mit eingebaut. Daraufhin habe ich mir von einem Freund den Tester ausgeliehen (würth Tester). Auf den Motorsteuergerät und so wie auf die meisten Steuergeräte kann ich nicht zugreifen weil das Bauteil nicht antwortet. Wegfahrsperre Steuergerät und Kombiinstrument Steuergerät waren die selben Fehler drin (ein Foto von den Fehlern habe ich hinzugefügt. Nach dem löschen der Fehler blieben 2 Fehler da, die sind „defekt Steuergerät“ und „Motorsteuergerät“.

 

Vorne unter der Batterie ist ein Ablauf für Wasser, die war verstopft und es war dort 2-3 cm Wasser drin. Habe den Ablauf frei gemacht und das ganze Wasser raus. Habe dann die ganzen Kontakte dort angeschaut (Massekabel) war in Ordnung.

 

Ich habe dann den Kasten aufgemacht wo das Motorsteuergerät drin ist und habe die Kontakte dort angeschaut. Alles in Ordnung bis auf eine Sicherung die 40A hat. Die war oxidiert. Alles sauber gemacht und wieder rein. Das Steuergerät hat an den Kontakten keine Probleme, habe das Steuergerät dann aufgemacht und an einer Stelle eine leichte Oxidation gesehen wo ich mir nicht sicher bin. Habe davon auch Fotos gemacht und hinzugefügt. Was meint ihr, ist dass das Problem? Ist mein Steuergerät kaputt?

 

Ich würde gerne noch die Spannungsversorgung am Steuergerät messen. Schaltplan habe ich, jedoch habe ich das noch nie gemacht und will auch mein Steuergerät nicht kaputt machen falls es noch in Ordnung ist. Könnt ihr mir da Tipps geben wie ich vorangehen kann?

 

Was mir aufgefallen ist, dass die Lampe für Wegfahrsperre am Tacho leuchtet für 3 Sekunden bei Zündung an und geht dann wieder aus. Sie blinkt nicht, ist aber komisch. Ich denke das hängt damit zusammen, dass es mit dem Motorsteuergerät nicht kommunizieren kann?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

 

VG

Emin

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21 Antworten

Sieht wohl so aus als wäre dein Motorsteuergerät nicht erreichbar.

Hast du mal geschaut was laut deinem Stromlaufplan an dem Pin der am MSG oxidiert ist anliegen soll ?

Bei mir war es bei gleicher Symptomatik „Relais 30“! Das sitzt direkt mit in der Wasserbox und schaltet das Steuergerät, wenn das defekt ist bekommt das Steuergerät keinen Strom und die Fehler sind wie du beschrieben hast. Gibt wirklich ne Menge zu dem Thema hier und in anderen Foren! Würd ich vorher mal prüfen…

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:54

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Juli 2024 um 07:45:27 Uhr:

Sieht wohl so aus als wäre dein Motorsteuergerät nicht erreichbar.

Hast du mal geschaut was laut deinem Stromlaufplan an dem Pin der am MSG oxidiert ist anliegen soll ?

Da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen, es abzuchecken.

Mache ich gleich morgen mal.

 

Danke :)

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:55

Zitat:

@blizz schrieb am 27. Juli 2024 um 09:02:33 Uhr:

Bei mir war es bei gleicher Symptomatik „Relais 30“! Das sitzt direkt mit in der Wasserbox und schaltet das Steuergerät, wenn das defekt ist bekommt das Steuergerät keinen Strom und die Fehler sind wie du beschrieben hast. Gibt wirklich ne Menge zu dem Thema hier und in anderen Foren! Würd ich vorher mal prüfen…

Das wäre super wenn es wirklich dieser eine Relais ist.

Ich schaue mal morgen gleich nach.

 

Vielen Dank :)

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:18

Zitat:

@blizz schrieb am 27. Juli 2024 um 09:02:33 Uhr:

Bei mir war es bei gleicher Symptomatik „Relais 30“! Das sitzt direkt mit in der Wasserbox und schaltet das Steuergerät, wenn das defekt ist bekommt das Steuergerät keinen Strom und die Fehler sind wie du beschrieben hast. Gibt wirklich ne Menge zu dem Thema hier und in anderen Foren! Würd ich vorher mal prüfen…

Welche meinst du da mit Relais 30?

 

Habe mal ein Foto hinzugefügt. Wäre super wenn du die Nummer auf den Relais mir sagen könntest.

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Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:26

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Juli 2024 um 07:45:27 Uhr:

Sieht wohl so aus als wäre dein Motorsteuergerät nicht erreichbar.

Hast du mal geschaut was laut deinem Stromlaufplan an dem Pin der am MSG oxidiert ist anliegen soll ?

Habe gerade eben nochmal das Steuergerät auseinander gebaut und es ist PIN 4 der oxidiert ist. Jedoch finde ich im Schaltplan den PIN 4. Die pins 1-3 sind da. 4 ist nicht da und 5 ist wieder da.

Ist denn im Stecker vom Kabelbaum da ein Kontakt drin oder ist der gar nicht belegt ?

Dein Relais 429 ist bei mir Relais 30, 373 ist identisch. Habe einfach beide getauscht nachdem da nichts geklackt hat als ich die Zündung betätigt habe

 

Weiß gerade nur nicht wo der Unterschied zwischen den beiden Relais ist, hab den stromlaufplan gerade nicht zur Hand

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 8:10

Ich habe jetzt mal die beiden Relais mit dem Multimeter durchgemessen und das Relais 429 bei mir hat eine offene Leitung. Ich habe es jetzt bestellt weil es nirgendwo auf Lager ist und bekomme es morgen.

 

Danke für euere Hilfe :)

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:09

Zitat:

@blizz schrieb am 27. Juli 2024 um 21:37:14 Uhr:

Dein Relais 429 ist bei mir Relais 30, 373 ist identisch. Habe einfach beide getauscht nachdem da nichts geklackt hat als ich die Zündung betätigt habe

 

Weiß gerade nur nicht wo der Unterschied zwischen den beiden Relais ist, hab den stromlaufplan gerade nicht zur Hand

Ich habe jetzt beide Relais getauscht und der Wagen springt immernoch nicht an.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:09

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Juli 2024 um 19:04:18 Uhr:

Ist denn im Stecker vom Kabelbaum da ein Kontakt drin oder ist der gar nicht belegt ?

Das habe ich auch gecheckt und dieser pin ist garnicht belegt.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:59

Habe gerade eben die Spannung am Steuergerät gemessen und da kommen 12.6V an.

 

Ist es normal, dass wenn Steuergerät kaputt ist die Benzinpumpe kein Strom bekommt?

 

Laut Schaltplan ist die Benzinpumpe nur vom Relais geschaltet.

Bei mir war es so… Ohne Steuergerät lief die Benzinpumpe nicht. Was hast du für ein Motor/Model?

Wird das Benzinpumpernrelais nicht vom Motorsteuergerät angesteuert ?

Das kann doch gar nicht laufen wenn das MSG wirklich die Ursache ist.

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