ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. deflektor der RK Custom auf RK Classic Bj 2000

deflektor der RK Custom auf RK Classic Bj 2000

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 9:44

hallo foristen,

da ich nach allerlei recherche doch keine "belastbare" info bekommen konnte, hier zunächst ganz kurz für die lesefaulen:

der deflektor der RK Custom, welcher 2004-2007 dort verbaut wurde, passt (fast) auch auf die road king classic (mindestens ab bj. 2000 aufwärts). zu "fast" müsst ihr weiterlesen :)

hintergrund zu dieser info:

da ich ungern/gar nicht mit windschild fahre, habe ich nach einer lösung gesucht, auf längeren touren den winddruck ein wenig zu reduzieren. (fahre so einen schubkarrenlenker)

nachdem ich sowohl bei meiner africa-twin, als auch bei der G650GS meiner frau feststellen konnte, das eine verhältnismässig niedrige scheibe doch ordentlich was bringt, habe ich nach einer ähnlichen lösung für meine RK gesucht.

alles was ich so an zubehör fand, war irgendwie nicht das gelnbe vom ei.

das deutliche einkürzen der orginalscheibe hatte ich zunächst auf dem plan, habe mir dann aber vorher mal bilder dazu angesehen. gefiel mir letztlich wegen der stark (wie ich finde nachteilig) veränderten proportionen auch nicht so recht.

dann stiess ich auf das bild einer custom mit diesem deflektor. habe gegoogelt, die ersatzteilnummern verglichen, und gebrauchte deflektoren gesucht (nachdem ich gesehen habe, was die neu kosten :O )

weder erfahrungsberichte gefunden, noch aussagen zur passigkeit, und auch keine gebrauchten teile (die wenigen angebote waren entweder unvollständig, oder masslos teuer).

war mir eigentlich klar, da das ja ein ziemlich spezifisches anliegen ist.

benötigen tut man zunächst mal folgende teile:

den deflector wing selbst, das handlebarcover (weil der wing daran befestigt ist), und das nacelle, also die abdeckung des spaltes im ochsenkopf, weil dieses nacelle kürzer ist als das originale der RKC, und der anschluss an das handlebarcover anders ausgeformt ist.

durch einen zufall ist mir eine komplette garnitur für 150 euro "in die hände" gefallen. dafür probierst du es dachte ich mir.

das handlebarcover passt 1:1. lediglich das loch für die vordere befestigungsschraube muss man am ochsenkopf entsprechend bohren oder fräsen.

der deflector wing passt ebenfalls zur form des ochsenkopfes.

lediglich das nacelle ist etwas zu kurz, wenn man es wie erforderlich in die nut des handlebarcovers einklingt (siehe foto). auch stimmt der radius des nacelle mit dem des ochsenkopfes dann nicht 100%

überein.

habe folgenden weg gewählt:

nacelle nicht eingeklingt (und damit vorn abschlissen lassen), und den vergrösserten spalt zwischen nacelle und deflector wing einfach schwarz versiegelt.

anmerkung: auf den anhängenden fotos sind scheinwerfer etc. stark beschlagen, da es in der garage kalt, und draussen verhältnismässig warm und feucht war....

fahrbericht folgt im februar....... was das dingen bringt weiss ich natürlich noch nicht!

001
002
005
+1
Beste Antwort im Thema

So, für alle die eine Sissybar mit der Sitzbank fahren wollen, aber nicht die HD Halterung auf dem Fender wollen, hier die Idee dazu.

Ich habe das so realisiert. (Bilder demnächst)

Gruss, Pepe

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallole,

Kannst du mal ein Gesamtbild machen, damit man die Optik am Moped sehen kann?

 

Grüße Skip

Danke!

-:)

Feiner Bericht + eine gute Anregung!

Gruss

Nico

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:12

Danke,

Klaro mache ich Gesamtbilder, zusammen mit dem Fahrbericht dann hier.

am 29. Januar 2016 um 17:15

Das Ding ist eher Designelement als wirksamer Windschutz .:)http://images.google.de/imgres?...

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:29

Tja,

Bin ja auch gespannt. Der grösse und Form nach hätte ich auch erstmal auf eine homöopathische Wirkung getippt.

Wie sagt FB immer: schaun ma mal...... :)

Habe mir gerade in den USA zu einem sehr guten Kurs ($ 70,00) das 3-Teile Set bestellt!

Wobei es mir mehr um den visuellen Effekt geht...!

Ich glaube, dass dieser Zusatzchrom sich ganz gut mit meinem gerade installierten 1,25" RK CVO Lenker macht!

-:)

Gute Vorarbeit tw125...! Danke!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:42

hallo nico,

gern, ist ja sinn eines solchen forums. glückwunsch zu dem super kurs für das teil, das ist dann ja selbst mit zoll und allem sehr günstig, insbesondere wenn man die original-harley e-teil preise zu grunde legt.

bin wie gesagt gespannt. komme aber vermutlich erst am 13.02. zum fahren mit der harley.

dann kommen auch noch fotos. viel spass und erfolg beim anbauen, sieht echt schnieke aus ;)

gruß

helmut

Also ich hatte jahrelang den Road King Custom Lenker an meiner Road King.

Sehr bequem mit Scheibe aber ohne zu viel Winddruck. ( ging auf den Rücken )

Da ist ein mittlerer Ape besser. Da hängt man am Lenker.

Treffer

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:47

hi treffer,

damit hast du zu 100% recht. ein höherer lenker verbessert bestimmt die ergonomie bezüglich winddruck.

aber weisst ja wie wir harley-fahrer sind: coolness kennt keine statische fehlhaltung ;)

da der deflektor vermutlich nicht reichen wird, habe ich noch den bau einer (hoffentlich einigermassen) optisch ansprechenden fahrerlehne (und wirksamen) fahrerlehne auf der agenda.

Hallo Helmut,

für den Kurs (Sofortkauf €65,00 + Fracht + Zoll) ein mega-super Schnäppchen!!!

Die Chromteile sollen sogar angeblich neu/unbenutzt sein...?!?

-:)

Da hat wohl jemand seinen Keller aufgeräumt, ich bekomme jetzt ein umfangreiches Imperator-Zubehörpaket zugeschickt. (siehe Bilder)

Den ganzen restlichen Krempel brauche ich überhaupt nicht...!

Die Lieferung ist auch schon mit UPS unterwegs!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:52

Tja nico,

Was sich halt immer so ansammelt. :D

Jetzt sammelt es sich gerade bei dir ;)

Bei diesem Mopped, welches gerade bei mobile.de angeboten wird, kann man den Chrom-Deflektor sehr gut sehen!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-:)

Hallo tw, soll die Lehne an eine Bank, oder einen Einzelsitz.

Ich habe gerade eine Lösung einer Lehne, ohne dieses leidige Teil, das auf den Fender geschraubt wird, in Arbeit.

Die Idee bei mir war, da ich neben der originalen Bank noch einen Mustang Einzelsitz habe, möchte ich wechseln, aber nicht immer dieses Montageteil, wie von HD vorgesehen dran und wegschrauben.

Interessiert wie das gelöst ist ?

Melde Dich einfach.

Pepe

Tach Pepe,

da ich auch einen Mustang Einzelsitz an meiner RK nutze, wäre ich an Deiner speziellen Lehnenlösung sehr interessiert!

-:)

Gruss

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. deflektor der RK Custom auf RK Classic Bj 2000