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Definition EU-Import / Reimport ? Ist meiner einer?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:00

Zur Zeit versuche ich mein Auto zu verkaufen, da es über eine Agentur aber nicht so läuft wie erwartet, habe ich nun auch damit begonnen privat nach einem Käufer zu suchen.

Die Frage die sich mir stellt ist ob ich ein EU-Import bzw. Reimport Fahrzeug habe, da man dies ja im Kaufvertrag angeben muss.

Gekauft habe ich das Auto in Deutschland, allerdings über einen "Diplomat Sales" Händler, das Fahrzeug wurde direkt in die Niederlande exportiert, wo ich zu der Zeit gearbeitet habe. Dort war ich dann etwa 2 Jahre mit einem NL-Kennzeichen unterwegs. Danach habe ich das Fahrzeug wieder in Deutschland zugelassen und habe einen neuen Fahrzeugbrief und Zulassungsbescheinigung Teil 2 erhalten.

Betriebsanleitung und Sprachen sind auf Deutsch, das Scheckheft ist auf Niederländisch !

PS : Diplomat Sales Händler bieten Fahrzeuge an, die sich von der Grundausstattung meist etwas von den Länderspezifischen Versionen unterscheiden, meist gibt es nur 1 einzige Version des Fahrzeugs zur Auswahl die bereits der höchsten oder zweithöchsten Ausstattungsvariante entspricht und wie der Name schon sagt eben für Diplomaten oder Personengruppen, die ebenfalls zu so einem Kauf berechtigt sind ! (z.b. Mitarbeiter in Botschaften oder EU/NATO Einrichtungen).

Wäre das verschweigen bzw. Falschangabe (wenn auch unabsichtlich) im Kaufvertrag ein versteckter Mangel ?

Möchte halt auf der sicheren Seite sein, wenn es zu einem Verkauf kommt !

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4 Antworten

Am einfachsten lässt es sich beantworten, wenn du in deinen KFZ Brief schaust, neben der FIN sollte eine sogenannte Prüfziffer stehen, ist dort nur ein Strich, handelt es sich um eine EU Fzg.

Was ist es denn für eine Marke?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:40

Prüfziffer 4 steht im Fahrzeugbrief.

Es ist ein Volvo

Die gestellte Frage wird doch dann unbedeutend, wenn man beim Verkauf angibt, dass es sich um einen Volvo handelt, der im offiziellen Diplomate Sales Programm von Volvo erworben und am xx.xx.xxxx erstmals in NL zugelassen wurde.

Damit ist man dann, was die Herkunft des Fahrzeugs angeht, auf der sicheren Seite.

Den DS-Fahzeugen geht übrigens ein sehr guter Ruf voraus, nämlich dass hier die Endkontrolle bei Volvo besonders penibel ausfällt, weil der Kundenkreis als Markenvermittler angesehehen wird und man deshalb diese Kunden in keiner Weise enttäuschen will.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 13:13

Ja, das stimmt. Ich hab auch eben gesehen, dass im Gutachten drin steht, dass das Fahrzeug eine Zeit lang den Niederlanden zugelassen war und dann in nach Deutschland zurückgeführt wurde.

Passt also. Danke trotzdem für die Info.

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