ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Defektes PDC

Defektes PDC

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 14:38

Hallo,

habe Probleme mit meinem PDC und bräuchte mal einen Tip.

Das Auto hatte ein defektes PDC als ich es gekauft habe. Der Vorbesitzer sagte: Das hinten schon mal ein neuer Sensor rein gekommen ist, aber das nichts brachte.

Habe mal ausgelesen und es war ein Fehler "Sensor vorne Links Kurzschluss oder Unterbrechung" und dasselbe "Hinten rechts" gespeichert.

Habe mir also zwei Sensoren gekauft und die Stoßstange vorne runter gemacht. Sensor gewechselt, die ganzen abgefallenen Halter wieder angeklebt :mad: und den Stoßfänger wieder angehängt und angeschlossen.

Fehler ist immer noch Sensor "vorne links". :confused:

Daraufhin habe ich den Kabelbaum durchgemessen und hatte vorne links auf einem Kabel keinen Durchgang. Also habe ich den Kabelbaum getauscht, der kostet ja nicht viel.

Leider brachte das keine Änderung. Habe daraufhin den alten Kabelbaum noch mal durchgemessen. Aber der scheint wieder zu gehen. :confused: Entweder ich habe mich vermessen, oder durch den Ausbau geht er wieder.

Wie dem auch sei, ich habe nun Durchgang auf allen drei Leitungen zum Sensor.

Meine Vermutung ist nun das entweder das Kabel vom Steuergerät zum Sensor defekt ist oder das Steuergerät selbst.

Hat jemand dazu Erfahrungen/Ideen wo mein Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@llakcinon schrieb am 11. Juni 2020 um 15:41:17 Uhr:

So, ich bin ein Stück weiter. Habe die Kabel vom Steuergerät zu dem Kabelbaum in der Stoßstange gemessen.

Habe überall Durchgang. Mit anderen Worten, ich denke da bleibt als Verdächtiger nur noch das Steuergerät.

Habe mir eins gekauft und werde sobald es da ist, weiter berichten.

Übrigens, bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass es verschiedene Steuergeräte gibt.

Meins hatte die Bosch Nr. Lu: A 204 440 10 01

Ich hoffe das Ding muss nicht angelernt werden.. :rolleyes:

Hallo

Da gibt es extreme Unterschiede zwischen VorMopf und MoPf. Die laufen dann auch nur in dem richtigen Modell. Die MoPf hat wesentlich mehr Codiermöglichkeiten und arbeitet nicht im VorMopf und auch nicht umgekehrt. Wirst du schon sehen wenn du das falsche gekauft haben solltest und dann verbaut hast. Dann hast du die große Lichtorgel im / am Auto. Dann gibt es natürlich auch noch Software Unterschiede aber da ist beim VorMopf nicht viel unterschiedlich und daher auch nicht zu codieren.

Nach der Erstzteilnummer müßtest du einen VorMopf fahren.

Klemme vor dem Einbau die Fahrzeugbatterie ab.

 

Wenn du wirklich keinen weiteren Fehler im Fahrzeug hast, muss es in einem VorMopf sofort funktionieren. Die Lautstärke, Frequenz, Kennzeichengröße und ob eine AHK verbaut ist mehr gibt es da nicht zu codieren. Aber die Standardwerte sind immer codiert wenn beim Vorbesitzer nichts geändert wurde.

Gruß Michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier ist der Schaltplan drin. Hab ein ähnliches Problem. Aber bei mir sind alle sechs vorne mit gleicher Fehlermeldung hin, kann also nicht sein. Die kriegen ihre Stromversorgung plus und minus parallel aus dem Steuergerät und jeder hat eine Signalleitung zum Steuergerät

https://www.motor-talk.de/.../...6-fuer-die-einparkhilfe-t6876707.html

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:40

Hallo Wolfgang, ja das habe ich beim durchmessen auch schon gesehen, dass es jeweils eine Steuerleitung und einmal Plus und Minus gibt, was auf alle Sensoren geht.

Da würde ich bei dir mal ganz klar darauf tippen, dass entweder die Leitung defekt ist, oder aber das Steuergerät.

Vorne das kann man ja relativ gut durchmessen, da ist ja der Stecker hinter der Radhausverkleidung rechts. Da kommt man dran, ohne die Stoßstange abzubauen.

Da musst du ja zwischen Plus und Minus, das sind in dem Stecker ganz außen die zwei Pins, auf Durchgang messen. Dann weißt du ja ob der vordere Kabelbaum, oder der Kabelbaum der durchs Auto zum Steuergerät geht defekt ist.

Oder du misst, was ich jetzt wohl auch tun werde, direkt am Steuergerät an dem Stecker, dann weißt du direkt, ob das Steuergerät oder die Verkabelung defekt ist.

Falls ist ein Kabelbaum in der Stoßstange ist. Ich hätte noch einen... :D

LG

Ralf

Ich wollte da nur drauf verweisen, weil da ein FK dankenswerterweise die Schaltpläne eingestellt hat. Ich mache mich nächste Woche mal dran. Bei mir vermute ich die Verpressung der sieben Leitungen, vermutlich an der Plusleitung.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 13:41

So, ich bin ein Stück weiter. Habe die Kabel vom Steuergerät zu dem Kabelbaum in der Stoßstange gemessen.

Habe überall Durchgang. Mit anderen Worten, ich denke da bleibt als Verdächtiger nur noch das Steuergerät.

Habe mir eins gekauft und werde sobald es da ist, weiter berichten.

Übrigens, bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass es verschiedene Steuergeräte gibt.

Meins hatte die Bosch Nr. Lu: A 204 440 10 01

Ich hoffe das Ding muss nicht angelernt werden.. :rolleyes:

Zitat:

@llakcinon schrieb am 11. Juni 2020 um 15:41:17 Uhr:

So, ich bin ein Stück weiter. Habe die Kabel vom Steuergerät zu dem Kabelbaum in der Stoßstange gemessen.

Habe überall Durchgang. Mit anderen Worten, ich denke da bleibt als Verdächtiger nur noch das Steuergerät.

Habe mir eins gekauft und werde sobald es da ist, weiter berichten.

Übrigens, bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass es verschiedene Steuergeräte gibt.

Meins hatte die Bosch Nr. Lu: A 204 440 10 01

Ich hoffe das Ding muss nicht angelernt werden.. :rolleyes:

Hallo

Da gibt es extreme Unterschiede zwischen VorMopf und MoPf. Die laufen dann auch nur in dem richtigen Modell. Die MoPf hat wesentlich mehr Codiermöglichkeiten und arbeitet nicht im VorMopf und auch nicht umgekehrt. Wirst du schon sehen wenn du das falsche gekauft haben solltest und dann verbaut hast. Dann hast du die große Lichtorgel im / am Auto. Dann gibt es natürlich auch noch Software Unterschiede aber da ist beim VorMopf nicht viel unterschiedlich und daher auch nicht zu codieren.

Nach der Erstzteilnummer müßtest du einen VorMopf fahren.

Klemme vor dem Einbau die Fahrzeugbatterie ab.

 

Wenn du wirklich keinen weiteren Fehler im Fahrzeug hast, muss es in einem VorMopf sofort funktionieren. Die Lautstärke, Frequenz, Kennzeichengröße und ob eine AHK verbaut ist mehr gibt es da nicht zu codieren. Aber die Standardwerte sind immer codiert wenn beim Vorbesitzer nichts geändert wurde.

Gruß Michael

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:16

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 11. Juni 2020 um 17:25:09 Uhr:

Zitat:

@llakcinon schrieb am 11. Juni 2020 um 15:41:17 Uhr:

So, ich bin ein Stück weiter. Habe die Kabel vom Steuergerät zu dem Kabelbaum in der Stoßstange gemessen.

Habe überall Durchgang. Mit anderen Worten, ich denke da bleibt als Verdächtiger nur noch das Steuergerät.

Habe mir eins gekauft und werde sobald es da ist, weiter berichten.

Übrigens, bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass es verschiedene Steuergeräte gibt.

Meins hatte die Bosch Nr. Lu: A 204 440 10 01

Ich hoffe das Ding muss nicht angelernt werden.. :rolleyes:

Hallo

Da gibt es extreme Unterschiede zwischen VorMopf und MoPf. Die laufen dann auch nur in dem richtigen Modell. Die MoPf hat wesentlich mehr Codiermöglichkeiten und arbeitet nicht im VorMopf und auch nicht umgekehrt. Wirst du schon sehen wenn du das falsche gekauft haben solltest und dann verbaut hast. Dann hast du die große Lichtorgel im / am Auto. Dann gibt es natürlich auch noch Software Unterschiede aber da ist beim VorMopf nicht viel unterschiedlich und daher auch nicht zu codieren.

Nach der Erstzteilnummer müßtest du einen VorMopf fahren.

Klemme vor dem Einbau die Fahrzeugbatterie ab.

 

Wenn du wirklich keinen weiteren Fehler im Fahrzeug hast, muss es in einem VorMopf sofort funktionieren. Die Lautstärke, Frequenz, Kennzeichengröße und ob eine AHK verbaut ist mehr gibt es da nicht zu codieren. Aber die Standardwerte sind immer codiert wenn beim Vorbesitzer nichts geändert wurde.

Gruß Michael

Top, danke für deine ausführliche und kompetente Antwort. :)

Ich habe das Teil nach der Teilenummer bestellt, also sollte das passen. Die Batterie hätte ich auch abgeklemmt, das ist bei Steuergeräten immer besser.

Das man nichts codieren muss beruhigt mich und jetzt verstehe ich auch, warum es verschiedene Steuergeräte gibt..

Bin mal gespannt, wenn das Ding da ist, ob ich das PDC wieder zum Piepen bringen kann... ;)

Ich werde berichten..

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 14:04

Ich werde irre.

Habe heute das Steuergerät bekommen und eingebaut. Geht nicht und er zeigt mir "Vorne links", "hinten rechts" an.. :confused:

Daraufhin nochmal kompletten Kabelbaum durchgemessen. Alles in Ordnung. :confused:

Daraufhin habe ich einfach mal Sensoren gegeneinander getauscht und was soll ich sagen? Die haben mir zwei defekte Sensoren geschickt.. :mad::mad::mad:

Ich krieg echt den Affen...

Du weist, dass zumindest vorne die äußeren Sensoren beim Mopf anders sind?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:33

Ich werde Irre, der Lieferant hat mir nun zwei neue gebrauchte Sensoren geschickt. Vorher Fehler ausgelesen. "Sensor 6 Vorne rechts defekt".

Dann neuen Sensor vorne rechts eingebaut. Neu ausgelesen.

Sensor 1,2,3,4,5,6 defekt oder zu geringe Spannung.

Batterie war zwar frisch geladen, aber ok. Also Motor mal gestartet und neu ausgelesen.

Nun Sensor 1 und 6 defekt.

Das gibt es doch gar nicht.. :confused::mad::(:eek:

Das Wagen ist ein Bj. 2008 also vor MOPF. Die Teilenummer der Sensoren ist A21254200 18.

Ich habe nun mal meine angeschaut, die sind aber A21154204 17.

Ich vermute also mal das die, obwohl die aus einem C mit gleichem Baujahr stammen sollen, inkompatibel sind.

Weiß da jemand Näheres?

Kann jemand bitte mal schauen, ob die Sensoren beim Modell 2008 alle gleich waren und welche da rein gehören?

Es muss doch möglich sein dem Wandpiepen wieder Leben einzuhauchen.. :D

Hallo

Ohne FIN nicht sicher zu bestimmen.

Das wären die für meinen Vormopf 2.11. aber ich weiß auch welche Codes bei mir verbaut sind.

Schau hier selber nach: https://mercedes.7zap.com/.../#470

Wenn du deine verbauten Codes kennst, kannst du dann auch selber heraussuchen. Ganz Rechts auf die verbaute Menge achten: Die 17er gibt es 6x und die 18er 4x. Entweder 2 x 17 + 4 x18 oder 6 x 17. Das ist abhängig von der Ausstattung (Codes) und Modelljahr.

Gruß Michael

Aufpassen, die haben unterschiedliche Nummern. Der Mopf hat ganz außen links und recht sind die A212 542 01 18 verbaut nach innen kommen dann die A212 542 00 18 4x zum Einsatz beim Mopf. von den vier inneren sind zwei in Stoßfängerfarbe und zwei in dunkelfrau zu lackieren.

Beim Vormopf kommen folgende Sensoren zum Einsatz 6x A221 542 04 17

Das heißt der VorMopf hat sechs gleiche Sensoren und der Mopf hat an den Enden andere Sensoren. Das dürfte mit der EInparkhilfe zusmamenhängen.

Wenn nach dem Austausch eines Sensors alle zu geringe Spannung haben, dürfte der Seonsor einen kurzen haben. Die hängen alle sechs parallel an der Stromversorgung.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:55

Danke Euch beiden.

Ich habe 6 * 17er und mit dem Verkäufer gesprochen. Habe ihm gesagt, dass es mein Fehler war, weil in dem Angebot stand MOPF. Aber daran habe ich natürlich nicht gedacht, dass dies einen Unterschied macht.

Aber er will mir die richtigen schicken...

Hoffe das ich dann erfolgreich werde..

Werde berichten...

Zitat:

@llakcinon schrieb am 18. Juni 2020 um 17:55:28 Uhr:

Danke Euch beiden.

Ich habe 6 * 17er und mit dem Verkäufer gesprochen. Habe ihm gesagt, dass es mein Fehler war, weil in dem Angebot stand MOPF. Aber daran habe ich natürlich nicht gedacht, dass dies einen Unterschied macht.

Aber er will mir die richtigen schicken...

Hoffe das ich dann erfolgreich werde..

Werde berichten...

Hallo

Das wird dann sicher funktionieren.

 

Hatte vorhin nicht den ganzen Beitrag noch einmal gelesen daher war ich mir unsicher ob MoPf oder VorMopf. Da sind im Moment so viele mit PDC Fehlern.

Wolfgang hatte dir aber schon die richtige Ersatzteilnummer geschrieben und so ist es auch. Vorne 6 x die 17 beim VorMopf.

Gruß Michael

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:13

So, die PDC funktioniert wieder. Es lag daran, dass falsche Sensoren vebaut waren, weil da schon mal jemand versucht hatte zu reparieren.

Vielen Dank für die Hilfe.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen