ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. defektes Zündschloss??

defektes Zündschloss??

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 9:27

Hallo,

bin 71 Jahre und seit 18 Jahren stolzer Besitzer eines C200 Benziner Baujahr 12.1994 Automatik.

Gestern war meine Frau damit einkaufen. Als sie den Wagen anlassen wollte tat sich absolut nichts. Keine Zündungsbeleuchtung. Erst der dritte oder vierte Versuch, den Zündschlüssel neu ins Zündschloss zu stecken und den Wagen zu starten funktionierte. Er lief dann auch wieder problemlos.

Das gleiche Problem hatte ich heute früh auch. Erst beim vierten Versuch ging überhaupt die Zündung an. Was mir auffiel war, dass das Radio auch anging, obwohl es ausgeschaltet war.

Bin gleich in die in unserer Nähe liegenden Werkstatt gefahren. Der Meister meinte, dass ein Relais hinter dem Lenkschloss defekt sein müsste.

STIMMT IHR DEM ZU?

Da ich nur eine kleine Rente beziehe, kann ich mir keine größere Reparatur leisten. Über den Preis vom Relais und den Arbeitslohn bin ich nicht besorgt.

Hoffe auf schnelle Antworten

Wolfgang aus Wuppertal

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juni 2019 um 16:09

Hi,

Wenn die Zündung und das Starten nicht funktioniert, funktioniert dann die Hupe, die elektrischen Außenspiegeln.

Ein Relais ist mir da nicht bekannt, jedoch dürfte er den elektrischen Teil vom Zündschloß gemeint haben, auf welchem ich auch tippe.

grüße

chris

 

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:41

Hi Chris,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ist bisher die einzige. Leider komme ich heute nicht mehr zum Wagen, um die Spiegel und Hupe zu testen.

Falls es das Relais nicht geben sollte, auf welches Teil bezieht sich denn Dein Tipp? Was meinst Du, ob ich mal hergehe und etwas Kontaktspray ins Zündschloss spritze?

Gruß

Wolfgang

Das sollte es sein.

Zuendschloss-43141-7938699024314910007

Nee das ist es

Unbenannt-zuendschloss-201-124

und dann das Bauteil S 1-2

am 28. Juni 2019 um 19:12

:D Na schön langsam hast du ja alles zusammen ;)

Wie teuer kommt das Teil??

grüße

chris

Gute frage schon lange nicht mehr verkauft.

Im Bekanntenkreis, war erst kürzlich gleiches Problem.

Alles funktionierte, jedoch als man den KlappSchlüssel im Zündschloss drehte brach der Stromkreis zusammen. Alle Kontrolllampen gingen dabei aus. In einer freien Werkstatt wurde die Platine/Elektronik hinter dem Zündschloss als Übeltäter ausgemacht. Keine Ahnung, jetzt sehe ich auf dem Bild oben keine Elektronik. Um die 250,- kostete es

am 29. Juni 2019 um 10:29

Hi,

du hast noch das 08/15 Zündschloß > sei froh > und nicht das elektronische Zündschloß. Diese wurden erst ab Mitte 97 verbaut, also ab Mopf

Die ersten vier Bilder sind dein Zündschloß, das letzte vom Mopf mit der Elektronik drinnen

grüße

chris

Zitat:

@chris6891 schrieb am 29. Juni 2019 um 12:29:19 Uhr:

Hi,

du hast noch das 08/15 Zündschloß > sei froh > und nicht das elektronische Zündschloß.

grüße

chris

Danke wiedermal für die aufschlussreichen Abbildungen !

Ich selber habe das elektronische, würde meins sofort gegen den Klappschlüssel eintauschen. Scheiss auf die Reichweite, darauf könnte ich sofort verzichten dafür aber einen preiswerten zuverlässigen Schlüssel und auch Zündschloß zu besitzen

Hallo Wolfgang, ich habe Dich ggf. nicht richtig verstanden. Den Zündschlüssel konntest Du reinstecken und auch rumdrehen ? Die Lenkradsperre ging auf ? Nur Starten ging nicht ?

Dann sollte es ein elektrisches Problem sein. Denke ich mir.

Warum meine Frage :

Ich habe ein ähnliches Problem. Aber bei mir ging der Schlüssel zeitweise nicht zu drehen. Wenn er nach ruckeln endlich drehte ging alles normal.

Nur wurde das immer schwieriger. Bei dem Automatik ist das Getriebe Blockiert wenn der Schlüssel nicht gedreht ist.

Also freie Wekstatt un die Ecke anrufen. Bei meinen 83 Jahren ist Selbsthilfe trotz technischem Beruf schwierig. Der baute das Schloß aus. Lenkrad mit der Airback ab usw. Im Teil Teil gem. den ersten Bild von Chris steckt der Schlißzylinder. Und der geht nicht raus, da der Schlüssel sich jetzt gar nicht drehen kann. Das Teil im freien Handel ist nicht zu bekommen. Also bei Mercedes kaufen. "Haben wir nicht, muß bestellen" Ok wann kommt das : "Mindestens eine Woche" Kostet etwa € 250,- Jetzt warte ich. Dias Auto steht im Weg (Parkverbot) und kann nicht bewegt werden, da das Getriebe auf Park steht. Hoffentlich kommt der Dorfsherrif nicht vorbei.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 16:22

Hallo, mach doch einfach einen Zettel und leg ihn aufs Armaturenbrett.

Nein, das Problem, dass der Schlüssel sich nicht drehen lässt, habe ich nicht. Ich kann den Schlüssel ohne weiteres drehen, nur geht überhaupt keine Zündung an. ( Normal ist ja, dass alle Kontrolleuchten kurz vor dem Starten im Tacho aufleuchten ) Das machte mein Wagen nicht mehr.

Heute früh bin ich damit einkaufen gefahren und alles hat einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich ist der alte Kerl auch Wetterfühlig.

Gruß

Wolfgang aus Wuppertal

Danke für den Tip.

Gruß Peter

Ich hatte das exakt auch so,allerdings als Schalter.Nach ewiger Sucherei war es ein Kontakt Problem am Anlasser.

Ich hatte mir in meiner Not ein abgesichertes Kabel mit Tastschalter im Fahrerfussraum vom Dauerplus im Motorraum zum Anlasser gelegt.

Dabei ist mir Korrosion an den Kontakten aufgefallen,alles sauber gemacht ,habe den Schalter nie gebraucht.

Hätte eh nicht funktioniert,da die Wegfahrsperre erst frei gibt,wenn das Fahrzeug leicht rollt, muss mit nem Sensor gekoppelt sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen