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Defektes Steuergerät

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 22:59

Hallo Forum Mitglieder,

bin seit 2005 ein treuer und sehr zufriedener Opel Astra H 1,8 (BJ 2004). Keine großen Probleme. Allerdings tritt jetzt erneut wie in den letzten 2 Jahren ein Problem auf, was sich nun häuft und mir zu gefährlich wird. Die Situation sieht wie folgt aus: Morgentlicher Start zur Arbeit, nach einer fast genau zeitgleichen Fahrtzeit von ca. 5 Minuten passierte folgendes:

Beim ersten Mal: Motor geht aus. Lasse Auto weiter rollen. Versuche den Motor zu starten. Es geht der Notbetrieb (oder wie man es nennt) mit erhöhtem Standgas an. Warte kurz, mache den Motor aus und kurz darauf auch wieder an und kann weiterfahren.

Ein paar Tage später: An nahezu gleicher Stelle, nur das diesmal gleich ein Wechsel vom Normal auf den Notbetrieb stattfindet. Mache auch wieder den Motor aus und anschließend an und kann weiterfahren.

War nach dem ersten Auftreten beim Opelhändler. Genaue Fehler konnten nicht ausgelesen werden. Kontaktstellen am Steuergerät wurden gereinigt. Meister führte an 2 Terminen 2 Probefahrten durch, der Fehler trat nicht mehr auf.

Als ich mir dann den guten Jungen wieder abholte und mich am Folgetag wieder zur Arbeit machte, trat das Problem "Ein paar Tage später" auf. Nun hat mein Opelhändler das Steuergerät eingeschickt.

Wo liegt Euer Verdacht? Was kostet ein Steuergerät?

Habe aktuell außerdem auch bereits zum 2ten Mal das Problem, dass die Hupe nicht konstant funktioniert. Beim ersten Mal (~2008) wurde auch eine Art Steuereinheit (im Lenkrad integriert ? ) ausgetauscht. War auch sehr teuer. Hoffe nicht dass das wieder ist. Kennt Ihr dieses Problem?

Frage ist was stecke ich jetzt in das Auto noch für ein Geld? Bin so gesehen sehr zufrieden.

Sagt mir bitte Eure Meinung auf die Probleme und was Ihr machen würdet.

Vielen Dank

Gruß Daniel

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11 Antworten
am 31. Mai 2016 um 20:05

"Habe aktuell außerdem auch bereits zum 2ten Mal das Problem, dass die Hupe nicht konstant funktioniert. Beim ersten Mal (~2008) wurde auch eine Art Steuereinheit (im Lenkrad integriert ? ) ausgetauscht. War auch sehr teuer. Hoffe nicht dass das wieder ist. Kennt Ihr dieses Problem?"

CIM-Modul

Wurde bei mir damals auf Gewährleistung getauscht. (2006, gebrauchter 04'er Jahrgang) Einige Jahre später gab es vom KBA eine Rückrufaktion, wegen nicht funktionierender Hupe. :rolleyes:

Mein damaliger freier Werkstattmeister meinte, dass auch die 2.Generation fehlerbehaftet sei. Das habe ich auch im Mietwagen Astra J gemerkt: Tempomat ging bei Lenkbewegung aus.

Ich würde dies auf Kulanz regeln wollen. Es kommen ca. 400Euro-500Euro (freie Werkstatt) zusammen.

Auf die letzten Tage hat auch mein 2. CIM-Modul wieder gesponnen: Wegfahrsperre, Schlüssel wurde manchmal nicht erkannt.

Und wegen dem Steuergerät: die Fahrzeuge haben inzwischen viele Steuergeräte, selbst das CIM-Modul ist ein solches. Die Kosten können je nach Einsatzgebiet tausende Euros kosten. Eine genauere Angabe wäre schon hilfreich, wobei ich selbst aber keinen Einblick in den Preiskatalog habe. :(

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 20:52

Hi Clawhammer, Hallo an den Rest

Dank Dir für Dein Feedback.Zu dem Hupproblem: Den Preis 500€ für das CIM Modul kommt mir von damals sehr bekannt vor. Es schockierte mich damals sehr. Denke und hoffe aber das es diesmal vielleicht etwas anderes ist. Da es meinem Gefühl nach auch irgendwie temperaturabhängig ist, ob die Hupe geht oder nicht.

Die genauen Angaben auf die aktuelle Rechnung meines langjährigen und vertrauensvollen Opelmeisters sind:

1. FC ausgelesen: FC P1550 Fehler Drosselklappenansteller, FC P1606 Steuergerät ersetzen

2. Steuergerät und Kabelstecker mit Kontaktspray eingesprüht

3. CIM Steuergerät programmieren

4. Probefahrt

Vielleicht hofft er auf eine "Lüge des Computers" und schickt das Steuergerät nun deshalb zur Kontrolle ein? Was wird hier denn genauer kontrolliert?

Ich hoffe das es günstig wird, ansonsten ist die Frage der preislichen Schmerzgrenze. Reparatur oder Verkauf?

Grüße Daniel

am 1. Juni 2016 um 1:58

Was genau kontrolliert wird, kann ich mit Gewissheit auch nicht sagen. Ich vermute einen Anschluss an einen Computer, der nach einem bestimmten Schema alle möglichen Situationen(Signale) vorgauckelt und die Ergebnisse des Steuergerätes auswertet.

Dann hoffe ich mal das Beste für dich.

Mein Astra hat mit 8 Jahren angefangen Geld zu kosten. Das war dann auch die Zeit, als ich zur freien Werkstatt wechselte.

- Bremsen (bei Opel, normale Abnutzung)

- Lichtmaschine (bei Opel, no name)

- Batterie (freie Werkstatt)

- 2.Lichtmaschine nach 2Jahren und 2 Monaten :mad: (diesmal eine Bosch von der freien Werkstatt verbaut)

Die Lüftungsklappe ist bei mir auch schon gebrochen, dazu habe ich die Lüftungsschlitze vom Klappengehäuse abgeklebt, sodass er keine Innenluft zieht. --> Ich hatte zuvor grosses Glück, dass ich rechtzeitig auf meinem Parkplatz kam, dann waren schnell alle Scheiben "dicht". Das verbesserte Klappengehäuse sollte ca. 450Euro kosten. Ein Kollege von mir tat dies auch wechseln. Nach 1,5 Jahren gab es wieder den gleichen Defekt.

Das Nächste, was sich ankündigte war der Klimakondensator. Er verlor schon einige der sehr kleinen Kühlbleche. Beinahe zeitgleich bekam ich Probleme mit der Wegfahrsperre. Beide Sachen liess ich nicht mehr reperarieren, sondern stosste ihn im 10. Jahr ab.

Restwert belief sich noch auf 2500 Euro, da fiel mir die Entscheidung nicht schwer.

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:26

Also gut, dann warten wir es mal ab, was dabei rauskommt. Ich berichte dann.

Vielen Dank soweit.

Grüße Daniel

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:14

Hi,

endlich habe ich heute (nach 3 Wochen) eine Rückinfo meines Opel Händlers erhalten. Der Fehler konnte nicht analysiert werden. Heißt im Klartext "FC P1550 Fehler Drosselklappenansteller, FC P1606 Steuergerät ersetzen" Kostenpunkt 1.200€. Das ist natürlich ein Betrag wo ich schlucken muss. Daher meine Frage, könnt Ihr mir sagen, wo ich solch ein Steuergerät gebraucht seriös auftreiben kann?

Grüße und Danke.

Dein Steuergerät kann nicht repariert werden? Ich würde da selber mal nachfragen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:31

Hi,

wenn Du mir sagst wo ich das machen kann? Mir ist sowieso nicht bekannt wo es mein Opelhändler hat prüfen lassen...... :-(

Guck mal auf ecu.de

Ich würde da einfach anrufen, die sind sehr geduldig an der hotline. Nur prüfen falls doch nicht kaputt oder nicht zu retten ist auch recht günstig.

Ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Am Z18XE verrecken die Steuergeräte oft, das ist auf die ungünstige Position im Motorraum zurückzuführen. Die STGs sind in der Regel aber reparabel.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:42

Habe bei ecu.de angerufen, waren sehr nett, aber zu meinem Steuergerät bieten sie leider keine Reparatur an. Habe bei einer weiteren Suche dann http://auto-elektronik.eu gefunden und kontaktiert. Warten wir mal ab wie es weitergeht....

Danke für Eure bisherigen Reaktionen....

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:45

Habe mir nun von http://auto-elektronik.eu für 550,--€ incl. Mwst ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen lassen. PERFEKT, läuft alles!!!!

 

Grüße und Dank Euch

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