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defektes Schiebedach (die Krankheit?)

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. April 2007 um 15:15

defektes Schiebedach (die Krankheit?)

Hallo Leute,

habe mich schon durchs Forum geackert und von ominösen "Gummiringen" gelesen.

Ich glaube mein Fall ist eher elektrisch.

Das Schiebedach läßt sich mit der Ersatzkurbel problemlos in alle Stellungen bringen.

Wenn ich am Kabelbaumstecker zum Schiebedachmotor messe, liegen an den Kontakten "ZU" und "AUF", bei Schalterbetätigung, nur 0,4 Volt (gedrückt) und 0 Volt NICHT gedrückt an.

Ist da irgendwo eine Schutzdiode...?

Oder was kann es denn sonst sein?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hätte

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18 Antworten

Es müssen auch so 12 volt anliegen wenn ich mich recht endsinne .Da sind doch je nach motor 3-4 Kabel oder

schonmal geschaut, ob sicherung 21 (hat 15A) in ordnung ist?

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:30

Erst mal vielen Dank für die schnellen Tipps.

Ein wirklich komischer (D)Effekt.

Sicherung 21 ist OK.

Habe mal am Stecker gemesen:

Stecker vom Schiebed.Motor abgezogen, Zündung ein.

.......................................................! Taster ON!Taster OFF

Pin 1: Schiebedach "AUF" blau................!...0,5 V...!.......0 V

Pin 2: Schiebedach "ZU" gelb.................!...0,5 V...!.......0 V

Pin 3: Schiebedach "KIPPEN" grün...........!....0,5 V...!.......0 V

Pin 4: Komfort Schließung schwarz/grün...!12 V Impuls bei ZV

Pin 5: Schaltplus/Dauerplus rot/schwarz...!...12 V immer

Pin 6: Masse braun................................! 0 V

Kabel vom Taster zum Motorstecker Pin 1 bis 3 hat bei gedrückter Taste Durchgang ( 0 Ohm), wäre also ok.

Eigentlich sollten doch bei gedrückter Taste an Pin 1 bis 3

12 V anliegen, oder ?

Vorab schon vielen Dank für alle Tipps

am 13. April 2007 um 13:00

Nun, da mein Problem ähnlich ist, mein Schiebedach sich nur noch elektrisch "klappen" lässt (mechanisch geht alles ohne Knacken, Knarzen o.ä.), bin ich schon mal gespannt auf die Lösung.

Sollen denn auf den Auslösefarben (Auf, Zu, Klapp) auch 12V Impuls liegen oder sind die 0,5V nur als Auslöseleitung zu betrachten und so richtig ?

Bin gespannt

Edit sagt: Du stellst dir dieselbe Frage.......... Paddel ich

Themenstarteram 13. April 2007 um 13:18

Nach, wenigstens kannst Du das Dach stellen.

Wie ich irgendwo gelesen habe, müssten an PIN 1 -3 bei Tastendruck 12 Volt anliegen.

Ob Impusl oder Dauer, keine Ahnung.

Die 0,5 Volt liegen bei mir an, solange ich die Tasten drücke.

Diese Spannung ist aber ganz sicher falsch!

Die Hitze steigt, das Dach ist zu,

ich schwitze wie ne alte Kuh.

am 13. April 2007 um 14:17

@radio eriwan:

klingt bei dir mehr nach dem standardproblem mit dem motor...

ich hab die "reperatur" letztes jahr ma erklärt: link

am 13. April 2007 um 14:48

@bish

aaaahhhhhhhh, das sieht gut aus. Werde mich am Sonntag da mal ranmachen.

THX

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:01

Bei mir geht leider auch das Kippen nicht.

Das hab ich in dem http://www.motor-talk.de/showthread.php?... gefunden.

....guck mal ob der eine nippel richtig auf der notschraube zum manuellen auf und zu machen sitzt. einfach die abdeckung vorne hinter der leuchte abmachen, dann siehste schon....etwas umständlich ausgedrückt, aber findestdu schon, wenn du mal schaust....

MUSS da ein Nippel auf der Notschraube sitzen ( weshalb) ???

Bei mir ist nur die Notschraube sichtbar.

@radio eriwan:

Wenn Du am Sonntag dran bist:

Was haben denn die Pins 1-3 bei gedrückten Knopf bei Dir für Spannungen.

am 14. April 2007 um 10:21

@mostkrug

über dem innensechskant zum manuellen betätigen gehört so ne schwarze kappe mit nem pfeil drauf... wenn die nich draufgeschoben ist kann man den motor nicht elektrisch betätigen, es gibt nur nen 'klacken'.

am 14. April 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von mostkrug

Bei mir geht leider auch das Kippen nicht.

@radio eriwan:

Wenn Du am Sonntag dran bist:

Was haben denn die Pins 1-3 bei gedrückten Knopf bei Dir für Spannungen.

Würde ich ja gerne; finde mein Multimeter bloß nicht :(

Bin gerda mit den Löten fertig. Bau es = ein. Aber wo verdammt ist mein Multi geblieben...... na, mein 12V Dioden Tester hab ich...... ich such mal weiter

am 14. April 2007 um 14:45

So, Operation erfolgreich missglückt.

Das Schiebedach lässt sich immer noch nur "kippen".

Schiebedach manuell halb aufgemacht, dann wieder E- Schalter benutzt; Effekt: Das Schiebedach lässt sich so nur schließen :D

Also liegt der Defekt irgendwo auf der Platine, Schalter oder s.ä. wie bei osgmk. Egal, muss mich jetzt erst einmal um einen E-Fh kümmern.

@ mostkrug: Mein Multi ist verreist; ich weiß nur nicht wohin. Sorry

Themenstarteram 14. April 2007 um 15:11

Vielen Dank für die Anregungen

Im Forum steht:

...dann klickt zwar das Relais es tut sich aber nichts...

Aus welcher Richtung kommt den das Klicken des Relais?

Bei mir ( beim Schiebedach :-) ) klickt nichts.

Dann fahr ich am Wochenende halt Kawa, ohne Schiebedach.

Schönes Wochenende

am 14. April 2007 um 17:26

ich würde ma vermuten, das klickende 'relais' ist das klicken das kommt wenn die kappe nicht auf den innensechskant geschoben ist....

@mostkrug:

wenn bei dir keine Spannung ankommt kann bei dir auch nichts klicken....

das klicken kommt aus dem "Motor"-steuerteil"...

@bish:

entweder das...aber bei mir war es so das ich den Schalter gedrückt habe dann hat es kurz im Motor geklickt und nichts passiert...(ich vermute das liegt an nem defekten endschalter)

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