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Defektes SAM-Modul Font. Fahrzeug springt sporadisch nicht an

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. April 2022 um 8:43

Hallo an alle Forenmitglieder:

Ich suche verzweifelt nach einem SAM-Modul von Bosch mit der Teilenummer: A 204 900 54 01. Das Modul sitzt vorne in Motorraum auf der Fahrerseite. Der vordere Sicherungskasten ist ein Bestandteil des Moduls.

Auto:

Mercedes Benz C280/300 W204 Bj. 2007

3.0L V6 231PS Automatik

Limousine ca. 160.000km

Fahrgestell Nr. WDD2040541A051167

Vorgeschichte:

Ich habe das Auto am 04.2018 als unerfahrener führerscheinloser Azubi von einem Azubi-Kollegen abgekauft, da mir der Preis dafür viel zu gut vorkam um es nicht zu tun. Das einzige Manko laut dem Vorbesitzer: Das Fahrzeug hatte 1/2 Mal irgendwelche Fehlercodes angezeigt denen laut den Werkstätten keine Beachtung geschenkt werden sollte. Das habe ich dann so akzeptiert nachdem er sich mehrmals wunderbar ohne Probleme fahren lies.

Durch private Umstände, kombiniert mit Corona usw. stand der Wagen dann 4 Jahre lang, mit ein paar Unterbrechungen innerhalb der ersten 1,5 Jahre, in einer Tiefgarage und hat auf die Fertigstellung meines Führerscheins gewartet. In der Zeit wurde die Batterie schwach und ich entschied mich dazu sie in dem Auto zu lassen und eine Neue einzubauen wenn es soweit ist. Als es vor etwas mehr als einem Monat soweit war, habe ich die Batterie gewechselt, bin ins Auto eingestiegen, habe den Schlüssel rumgedreht und es passierte nichts. Auch den Tag darauf: nichts. Also beschloss ich eine freie Werkstatt anzurufen, damit die sich den Wagen vor Ort anschauen, starten und mitnehmen. Nach knapp 10 min sprang er an und ging ab in die Werkstatt. Dort wurden dann einige Kleinigkeiten durchgeführt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Keine Verbindung zwischen Motor- und Getriebesteuergerät. Da der Fehler nicht eindeutig war wurden zuerst die Kabelbäume untersucht, doch laut Elektroniker scheint alles ok zu sein. Der Verdacht lag dann bei einem der beiden Steuergeräte. Da das Motorsteuergerät beim V6 recht zugänglich ist, habe ich es mal ausgebaut um mir die Stecker und die Pins anzuschauen. Alles sah noch top aus, dennoch habe ich die Pins per Hand mit ganz feinem Schleifpapier abgeschliffen, gesäubert und wieder eingebaut. Leider hat sich dadurch nichts verändert.

Anschließend entschied ich mich dazu das Auto zu MB zu bringen und es dort nochmal untersuchen zu lassen. Die haben ihn gründlich durchgecheckt, zwischendurch sprang er dort auch nicht an, und sind sofort zu dem Schluss gekommen dass das vordere SAM-Modul defekt sein muss. Ein Austausch bzw. eine Reparatur wären kein Problem, wenn es Ersatzteile oder eine genaue Fehlerbeschreibung gäbe. Also durfte ich mein Auto abholen und stehe nun dumm dar.

Ich habe bei ECU, Steuergeräte-Rezek, Endera und mc-tuning versucht eine Reparaturanfrage zu stellen, aber keine Chance.

Probleme:

Fahrzeug startet sporadisch nicht. Beide Schlüssel werden vom Zündschloss erkannt und die elektronischen Lenkradverriegelung löst sich. Die Schlüssel lassen sich bis zur "3ten" Schaltstellung drehen, aber es passiert nichts. Der Anlasser macht dann keinen Mucks und sonst gibt es auch keine Geräusche. Wenn er nicht startet habe ich meistens entweder Alle oder ein paar der der folgenden Fehlermeldungen:

+ ESP außer Funktion

+ Reifendruckkontrolle außer Funktion

+ LIM außer Funktion

- Motorkontrolleuchte geht extrem selten sporadisch an und irgendwann aus.

- Die Fehlermeldungen "Parkleuchte Links" & "Parkleuchte Rechts" tauchen immer wieder auf dem Amaturenbrett auf obwohl diese dabei oft nicht leuchten. Wenn ich ihn abschließe bleiben die Scheinwerfer und das Amaturenbrett an bis ich ihn wieder aufmache, die Fehler lösche und abschließe.

- Tempomat geht während der Fahrt nicht (keine Fehlermeldung). Er zeigt z.B 50km/h an aber behält die Geschwindigkeit nicht bei.

- Es wird immer jemand auf den Rücksitzen erkannt obwohl dort keiner ist.

Wenn möglich suche ich alternativ auch nach einer Reperatur bzw. nach allem was mein Auto vor dem Tod rettet, auch wenn es nur ein kleiner Tipp ist.

Vielen Dank im Vorraus!

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42 Antworten

Moin,

sind die Batterien in den Schlüsseln auch getauscht worden? Wenn die leer sind reicht es noch zum Entsperren und Entriegeln, dann könnte es wieder mau aussehen.

Wenn er 4 Jahre stand ohne mal gestartet zu werden könnten die Ursachen vielfältiger sein.

Batteriemanagement und Startvorgänge sind über das SAM Rear geregelt wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber das müsste ich noch einmal nachlesen.

Wo bist Du her?

Themenstarteram 24. April 2022 um 10:06

Servus fotom, danke für deine Antwort!

Die Batterien habe ich in beiden Schlüsseln ausgewechselt.

Ich habe ihn innerhalb der ersten 1,5 Jahre mehrmals gestartet und er wurde dann auch von meiner Mutter bewegt, also stand er ca. 2,5 Jahre ohne gestartet zu werden.

Hmm... Ich warte sowieso auf das Protokoll von MB um exakt zu lesen zu können was das Auslesegerät ausgegeben hat. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen.

Ich komme aus Bühl in der Nähe von Karlsruhe :)

Was hat die Schlüsselbatterie mit dem Startvorgang zu tun?

 

(...Antwort : Absolut garnichts.)

War da vielleicht ein Mäuschen im Auto, als es so lange stand? Ich würde da mal die Abdeckung unter dem Armaturenbrett entfernen und im Bereich des Zündschlosses genauer schauen.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 24. April 2022 um 12:34:15 Uhr:

Was hat die Schlüsselbatterie mit dem Startvorgang zu tun?

(...Antwort : Absolut garnichts.)

Als meine Batterie im Schlüssel platt war hat es nur noch zum Entsperren gereicht. Danach war Schicht…

Aber es ist ja gut wenn das nicht die Ursache für den Fehler ist.

Zitat:

@xHawaiiToast schrieb am 24. April 2022 um 12:06:51 Uhr:

Servus fotom, danke für deine Antwort!

Die Batterien habe ich in beiden Schlüsseln ausgewechselt.

Ich habe ihn innerhalb der ersten 1,5 Jahre mehrmals gestartet und er wurde dann auch von meiner Mutter bewegt, also stand er ca. 2,5 Jahre ohne gestartet zu werden.

Hmm... Ich warte sowieso auf das Protokoll von MB um exakt zu lesen zu können was das Auslesegerät ausgegeben hat. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen.

Ich komme aus Bühl in der Nähe von Karlsruhe :)

Leider komme ich da in der nächsten Zeit nicht dran vorbei.

Zitat:

@fotom schrieb am 24. April 2022 um 13:36:37 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 24. April 2022 um 12:34:15 Uhr:

Was hat die Schlüsselbatterie mit dem Startvorgang zu tun?

(...Antwort : Absolut garnichts.)

Als meine Batterie im Schlüssel platt war hat es nur noch zum Entsperren gereicht. Danach war Schicht…

Aber es ist ja gut wenn das nicht die Ursache für den Fehler ist.

Der Starvorgang im Schlüssel wird über Induktion und Infrarot gesteuert, vollkommend unabhängig von Batterien..

 

 

Ich warte sowieso auf das Protokoll von MB

Das stell mal ein.

Themenstarteram 24. April 2022 um 14:19

Zitat:

@fotom schrieb am 24. April 2022 um 13:37:42 Uhr:

Zitat:

@xHawaiiToast schrieb am 24. April 2022 um 12:06:51 Uhr:

Servus fotom, danke für deine Antwort!

Die Batterien habe ich in beiden Schlüsseln ausgewechselt.

Ich habe ihn innerhalb der ersten 1,5 Jahre mehrmals gestartet und er wurde dann auch von meiner Mutter bewegt, also stand er ca. 2,5 Jahre ohne gestartet zu werden.

Hmm... Ich warte sowieso auf das Protokoll von MB um exakt zu lesen zu können was das Auslesegerät ausgegeben hat. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen.

Ich komme aus Bühl in der Nähe von Karlsruhe :)

Leider komme ich da in der nächsten Zeit nicht dran vorbei.

Wo kommst du denn her und was wäre dein Plan? :)

Themenstarteram 26. April 2022 um 1:15

Zitat:

@motylewi schrieb am 24. April 2022 um 12:56:56 Uhr:

War da vielleicht ein Mäuschen im Auto, als es so lange stand? Ich würde da mal die Abdeckung unter dem Armaturenbrett entfernen und im Bereich des Zündschlosses genauer schauen.

Ist natürlich eine gute Idee, aber da habe ich auch schon nachgesehen und nichts ungewöhnliches endteckt...

Themenstarteram 26. April 2022 um 17:53

Ich war nochmal bei Mercedes um muss 1-2 Dinge überarbeiten:

1. Der Tempomat bzw. LIM funktionieren einwandfrei, ich habe sie nur falsch verwendet...

2. Laut MB ist es beim W204 normal dass die Nachricht "Hinten kein Gurt angelegt" auftaucht wenn man lös fährt, auch wenn keiner hinten sitzt.

3. Wenn ich in das Auto einsteige und die Zündung anmache, dann höre ich ein Relais hin- und her klacken. Laut MB wurden die Relais aber geprüft und deshalb wird das SAM-Modul als Fehlerquelle vermutet.

4. Laut MB sind folgende Teilenummern auch mit meinem Fahrzeug kompatibel:

- A2045404350

- A2045455601

- A2045450369

- A2045456401

- A2045454701

- A2045454601

- A2045453601

- A2045452801

- A2045452001

- A2045452101

Ist es nicht möglich Module mit des Typs A212....... einzubauen? Diese sind von Außen und von der Steckerbelegung absolut identisch und der Gebrauchtmarkt ist voll mit den Dingern.

Ich danke jedem der sich die Zeit nimmt um mir zu helfen! Alleine wäre ich wahrscheinlich schon verzweifelt

Im W204 wurden erst Ende 2008 SAM Steuergeräte mit der Teilenummer A212 XXX XX XX verbaut.

In den Steuergeräten A212 ist dann die interne Hardware wegen der Gleichheit (Kosteneinsparung innerhalb der Modellreihen) in andere Steuergeräte gebaut worden.

Du kannst also ein A204 SAM Front oder Rear nicht durch ein A212 Steuergerät ersetzen.

Themenstarteram 26. April 2022 um 18:41

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 26. April 2022 um 20:33:08 Uhr:

Im W204 wurden erst Ende 2008 SAM Steuergeräte mit der Teilenummer A212 XXX XX XX verbaut.

In den Steuergeräten A212 ist dann die Hardware wegen der Gleichheit (Kosteneinsparung in den Modellreihen) in andere Steuergeräte gebaut worden.

Du kannst also ein A204 SAM Front oder Rear nicht durch ein A212 Steuergerät ersetzen.

Danke für die schnelle Antwort. Sieht wohl danach aus dass ich entweder ewig warten oder mein Fahrzeug komplett außer Betrieb setzen muss weil ich mich nicht darauf verlassen kann.

Echt genial wie es den Betrieben absolut Scheißegal ist und man als Privatperson dumm darsteht und keine Möglichkeit hat das zu beheben. So oft wie es anscheinend Probleme mit diesen SAM-Modulen gibt ist es sowieso ein Rätsel warum es dafür keine Rückrufaktion gibt.

Es gibt ja für solche Fälle zum Glück auch noch Fachbetriebe die defekte Steuergeräte instandsetzen können.

Dazu Google bemühen.

Vielleicht lässt du vorher von einem erfahrenen Codierer die Fehlerquelle eingrenzen.

Der "fotom" wäre da schon der richtige Mann.

Edit: Feuchtigkeit an und in dem "Innenraum CAN Bus" Verteiler im Fahrerfußraum unter dem Teppich im Kabelkanal ist öfters der Auslöser für solche Probleme.

TIPP: Auch komplett ausbauen und die Platine von unten anschauen.

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