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Deformierte Alus
Hallo zusammen
Mir ist was sehr mühsames passiert. Ich habe letztes Jahr einen V70 T5, Jhg. 2001, mit praktisch neuen Alus 18" (Tora) gekauft. Damit bin ich dann im Sommer vollbepackt in die Ferien nach Frankreich gefahren. Nun haben 3 der 4 Felgen eine stark spüren Schlag, obschon ich weder einen Randstein torpediert noch sonstwie ein Schlagloch oder ähnliches erwischt habe. Man sagt mir nun, dass Fremdfelgen bei hoher Geschwindigkeit (mehr als 160 war ich damals nicht gefahren) sich deformieren können, da sie nicht die gleiche Stabilität wie Originalfelgen aufweisen würden. Sehr wahrscheinlich werde sich der Hersteller der Felgen auf diesen Standpunkt stellen und sich aus der Angelegenheit raushalten, indem er darauf verweist, die Felgen seien beim Verkauf iO gewesen. Hat jemand von euch ähnliches erlebt und wie ist es ausgegangen? Hat jemand mit einer Fremdfelge auf einem aktuellen V70 gute Erfahrungen gemacht; wenn ja welches Fabrikat?
Naja, vielleicht habe ich wirklich nur Pech. Ich freue mich jedenfalls auf jede Zuschrift!
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12 Antworten
Hi,
habe auf meinem XCX 70 wirklich low-cost 16 Zoll Alus für den Einsatz im Winter gepackt - Marke Autec. Mit Dunlop Winter MP billiger als original Stahlfelgen mit Reifen von Volvo. Ich fahre immer (beruflich) mit flottem Tempo und war auch schon beladen unterwegs und Neujahr mit Kind und Kegel im Kurzurlaub. Deutsche BAB's sind von der Fahrbahndecke auch keine Salzseeen (mehr) und es gab keine Probleme. Vorgestern bin ich mit ca. 50 km/h gegen eine Bordsteinkante gerappelt, der Bumms war schon erschreckend. Ich habe mich von den Reifen, Felgen, Querlenker etc. sofort geistig verabschiedet.
Nun, es waren natürlich unschöne Kratzer an Vorder- und Hinterradfelge, aber die Felgen sind nicht krumm und die Lenkung steht gerade.
Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber so sieht's bei mir aus
Gruß aus dem kühlen Norden
Tino
Hallo Dani,
die Geschichte hört sich sehr seltsam an. Auch Fremdfelgen dürfen sich, wenn sie für den jeweiligen Autotyp geeignet und zugelassen sind, nicht mir-nichts-dir-nichts verformen. Egal ob bei Tempo 200 oder im Rückwärtsgang. Da die Gewährleistung für die Felgen abgelaufen sein dürfte, ist vom Verkäufer der Felgen oder vom Hersteller wahrscheinlich nichts mehr zu holen. Die Sache stinkt aber zum Himmel, weil sie ja wirklich lebensgefährlich werden könnte.
Ich würde mal prüfen, ob die Felgen überhaupt für einen V70 zulässig sind. Wenn ja: und neue Felgen besorgen.
Wenn nein: und dem Verkäufer die Hölle heiß gemacht. In Deutschland wäre in so einem Fall die Zulassung erloschen und man hätte Dir ein Auto verkauft, daß nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Einen solchen Mangel müßte der Verkäufer offenbaren, wenn er nicht offensichtlich ist. Ansonsten liegt meiner Meinung nach eine arglistige Täuschung vor.
Wenn Du Mitglied im ACS bist, würde ich mir dort Rechtsrat holen.
Daß es nicht die Reifen sind, hast Du sicher schon geprüft?!
Grüße aus dem Erzgebirge
vom
Ostelch
PS:
Ich habe genau wie Tino seit drei Jahren auf meinem S80 Billig-Alus für die Winterreifen drauf. Die Straßen sind hier auch alles andere als erste Sahne. Aber obwohl es ständig über Stock und Stein ging, sehen die Dinger immer nochaus wie am ersten Tag.
Ich würde die Reifen mal neu auswuchten lassen, das könnte Wunder bewirken. Denn deine Schilderung läuft eindeutig in die Richtung.
Das gleich mehrere Felgen eiern kann ich mir fast nicht vorstellen.
Gruss
Lenny
Hallo Tino und Ostelch
Die Felgen habe ich auf der MFK (in Deutschland TÜV) eintragen lassen. Sie sind zugelassen für meinen V70. Der Verkäufer hat sie letzten Frühsommer gekauft, die Gewährleistungsfrist ist also noch nicht abgelaufen. Da der Neuwert bei rund CHF 1800 für alle 4 Felgen liegt, will ich natürlich nicht noch Expertisekosten von knapp halb soviel riskieren, nur damit mir dann ein Fachverständiger Experte des Felgenherstellers sagt, ich sei da zu schnell über eine Bodenwelle gefahren (der Schlag ist bei glaublich 5mm-gemäss Garagist sieht man es beim Drehen von blossem Auge). Die Pneus sinds übrigens nicht, das haben wir überprüft.
Wenn die Sache aber wirklich nicht normal ist-auch bei dem Preissegment-dann mache ich mich doch hinter die Sache!
Hallo
Ich hatte mal das Problem bei einem Mercedes W210 Kombi mit vorne 235-45-17 und 255.45-17 das morgens früh,also
ca 8-10 h Standzeit,die ersten Kilometer immer ein Poltern mit leichten Schlägen in der Lenkung zu spuren waren.
im Sommer weniger wenn es kälter wurde mehr.
Laut Felgen Hersteller ( Brabus ) kann das normal sein das sein,hat natürlich auch mit dem Reifen zu tun das sich Standflächen bilden. MFG MoritzV70
Hallo Dani,
nach dem, was Du jetzt noch geschildert hast, würde ich auf jeden Fall was unternehmen. Solche Bodenwellen gibt es auch in der Schweiz nicht, daß sich beim Durchfahren die Felgen verformen (oder warst Du der erste Volvo-Fahrer auf dem Mond?). und billig waren die Felgen ja auch nicht. Für mich riecht es stark nach Materialfehler. Und wenn es noch Gewährleistung gibt nichts wie los!
Grüezi
vom Ostelch
Hallo,
kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Habe für meine Winterreifen auch autech Felgen billigst mit Dunlop m3 für einen schlappen hunni weniger wie der gleiche Reifen auf Volvo Stahlfelgen beim Händler und jetzt 2000Km gefahren und keine Probs.
Einfach mal dem Felgenhersteller vorsichtig auf den Zahn fühlen, vielleicht nicht gerade mit der Tür ins Haus fallen
Nur mal so:
Alufelgen die für ein Fahrzeug zugelassen sind sollten es auch tragen können.
Habe aber letztens eine furchtbare Unwucht in der Vorderachse gehabt. Winterreifen auf Stahl. Nachdem ich mit dem Hochdruckreiniger mehrere Hände voll Dreck(Baustellendreck) aus den Innenseiten der Felgen geholt habe war die Unwucht weg. Falls du also evtl. Dreck gesammelst haben solltest könnte auch das die Ursache sein.
Gruß Manfred
Hi Dani, hab meine 18"er auch eintragen lassen auf der MFK. Scheint mir ein Problem der Felge an sich zu sein! Materialfehler? Alles was eingetragen wird und eine bescheinigung hat für die Eintragung, muss dem was das Auto zu leiten vermag auch gerecht werden.
Also ich verstehe diese ganze Geschichte nicht. Jede Alufelge, egal ob sie nun 39 oder 390 € kostet, muß die Sicherheit für das entsprechende Auto gewährleisten. Sowohl im Winter als auch im Sommer, sowohl bei 50 km/h als auch bei 200 und mehr. Wenn jetzt Deformierungen auftreten, dann würde ich beim Hersteller bzw. beim Verkäufer die Dinger auf den Tisch legen und Ersatz verlangen...
Allen die mir geantwortet haben, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung. Ihr habt mich überzeugt, dass der Gang zum Verkäufer sich lohnt!