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Defektes Navi

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 19:04

Hallo, ich habe mir im September einen Ford Kuga gekauft. Cooles Teil – Magneticgrau.

Der Fordhändler beglückwünschte mich überschwenglich zu diesem Superkauf. Das Auto war zwar zuvor sechs Monate auf die Fordwerke in Köln zugelassen, aber das sei gar kein Problem, da das Auto ja immerhin drei Jahre Garantie hätte.

Leider vergaß er, mir bei der Autoübergabe mitzuteilen, dass das Navigationsgerät nur im Stand und nicht bei der Fahrt funktioniert. Aber das sollte bei drei Jahren Garantie kein Problem sein.

Dummerweise war der „Verkaufs-Fordhändler“ ca 150 km entfernt und der lokale Fordvertreter vertrat erstmal die Meinung, „Verkaufs-Fordhändler“ zuständig ist. Nachdem das aber geklärt war, wurde ein Servicetermin ausgemacht: also ich und das Auto einen Tag Urlaub geplant und ab in die Werkstatt. Als ich den Wagen am Abend abholen durfte, erklärte mir der Fachmann, dass ein Modul zurückgesetzt wurde und nun alles in Ordnung sein müsste. Leider war das der Navigation nicht aufgefallen und sie funktionierte nach wie vor nicht. Auf Grund meiner Reklamation wurde ein neuer Servicetermin ausgemacht. Kein Problem, nein neuer Urlaubstag für mich und mein Auto und schon konnten die Fachleute wieder arbeiten. Als ich am Abend das Auto wieder abholen konnte, musste mir leider berichtet werden, dass das Auto wieder nicht reparier werden konnte, da der Fehler nicht im Fehlerspeicher steht und Ford solche Reparaturen verbietet. Da für mich diese Antwort nicht logisch war, dachte ich, da frage ich doch gleich mal bei Ford nach. Leider war telefonisch tagelang kein kompetenter Antwortgeber erreichbar. Kein Problem, dachte ich, da schreibe ich eben an Ford, da ja Serviceadressen angegeben sind. Als ich auf mein erstes Schreiben keine Antwort erhalten habe, habe ich ein zweites Mal geschrieben und sie ahnen es bereits – auch wieder keine Antwort erhalten. Als ich darauf wieder einen Tag `rumtelefoniert hatte wusste ich die Antwort: man antwortet prinzipiell nicht auf solche Anfragen, denn dazu sind die Werkstätten da. Nach Umfangreicher Diskussion mit der Werkstatt gab es dann einen neuen Termin. Also wieder einen Tag Urlaub für mich und mein Auto und ab in die Werkstatt. Leider wieder erfolglos, weil sich der Fehler vor den Monteuren versteckt hat. Außerdem wurde mir gesagt, dass es für diese Navigation (ein Jahr alt!) keine Ersatzteile mehr gibt. Und man hat sogar mit Tricks gearbeitet: Das Auto wurde lange Zeit mit laufendem Motor abgestellt, damit die Navi glaubt, es fährt. Als ich am Abend das Auto mit leerem Tank abholen konnte, bekam ich aber den gut gemeinten Hinweis, ich könne doch auch mit dem Handy navigieren. Das hatte ich ja bisher schon gemacht, nur als mir dann die Handykosten explodiert waren, hatte ich mich doch entschlossen, mir ein TOMTOM zu kaufen und dieses an die Frontscheibe zu kleben.

Zwischendurch gab es dann noch einmal einen Reparaturtermin. Der ging ohne Urlaub ab. Man wollte probeweise mal die Antenne tauschen. Leider war keine da. Kein Problem, da wurde ein neuer Termin gemacht und ein neuer Urlaubstag für mich und mein Auto organisiert. Als ich am Abend das Auto abholen konnte, zeigte es sich leider, dass es nicht an der Antenne gelegen hatte, denn die Navi ging immer noch nicht. Wieder kein Problem, denn ich hatte ja noch Urlaub zum Jahresende. Der neue geplante Urlaubstag in der Werkstatt sollte den Durchbruch bringen: man wollte ein ganzes Modul wechseln. Als ich am Abend das Auto abholen konnte, wurde mir leider mitgeteilt, dass das Modul nicht vorhanden war und somit keine Reparatur erfolgen konnte. Aber man will eins bestellen. Das war vor zwei Wochen. Zwischendurch habe ich schon zweimal wieder nachgefragt, aber es gibt wohl wirklich keine Ersatzteile mehr.

Ich bin bisher mit vielen Automarken unterwegs gewesen. Derartige Serviceprobleme sind mir völlig fremd. Ich habe schon öfters erlebt, dass benötigte Ersatzteile nicht vorrätig waren. Dann hat der Meister zu mir gesagt: „Kein Problem, das bestellen wir und das ist morgen Mittag da“. Da ticken wohl die Uhren bei Ford völlig anders. Dieser Kuga ist zwar mein erster Ford, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es bei diesem Service auch der Letzte ist.

Eigentlich brauche ich mir erst in zwei Jahren weitere Gedanken zu machen, denn ich habe ja drei Jahre Garantie und noch nie so viel unnötigen Urlaub wegen einem neuen Auto.

Wenn die Navigation mal funktionieren wird, melde ich mich wieder.

H.-J. Kuhnsch

Beste Antwort im Thema

Jesus, madeleine96, das ist ja nun wirklich traurig und sehr ärgerlich mit dem Injektor, nur warum postest Du das nun in jedem Thread? Und natürlich ist das Dein letzter Ford, so wie in den VW, BMW, Mercedes etc Foren bei ähnlichen Problemen es auch immer der letzte VW, BMW oder Mercedes ist. Die Reaktion ist menschlich und verständlich, aber eben witzlos. Mist passiert bei jedem Hersteller, und andere Hotlines/Servicestellen sind auch nicht immer besser, die Foren sind voll davon.

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11 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 19:19

Vielen Dank für die Info; hat meinen Abend gerettet ;-)

Spaß bei Seite: Es kann doch nicht wahr sein, dass keine Ersatzteile mehr vorrätig sind.

Da kann ich ja nur hoffen, dass es den Luftfilter, Ölfilter noch lange gibt, sonst kann ich mit meinem Kuga nach der ersten Inspektion wohl auch nicht mehr fahren ... unglaublich so etwas!!!

Wünsche Dir alles Gute und hoffentlich einen positiven Ausgang.

Du hast zwar deinen Text schön geschrieben. aber einen grundlegenden Fehler gemacht. Du mußt deinen verkaufenden Händler in Verzug setzen. Und im schlimmsten Fall die 150km in Kauf nehmen. Der Werkstatt, die derzeit versucht, zu reparieren, würde ich mangels Fachwissen den Stuhl vor die Tür stellen.

me3

Ich muss me3 recht geben: Frist setzen, ggf. Nachfrist setzen, Verzug feststellen, Minderung oder Wandlung. Das ist der einzige rechtlich mögliche Weg.

Ansonsten natürlich eine üble Geschichte, ich hoffe mal das doch noch eine Lösung gefunden wird.

Hallo. In welchen Werkstatt warst Du ???

MFG Andi.

auch wenn Deine Beschreibung doch teilweise sehr unterhaltend klingt, ist es doch ein ungeheuerlicher Vorgang.

Bin schon seit 14 Jahren bei Ford Kunde und habe, was den Service angeht, Gottseidank bisher nur positives erlebt.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:53

Hallo,

es gibt eine positive Nachricht:

das Navi geht seit drei Tagen wieder. Ein Kabel war defekt. Reparaturzeit: drei Monate

Und die drei an Ford nach Köln geschickten Serviceanfragen blieben unbeantwortet. Wozu gibt es eigentlich eine Seviceadresse?

Zitat:

@lache60 schrieb am 11. Januar 2016 um 09:53:48 Uhr:

...

Wozu gibt es eigentlich eine Seviceadresse?

Naja, alle Unternehmen haben solche Adressen, ist schick und kommt beim Kunden gut an. Steht dann aber eben nirgendwo geschrieben, das irgendwelche Zuschriften auch tatsächlich beachtet werden müssen... *rolleyes*

Schwaches Bild von Ford in jedem Fall.

am 12. Januar 2016 um 6:04

Welches Navi hattest du genau.

Mein Navi hat auch Demenz und weiß nicht wo es ist.

Kuga ist jetzt 2 3/4 Jahre alt.

hacki1

Leider geht es mir fast so ähnlich. Hab seid 3 Wochen einen kuga. Beim Händler geholt und 3 Stunden später blieb ich wegen eines defekten injektors liegen. Der Wagen hat erst 3200km auf dem Tacho und es gibt keine Ersatzteile. Auch sämtliche Mails usw blieben unbeantwortet. Das ist auch mein erster und letzter Ford.

Jesus, madeleine96, das ist ja nun wirklich traurig und sehr ärgerlich mit dem Injektor, nur warum postest Du das nun in jedem Thread? Und natürlich ist das Dein letzter Ford, so wie in den VW, BMW, Mercedes etc Foren bei ähnlichen Problemen es auch immer der letzte VW, BMW oder Mercedes ist. Die Reaktion ist menschlich und verständlich, aber eben witzlos. Mist passiert bei jedem Hersteller, und andere Hotlines/Servicestellen sind auch nicht immer besser, die Foren sind voll davon.

Zitat:

@lache60 schrieb am 11. Januar 2016 um 09:53:48 Uhr:

Und die drei an Ford nach Köln geschickten Serviceanfragen blieben unbeantwortet. Wozu gibt es eigentlich eine Seviceadresse?

Ich will das garnicht schönreden, aber meine Anfragen an den Service in Köln wurden bisher alle beantwortet, wenn auch meistens nach längerer Wartezeit. Ich finde schon auch, Anfragen gehören nicht nur selbstverständlich und hinreichend beantwortet, sondern auch schnell beantwortet. Unter Service verstehe ich eigentlich, dass die Antwort spätestens nach zwei Tagen vorliegen sollte. Aber wie von anderen bereits angesprochen, da hapert es bei weitem nicht nur bei Ford dran..

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