ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. defekts Xenonllicht; Unklarheit beim Sockel und der richtigen Brennerauswahl

defekts Xenonllicht; Unklarheit beim Sockel und der richtigen Brennerauswahl

Volvo
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:37

Hallo Leute,

bei mir hat sich das Xenonlicht auf der Beifahrerseite verabschiedet und leuchtet nur mehr Rot. Hab jetzt zahlreiche Xenon-Threads gelesen und bin nun etwas verunsichert.

Fahrzeug ist ein XC70 D5, MJ '07 mit Bi-Xenon ohne Kurvenlicht.

In meinem Handbuch ist der D1S-Sockel angegeben. In den Threads gehts aber immer nur um D2..Sockel.

Des weiteren habe ich auch bei Amazon mein Fahrzeug bei einem D1S-Brenner eingegeben, und er schreibt mir, dass diese nicht für mein Fahrzeug geeignet sind. Versteh das jetzt nicht so ganz....

Soll ich meinem Handbuch vertrauen, oder kann dort auch etwas falsch angegeben sein?

Außerdem kann ich mich nicht für eine bestimmte Lampe entscheiden:

zur Auswahl stehen unter anderem

-) Osram Xenarc Nightbreaker unlimited

-) Osram Xenarc Cool Blue Intense

aber auch Philips Lampen.

Für mich zählt maximale Ausleuchtung am meisten, auch bei Regen. "Extrem" blau eher nicht so.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und schönen Abend noch,

Christoph2812

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Mai 2015 um 22:07

Nabend.

Kurz und knapp:

D2S für die Linsenscheinwerfer

D2R für die Reflektorscheinwerfer

Hab bei mir auch die Osram CBI verbaut und kann nichts negatives berichten. Schön weiß & ganz gut bei Regen.

Paarweise tauschen macht Sinn, alleine wegen der Arbeit, ist aber nicht zwingend notwendig.

am 3. Mai 2015 um 6:42

Ich habe bei meinem V40CC die PHILIPS Xenon X-tremeVision eingebaut und bis sehr zufrieden (wollte auch keinen Blaustich). Bestellt bei lichtex.de.

Die Xenon brauchen eine gewissen "Einbrennzeit" und verändern ihre Helligkeit/Licht mit der Zeit. Deshalb auf jeden Fall beide gleichzeitig tauschen! Ansonsten wirst du immer rechts/links unterschiedliche Lichter haben...

am 3. Mai 2015 um 8:27

Naaaja.

Ich hab bei mir auch nur den rechten gewechselt, da der beim Ausbau (Versuch den Scheinwerfer von innen zu reinigen) kaputt gegangen ist.

Links ist nen originaler Volvo Brenner (glaube auch von Osram) aus 2013 verbaut.

Den ach so großen Unterschied sieht man nur, wenn man direkt vor einer weißen Wand steht.

Das Lichtbild auf der Straße ist hingegen gleich. Auch wenn man sich nen paar Meter vors Auto stellt und die Brenner miteinander vergleicht.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:18

Hallo, danke vorerst

Ich werde wahrscheinlich eh gleich zwei Lampen bestellen.

@Turbo.Elch

Schließt du D1S Lampen aus auch wenn's bei mir im Handbuch so steht.

Wenn ich von hinten in den Scheinwerfer reinschauhe, sehe ich aber den silbernen Starter wie ihn die D1. Lampen haben. Oder sieht der bei den D2. auch Silber aus?

Ich möchte nämlich eine Falschbestellung vermeiden.

am 3. Mai 2015 um 12:33

merkhilfe

R wie reflektor

s sind die linsensysteme

wenn du also von vorne einen reflektor siehst, dann mutu R serie einbauen

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:53

Hier mal ein Bild von meinem Scheinwerfer. Was ich dem Forum entnehmen konnte, ist das ein Reflektorscheinwerfer.

Ich verstehe dann nicht, warum im Handbuch dann D1S steht.

Imag0383
am 3. Mai 2015 um 13:05

das kann ich dir schon sagen

ab 08.07 andere scheinwerfer

bis dort hin d2r scheinwerfer

genau in dem jahr war eine umstellung

möglicher weise dein auto vorher, aber schon das neue handbuch

sicherheitshalber volvo anrufen und fragen

ich hab den 2008er und der hat d1s

also ab MODELLJAHR 2008, modellwechsel ist immer im sommer des vorjahres

da siehst du den scheinwerfer für d1s

http://media.skandix.de/pimg/1030783.jpg

mit strg + vergrößern

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:36

Ich verstehe, dass heißt ich habe ziemlich sicher D2R weil noch der Scheinwerfer bis Modellumstellung etwa Mitte '07 verbaut ist, aber anscheinend schon das Handbuch für Mj 08 beigelegt ist. Das würde Sinn machen.

Fahrzeug ist auf jeden Fall 02/07 angemeldet worden.

Dass D1S, was bei mir steht ist auf jeden Fall mal falsch, weil S kanns nicht sein da Reflektor.

Jetzt ist nur noch die Frage obs so wie schon erwähnt D2R oder doch D1R sein kann.

Wobei keiner noch von einem D1R in einem Thread geschrieben hat. Ich wollte nur vermeiden, denn Brenner auszubauen ohne dass ich einen neuen hab.

Also entweder ausbauen oder auf gut Glück mal einen D2R bestellen.

am 3. Mai 2015 um 13:54

ich kann dir nur sicher sagen, dass im s60 2005, den hab ich nämlich auch noch, d2r drinnen sind.

ich würd sicherheitshalber bei volvo mit der fahrgestellnummer bewaffnet anrufen. sicher ist sicher.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:28

Ach ja und noch was, muss die Drahtklammer nur ausgeklingt werden oder auch komplett aus dem Gehäuse genommen werden. Dass hab ich den PDF Anleitungen nicht entnehmen können?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:56

So Brenner habe ich gerade nach langwieriger Spielerei nachschauen können und es ist ein D2R.

Klammer muss ich noch wieder draufbringen. Dürfte ich jedoch verbogen haben. Mal sehen ob ich die Brenner dann selbst tausche oder tauschen lasse. Danke mal soweit

am 3. Mai 2015 um 16:52

Sry für die späte Antwort, aber ja. Ich wäre mir sicher gewesen.

Das Steuergerät ist immer an der Stelle, nur dass bei den D1x Brennern diese mit dem Brenner fest verbunden sind.

Falls du sie selbst tauschst, würde ich empfehlen die Stoßstange ab und die Scheinwerfer auszubauen. Es gibt wohl auch Leute (kommt auch auf die Motorisierung und den damit verbundenen Freiraum an) die es ohne schaffen, bei mir war da aber kein rankommen.

Hab im gleichen Atemzug sämtliche Leuchtmittel getauscht, da ja eh schon mal alles raus und ab war.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:49

An der Beifahrerseite habe ich den Brenner gerade noch nach hinten ziehen können, habe das d2r abgelesen und gleich wieder eingesetzt. Ob die Drahtklammer hundertprozentig richtig sitzt weiß ich nicht, aber es dürfte halten. Auf der Fahrerseite muss der Lufilter raus und selbst dann ist es noch immer extrem eng. Mal sehen ob ich mir das antue.

Ich habe jetzt einmal zwei Stück Osram Cool Blue Intense bei Lichtex bestellt.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:36

Hallo.

Kurzes Update:

Das Lämpchen auf der Beifahrerseite wurde heute getauscht. Ich werde es demnächst noch überprüfen lassen ob die Einstellung jetzt auch in Ordnung ist.

Ich wollte noch erwähnen, was mir ein paar Tage nach Auftreten der Rotfärbung noch aufgefallen ist: Und zwar hätte ich geglaubt, dass das Lämpchen in dem Rot-Ton jetzt noch länger so leuchten wird, aber dies war nach kurzer Zeit schon komplett defekt. Ist das so üblich?

Desweiteren muss ich mich jetzt noch Im Forum durchlesen wie der Luftfilter komplett raus geht, damit ich dann die Fahrerseite auch gleich tauschen kann.

Wenn hierfür jemand eine Anleitung (gerne auch mit Bildern) für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Tschau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. defekts Xenonllicht; Unklarheit beim Sockel und der richtigen Brennerauswahl