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Defender-Neuling

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:27

Hallo "geballtes Fachwissen"!

Nachdem ich mich Ende Mai diesen Jahres endlich von meinem Leasingwagen verabschieden darf, soll es nun die Erfüllung eines alten Traums sein: Endlich ein Defender.

Ich bin kein Luxusweib, suche im Gegenteil ein Fahrzeug, das erst schmutzig richtig gut aussieht, das zwei große Hunde aushält und auf spontanen Ausflügen und Besuchen bei Freunden auch mal für eine Nacht im Schlafsack geeignet ist. Was die Ausstattung anbelangt, so habe ich keine großen Ansprüche. Es muß wetter- (Schnee) und geländetauglich sein. Also, der Defender.

Ich eigne mir gerne ein paar Frickelkünste an, damit kleinere Sachen selbst erledigt werden können.

Im Auge habe ich einen 110 Diesel ehemaliges Armeefahrzeug mit Hardtop.

Nun meine Fragen:

Wer kennt sich mit solchen Wagen aus?

Wie hoch ist der Verbrauch?

Versicherung, Lkw-Zulassung?

Anfälligkeit, Zuverlässigkeit?

Worauf muß ich auf jeden Fall achten?

So, das ist ne Menge - und ich freu mich auf Hilfe.

Gruß, Hundefrau

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40 Antworten

verbrauch beim tdi ca. 10 l

lkw zulassung. fällt auch beim defender weg. es wird aber wieder möglichkeiten geben es zu umgehen...

zuverlässig? ja, je weniger elektronik drin ist desto besser

anfällig? nein

defender haben eben ihre (liebenswerten) macken, bei starkem regen werden die füsse nass, im winter muss man öfters mal von innen die scheiben kratzen, heizung taugt überhaupt nichts, braucht man gar nicht erst anmachen. standheizung ist sehr sinnvoll. defender verlieren alle immer ein bisschen öl, regelmäsig danach schauen und nachfüllen.

ist eben ein rustikales auto für auch etwas rustikalere typen bzw. frauen :)

Def / Disco

 

Also mit def hab ich noch keine Erfahrung, aber mit Discos und als ich seinerzeit mit einem ´zu einen

alten Schulkammeraden ( KFZ MEister ) gefahren bi um ihn nach seiner Meinung zu fragen, sagte er nur

Land Rover = Lebende Feucht Biotope und ich muß sagen recht hatte er, ein Landy lebt er hat maclen, aber er ist kaum tot zu kriegen.

Aufjedenfall mach ne ausgiebeige Testfahrt, wenn möglich auch Gelände, was in der ersten Stunde nicht verreckt hällt dann mindestens noch ein Jahr,

und Standheizung kann ich dir nur empfehlen.

Denk mal über die Variante 130er Pikup nach

( Grichenland ist günstig ) und nem Hardcover bzw Camperaufbau nach oder / Station mit Hubdach, wenn du öffters wo liegen bleibst.

cu cw

"ex Army" hört sich nach ziemlich alt an.

In dem Fall unbedingt auf Rost am Rahmen untersuchen. Sonst wird es richtig teuer bzw. aufwendig. Ich fahre gelegentlich meinen 27 Jahre alten Serie (auch exArmy) - und wie das Sprichwort über Landys sagt "er ist nie ganz heil, aber auch nie ganz kaputt" so schaut es auch aus.

Wenn Du selber basteln kannst/willst, die meisten Ersatzteile sind extrem billig im Vergleich zu heutigen Autos. Darum darf man im Gelände auch mal was put machen ;-)

Das beste Preis/Leistungverhältnis haben übrigens die sehr gut erhaltenen mit wenig Kilometern. Da die Masse der Leute zu billigeren mittelprächtigen Exemplaren tendiert, hast Du da in der Regel auch gute Karten bei den Preisverhandlungen. Ich hab mir damals den allerbesten (und eigentlich zu teuren) rausgesucht. Der Verkäufer ist dann im Endeffekt so deutlich mit dem Preis runtergegangen, das ich nur noch 1-2 tausend mehr als für einen mittelprächtigen bezahlt habe. Nun hab ich einen völlig rostfreien toperhaltenen Landy.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 15:25

Defender Ex-Army

 

Habe zwei wenig-Kilometer Defender aus Ex-Army, einer von 82/18.000km und einer von 86/60.000 gefunden. Beide aus Privatbesitz. Außer auf Rost und eine ausgiebige Fahrt in die Pampa, worauf sollte ich noch schauen.

Ansonsten bin ich hin und weg von den super-schnellen und hilfreichen Antworten. Hat einer noch Ahnung von geeigneten Büchern zum Schrauben, auch auf Englisch?

Dank und Gruß

Hundefrau

am 22. Februar 2005 um 15:42

Army

 

nach meinen Erfahrungen sind die Army-Defender oft ziemlich "runter" - wie alle Soldaten fahren auch die Briten nicht gerade zimperlich mit dem Armeegerät. Ist natürlich auch ne Preisfrage.

Ich würde immer einen zivilen Defender mit wenig Geländeerfahrung bevorzugen - und ganz zufällig habe ich einen zu verkaufen :-D

Guckst du hier: http://automarkt.autobild.de/web_de/gebraucht/detail.php?id=14619000

am 22. Februar 2005 um 15:54

Elektrik

 

und noch was: ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die Elektrik im TD5-Defender absolut zuverlässig ist - niemals ein Problem in 6 Jahren und 127.000 km.

Defender

 

Laß´ die Finger vom Land Rover Defender!

Es gibt bessere Fahrzeuge!

nö gibt es nich, defender ist das beste :D

defender fährt man aus überzeugung. defender ist kult. defender ist wie käfer oder mini cooper. etwas für liebhaber die seine macken in kauf nehmen.

defender ist nahezu unverwüstlich

HZJ ;-)

Defender

 

Für Psydoabenteurer, Riffelblechverbastler, Schicki-Mickis und Asphaltfahrer mit ADAC-Super-Schutzbrief ist der Defender das RICHTIGE Fahrzeug!

Zum professionellen Einsatz bei der Berufsausübung, z. B. in Libyen/Zentralsahara, ist ein "kauziges" Fahrzeug nur eine Belastung und Zumutung.

Drum wird nur in den ehemaligen britischen Kolonien LandRover gefahren. Der Rest fährt TOYOTA.

so ein unfug echt

ich war mitem defender 2x auf der sahara errimel rally. die drei ersten plätze waren immer defender

Das mag sein. Aber UN, Rotes Kreuz, Roter Halbmond, sogar die Taliban fahren TOYOTA. Oder Nissan, wenns denn sein muß ;-)

Australien, als ehemalige Kronkolonie Ihrer Majestät geradezu prädestiniert als LandyUser, ist stark Toyota-lastig. Ich glaub schon die wissen warum.

am 23. Februar 2005 um 15:02

ja ganz einfach weil man da drüben Toyota Ersatzteile besser bekommt als LandRover.

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