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Defektes Therostat seit Anfang an - Kulanz aber abgelehnt
Hallo zusammen,
habe ein Problem und bitte um euren Rat.
Mein Astra wird bzw. wurde seit dem ich ihn habe (10.2004) nicht richtig warm (laut Settingsmenü). Sogar im Hochsommer auf der Autobahn nur max. 75 Grad C.
Außerdem braucht er im Sommer um die 8,5 L/100km und im Winter bis zu 10 L/100KM.
Habe meine alte Opel-Werkstatt mehrmals darauf angesprochen. Allerdings taten sie meine Beobachtung damit ab, dass das Auto erst richtig eingefahren werden müssen und der hohe Spritverbrauch normal für mein Fahrprofil sei.
Mitte 2005 habe ich dann den OH zu einem FOH gewechselt und bin eigentlich vollstens zufrieden. Leider habe ich nicht sofort die niedrige Temp. zur Sprache gebracht.
Im September 2007 trat dann ein Fehlercode auf, der auf einen defekten Temperatursensor des Kühlmittels deutete.
Ein neuer Sensor wurde dann im Oktober zusammen mit der neuen "guten" Kupplung verbaut.
Allerdings trat der Fehler immer wieder und wieder auf, sodass der Meister meinen Astra mal einen Tag an den Tech2 anschließen und eine genaue Diagnose während der Fahrt machen wollte, da es offenbar doch nicht der Temp.sensor war.
Spätestens als ich hier im Forum gelesen habe, dass die normale Betriebstemp. des 1.6 TP bei ca. 105 Grad C. liegt, wurde ich erneut hellhörig und habe am Tag der Diagnose den Meister nochmals eingehend auf die niedrige Temperatur hingewiesen.
Ergebnis:
Thermostat kaputt. Und das ohne vernünftige Fehlermeldung? Sehr schwach von Opel wie ich finde.
Ein hoch auf die Zeiten als ein Thermostat ca. 70 D-Mark (z. B. Vectra B) gekostet hat.
Das Ding ist jetzt elektronischer Hightech und kostet ohne Einbau sage und schreibe 225 EUR!
Mein Meister hat vorher einen Kulanzantrag bei Opel gestellt, der aber abgelehnt wurde.
Aber nicht mit der Begründung, dass ich ein gutes Jahr aus der Werksgarantie bin, sondern dass die Kosten zu geringfügig sind und mir als Kunden zumutbar sind.
Diese Begründung war dem Werkstattmeister schon fast peinlich, sodass er mir freundlicher Weise einen satten Rabatt auf die mehrfachen Fehlerdiagnosen und auf die Teile (statt 225 EUR nur EUR 165) gegeben hat.
Muss ich die abgelehnte Kulanz von Opel so hinnehmen? Kann mir hierzu jemand evtl. aus eigener Erfahrung einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal.
P.S.: Motor hat jetzt nach 3 - 4 km um die 100 Grad C. und lässt sich jetzt auch ganz anders fahren. Er brummt auch nicht mehr so und kommt mir spritziger vor. Der Spritverbrauch liegt jetzt schon so niedrig wie im Sommer, obwohl schon teilweise recht niedrige Temperaturen herrschen
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PearlJam1976
... Muss ich die abgelehnte Kulanz von Opel so hinnehmen? ...
Mußt du, da eine Kulanzregelung immer eine kann und keine muß-Regelung ist - also eine freiwillige Leistung von Opel. Wenn du keine SCHRIFTLICHEN Unterlagen von deinem ersten GARANTIEantrag bezüglich der Bemängelung der niedrigen Kühlwassertemperatur vom (F)OH hast (mir wurde da immer ein Zetteldurchschlag mit "Garantie"-Stempel darauf ausgehändigt, wenn ich etwas auf GARANTIE bemängelt hatte), hast du echt die A...karte gezogen. Dann geht wahrscheinlich nichts mehr auf kostenneutraler Basis.
Gruß
weeed
Musst du leider so hinnehmen, Kulanz ist eine freiwillige Leistung und nicht einklagbar.
@pearljam1976
Habe deine Geschichte über den Thermostat gelesen und würde mich wirklich mehr Sorgen machen über den Motorverschleiss. Denn, laut deiner Geschichte, soll der Motor seit 10/2004 bis 12/2007 nie seine richtige Betriebstemperatur erreicht haben.
Zitat:
Original geschrieben von astra33
@pearljam1976
Habe deine Geschichte über den Thermostat gelesen und würde mich wirklich mehr Sorgen machen über den Motorverschleiss. Denn, laut deiner Geschichte, soll der Motor seit 10/2004 bis 12/2007 nie seine richtige Betriebstemperatur erreicht haben.
Das ist es ja was mir am meisten Sorgen macht.
Das scheiß Thermostat kann ich mir gerade noch so leisten aber wer kommt für die Folgeschäden auf?
Laut FOH soll aber wegen dem intelligenten Motormanagement und bla bla bla nicht viel passieren können. Ist halt immer ein bisschen "fetter" gelaufen. Tzzztztz!
Oberhart finde ich aber immer noch, dass trotz defektem Thermostat keine Fehlercodes ausgegeben wurden.
Wenn eine kleine Lampe versagt, dann meldet sich der BC oder aber er macht einen auf Glättegefahr aufmerksam. Aber so etwas elementares ....
Du hast sicher kein Anrecht auf Kulanz, aber ich würde den Fall trotzdem nochmal persönlich Opel schildern und dabei auch Ross und Reiter benennen. Opel sollte schon wissen, welchen Scheiß manche Händler verzapfen.
Zitat:
Original geschrieben von PearlJam1976
Oberhart finde ich aber immer noch, dass trotz defektem Thermostat keine Fehlercodes ausgegeben wurden.
Hi,
wie soll das bitte erkannt werden? Man kann ja nicht immer wenn die Temperatur zu niedrig ist einen Fehlercode schmeissen.
Ne Temperaturanzeige ist halt doch zu was gut (ne Opelz).
Greez
Jens
Hi
ich hätte da mal die Frage wie du denn gemerkt hast das er nur 75Grad heiß wird. Also ich könnte das nicht so leicht sagen
Hi,
such mal hier nach Testmode. Kurzfassung: Settings-Taste solange drücken bis es "ding" macht, danach 5x die BC-Taste.
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von djyellowt
Hi
ich hätte da mal die Frage wie du denn gemerkt hast das er nur 75Grad heiß wird. Also ich könnte das nicht so leicht sagen
Hi, schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../bordcomputer-t1348615.html?...
@Piefke11
Danke, für den Hinweis. Hatte ich eh vor
Mal eine Frage zur Motortemperatur:
Ist es normal dass bei einem 1,9 CDTI 110 KW Motor die Wassertemperatur nicht über 87 °C steigt?
Ich habe heute auf der Hin- und Rückfahrt mal die Temperatur beobachtet, sie steigt bis 87 °C und sinkt dann wieder und pendelt immer so zwischen 82 und 87 °C - Außentemperatur ca. 3 - 5 °C - Fahrtstrecke: 2km Landstraße, 15 km Autobahn (ca. 150 km/h) und dann noch 2 km Stadt. Mir erscheint die Temperatur zu niedrig.
Hi,
also die Temperatur ist so schon OK (85-90°C). Hab die gleiche Maschine und die wird auch nicht wärmer wenn genügend Fahrtwind da ist.
Gruß Jens
Ich muss ihn schon plagen das er auf 93°C kommt den 1,9 110KW Motor. sonst auch immer um die 85°C
Gut - dann bin ich ja beruhigt.