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Defektes Radlager W176 / A160 -> Wird dies von der MB-100 übernommen?
Hallo zusammen,
ich hatte heute Vormittag das Fahrzeug meiner Frau bei der Mercedes-Benz Vertragswerkstatt abgegeben (bei dem wir es auch in 11/2019 gekauft hatten). Letzte Woche hatte ich nun festgestellt bei Montage der SR Bereifung, dass etwas „Spiel“ im besagten Radlager ist. Nach einer Voruntersuchung bei der MB-NL wurde mir mitgeteilt, dass das rechte Radlager vorne defekt sei und es müsste ein neues eingebaut werden. Mir wurde zuerst mündlich mitgeteilt, dass die Reparatur kostenfrei sei, wegen der Neuwagengarantie bzw. der Mercedes-Benz Gebrauchtfahrzeuggarantie MB-100!
Vor wenigen Minuten erhielt ich einen Rückruf, dass wir die ganzen Kosten von Material und Lohnkosten tragen sollen. Die Mercedes-Benz Gebrauchtfahrzeuggarantie MB-100 würde hier nicht zum Tragen kommen.
Ich habe mal die MB-Gebrauchtfahrzeuggarantie jetzt komplett durchgelesen, aber sehe hier keinen Ausschluss von Radlager. Auch eine Sachmängelhaftung des Händlers würde nicht zum Tragen kommen, da es ein paar Tage über den besagten 6 Monaten sind für die Gewährleistung. Die Auslegung finde ich sehr Grenzwertig, da wir bei Kauf des Fahrzeugs noch eine neue WR Bereifung mit Felgen dazu gekauft hatten und der MB-Händler diese auch montiert hatte. Da hätte es ihm doch auffallen sollen, dass hier ein Radlager defekt ist.
Zum Fahrzeug, es ist ein A160 aus dem Baujahr 06/2016 mit einer Laufleistung von 46.000 Km und
komplett Mercedes-Benz Scheckheftgepflegt.
Ich erwarte heute noch einen Rückruf von NL-Leiter (Chef), nachdem ich telefonisch den Autoverkäufer
Eingenordet hatte! Bin mal gespannt!
Beste Antwort im Thema
Hallo @AMGDIESEL
Zitat:
Ein Verschleißteil ist ein Bauteil des Fahrzeugs, das in regelmäßigen Abständen aufgrund seiner Funktion und/oder seiner Kilometerlaufleistung und/oder seiner bzgl. Service- und Wartungsintervallen ausgetauscht werden muss."
......und beí dem ein stetiger Verschleiß konstruktiv vorgesehen/eingeplant/gegeben ist.
Kfz Teile werden mit einer s. g. Lebensdauervorgabe im Lastenheft bei den Lieferanten bestellt. Folglich werden diese entsprechend konstruiert und die Anforderung des Kunden, durch erfolgreiche Lebensdauerprüfungen bestätigt. Für Radlager könnte ich mir durchaus 150.000 - 200.000 km Laufleistungsvorgabe vorstellen.
Sollte ein Radlager somit vorzeitig ausfallen, wäre im ersten Schritt zu prüfen, ob eine Laufleistungsverringerung aufgrund einer Beschädigung von außen, oder fahruntypischen ständigen Überbelastungen (z. B. Schotter-/Schlaglochstrecken) oder einer nachträglichen Fahrwerksmodifikation/-änderung vorliegt.
In deinem Fall wäre dieses wahrscheinlich auszuschließen, und typische Radlagerschäden sind in den W176 und W246 Foren bisher nicht gemeldet worden. Ich vermute in deinem Fall somit einen Material- oder Produktionfehler an dem defekten Radlager selbst, welches zu dem untypischen Frühausfall geführt hat.
Der Weg über das: Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
https://www.mercedes-benz.de/.../service-hotline.html
steht dir aber auch noch auf.
Gruß
wer_pa
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12 Antworten
Hallo @AMGDIESEL
wenn du nicht gerade Distanzscheiben zwecks Spurverbreiterung oder ein modifiziertes Fahrwerk montiert hast, dürfte einer Garantieabwicklung im Rahmen einer JS Garantie (MB100) eigentlich nichts im Wege stehen.
(Siehe Anhänge 1-5)
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-a-klasse-w176-q164.html?...
Gruß
wer_pa
Leider sind Verschleissteil ausgeschlossen von die MB-100, und Radlager sind Verschleissteil. du kannst bei MB Kundenservice klagen und vielleicht bekommst du Kulanz (aber "don't hold your breath")
Eine Gewährleistung läuft nicht nur für 6 Monate. Nach den 6 Monaten liegt nur die Beweislast des Sachmangels beim Gefahrübergang (Übergabe Fahrzeug) beim Käufer. Die MB-100 Garantie gilt nicht für Verschleißteile wie bereits erwähnt. Teile wie beispielsweise Bremsen, Kupplung und auch Radlager unterliegen regelmäßig einem Verschleiß und sind deshalb ausgenommen. Eventuell solltest du auf Kulanz des Autohauses hoffen.
Habe mal kurz im Web recherchiert:
Ein Verschleißteil ist ein Bauteil des Fahrzeugs, das in regelmäßigen Abständen aufgrund seiner Funktion und/oder seiner Kilometerlaufleistung und/oder seiner bzgl. Service- und Wartungsintervallen ausgetauscht werden muss."
Macht Sinn, aber ob hier ein Radlager dazugehört?
@wer_pa
An dem Auto ist alles Original!
Danke und Grüße
Na bis jetzt hat sich der "CEO" der MB-NL nicht gemeldet ….. mal abwarten.
Hallo @AMGDIESEL
Zitat:
Ein Verschleißteil ist ein Bauteil des Fahrzeugs, das in regelmäßigen Abständen aufgrund seiner Funktion und/oder seiner Kilometerlaufleistung und/oder seiner bzgl. Service- und Wartungsintervallen ausgetauscht werden muss."
......und beí dem ein stetiger Verschleiß konstruktiv vorgesehen/eingeplant/gegeben ist.
Kfz Teile werden mit einer s. g. Lebensdauervorgabe im Lastenheft bei den Lieferanten bestellt. Folglich werden diese entsprechend konstruiert und die Anforderung des Kunden, durch erfolgreiche Lebensdauerprüfungen bestätigt. Für Radlager könnte ich mir durchaus 150.000 - 200.000 km Laufleistungsvorgabe vorstellen.
Sollte ein Radlager somit vorzeitig ausfallen, wäre im ersten Schritt zu prüfen, ob eine Laufleistungsverringerung aufgrund einer Beschädigung von außen, oder fahruntypischen ständigen Überbelastungen (z. B. Schotter-/Schlaglochstrecken) oder einer nachträglichen Fahrwerksmodifikation/-änderung vorliegt.
In deinem Fall wäre dieses wahrscheinlich auszuschließen, und typische Radlagerschäden sind in den W176 und W246 Foren bisher nicht gemeldet worden. Ich vermute in deinem Fall somit einen Material- oder Produktionfehler an dem defekten Radlager selbst, welches zu dem untypischen Frühausfall geführt hat.
Der Weg über das: Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
https://www.mercedes-benz.de/.../service-hotline.html
steht dir aber auch noch auf.
Gruß
wer_pa
Wie Wer pa schon geschrieben hat bei der Laufleistung eher ein Materialfehler. Das Lager kostet ca. 50 Euro von SKF Montage Zeit ca. 30 Minuten. Sollte MB es nicht zu 100% übernehmen würde ich es bei einer Tankstelle machen lassen.
Hallo,
mal was erfreuliches ….. nach 3 Tagen MB-Werkstattaufenthalt heute Nachmittag den reparierten A160 abholen können.
Die Kosten werden in voller Höhe von der MB-100 übernommen (auch Leihfahrzeug). Der Chef vom ganzen hatte zwar nicht wie angekündigt bei mir angerufen, aber sie haben auch noch das Auto gewaschen!
Schönes WE und Feiertag!
Hallo @AMGDIESEL,
Zitat:
Die Kosten werden in voller Höhe von der MB-100 übernommen
Dank für die Rückmeldung (:-)) Hätte mich auch stark gewundert, wenn nicht.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@AMGDIESEL schrieb am 29. Mai 2020 um 18:49:02 Uhr:
Die Kosten werden in voller Höhe von der MB-100 übernommen...
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, habe den Thred gerade entdeckt.
Die MB-100 deckt auch die Radlager ab, warum sollte das also nicht übernommen werden?
Ein Blick in die Liste hätte das sofort aufgedeckt.
Auch finde ich da nichts das wegen Spurverbreiterungen diese erlöschen würde.
Gruß
Roland
Hallo @ExOdUs88
Zitat:
Auch finde ich da nichts das wegen Spurverbreiterungen diese erlöschen würde.
Junge Sterne Garantie = Siehe §3 Punkt e
Zitat:
§3 Garantieausschlüsse
keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden:
e) durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion/Konfiguration des Kraftfahrzeugs (z. B. Tuning, Gasumbau, V-Max Aufhebung usw.) oder durch Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen, die nicht druch den Hersteller zugelassen sind;
Gruß
wer_pa
Jup,
da hast du natürlich recht.
Theoretisch darf ich fette Reifen/Felgen fahren, die ab Werk verbaut sind, aber keine Spurverbreiterungen verbauen, auch wenn es sich um Teerschneider handelt :-) Was letztendlich das Fahrwerk oder Radlager mehr belastet, sei mal dahingestellt.
Im schlimmsten Fall baut man die Verbreiterungen wieder aus und versucht es so. Ist zwar nicht die "sauberste Methode" und soll keinesfalls eine strafbare Handlung wiedergeben!
Gruß
Roland