- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Deftige Knacknuss zu lösen (Finanzierung)
Deftige Knacknuss zu lösen (Finanzierung)
Eckdaten: Sollte ich demnächst meinen Traumjob kriegen, für den ich schon im Vorstellungsgespräch war, brauch ich logischerweise ein Auto. Die Firma stellt leider keines. Die bezahlen aber eine recht hohe monatliche Pauschale ans Fahrzeug.
Land: Schweiz
Probleme:
a) Finanziell wegen langer Arbeitslosigkeit fast keine Reserven mehr vorhanden.
b) Wagen muss auf Grund beruflicher und privaten Anforderungen zwingend ein Kombi sein.
c) Da es logischerweise auch eine Probezeit gibt, ist eine Finanzierung mittels Leasing in den ersten 3 Monaten ausgeschlossen.
d) Bestehendes Fahrzeug läuft zwar noch, braucht aber dringend diverse Reparaturen und einen grossen Service mit ZR Wechsel. Zudem genügt es nicht mehr den Anforderungen. Und wenn ich es repariere, fehlt mir nachher das Geld für ein besser passendes Fahrzeug. Und beim Eintausch ist das meiste Geld für die Reps dann sowieso zu 75% futsch, weil das nicht honoriert wird beim Eintausch.
e) Streckenprofil geschätzt zwischen 15'000 km und 40'000 km / Jahr inkl. private Fahrten.
f) Für die Summe, die ich noch selber aufwenden könnte, gibt es nur Säufer, runtergerittene (ca. 200'000 km+) oder Fahrzeuge mit Defekten oder haben grosses Potenzial zu kapitalen Defekten (zB Opel Omega 2.5DT mit den Drallklappen). Bräuchte ich nur eine Limousine, gäbe es doch recht passable Angebote.
Gibt es irgendwelche Lösungen für dieses Problem? Das Problem besteht hauptsächlich wegen den 3 Monaten Probezeit.
Beste Antwort im Thema
ein Traumjob wo ich ein Auto mitbringen muß???
darf man fragen, wie hoch die monatliche Zulage für das Auto sein würde.
Mit den jetzigen Informationen würde ich auch dazu tendieren, das Problem mit dem Chef zu erörtern- wenn der Interesse
hat, wird er auch eine Lösung finden (wollen).
Ähnliche Themen
16 Antworten
wie soll man dir bitte irgendwas sinnvolles sagen?
- du hast keine preisgrenze genannt
- außer "kombi" keine vorliebe
- 15-40(!) tsd kilometer im jahr ist eine GROßE spanne
- diesel oder benziner (da kommt dann auch wieder die fahrleistung...)
zu deiner probezeit: es gibt da unter umständen nicht nur beim leasing, sondern auch beim finanzieren erhebliche probleme.
frag doch mal deinen chef ob er anstatt der monatlichen pauschale nicht einfach während der probezeit einen mietwagen stellen kann.
der könnte ja für 3 monate auch durchaus etwas kleiner ausfallen. in deutschland kostet nen golf um die 700euro als monatsmiete.
meiner meinung nach für beide seiten die sinnvollste lösung.
Kann Dir nur empfehlen, halt den Ball flach. Ohne festen Vertrag, in der heutigen Zeit, keine finanziellen Risiken ein gehen. Das Problem sollte mit einem offenen Wort beim Chef, zu einer Lösung gebracht werden.
MfG aus Bremen
ein Traumjob wo ich ein Auto mitbringen muß???
darf man fragen, wie hoch die monatliche Zulage für das Auto sein würde.
Mit den jetzigen Informationen würde ich auch dazu tendieren, das Problem mit dem Chef zu erörtern- wenn der Interesse
hat, wird er auch eine Lösung finden (wollen).
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiva
Gibt es irgendwelche Lösungen für dieses Problem? Das Problem besteht hauptsächlich wegen den 3 Monaten Probezeit.
Als Angebot habe ich dir mal Sixt Leasing für 1 Jahr rausgesucht, ob es auch kürzer geht kann ich dir nicht sagen, da frage mal bei Sixt nach
Skoda Oktavia 1,4 Classic Kombi ( Grundausstattung)
Kondition Privatleasing
Monatliche Finanzleasingrate 233,99 € pro Monat
Leasinglaufzeit 12 Monate
Laufleistung 15.000 km pro Jahr
Einmalige Mietsonderzahlung 1.373,11 € (10% vom Listenpreis)
Einmalige Logistikpauschale * nach Aufwand info
Gesamtlistenpreis 16.340,00 € info
Service-Komponenten 0 € pro Monat
Monatliche Gesamtrate 233,99 € pro Monat
http://auto.sixt.de/.../fullService?...
Für den Fall das du nach 3 Monaten nicht übernommen wirst habe ich so keine passende Lösung, das Leasing auf dauer sehr teuer ist muss ich nicht erwähnen, nur so bekommst du für ein Jahr erst einmal ein Auto ohne Reparaturen und das ist ziemlich wichtig für den wider einstieg ins Berufsleben.
Alles weitere über das gesuchte Fahrzeug steht hier drin.
Dass ich das alles jetzt schon poste, hat den Grund, dass wenn ich den Arbeitsvertrag unterschreiben kann, innert kurzer Zeit ein Vehikel haben muss.
Kriegen werde ich im Monat CHF 1200.- für die Kosten für das Fahrzeug. Das effektive Streckenprofil werde ich erst beim Vertragabschluss erfahren. Ich hatte mit 40'000 km die Maxima der Profile meiner letzten Arbeitsstelle plus mein höchstes privates Profil mal zusammenaddiert. Ich rechne im Schnitt mal mit 25'000 km im Jahr. Organisiert wird erst nach Abschluss des Arbeitvertrages.
Leasings mit Eurobeträgen hilft nichts in der Schweiz. Ist alles teurer hier.
Zitat:
Leasings mit Eurobeträgen hilft nichts in der Schweiz. Ist alles teurer hier.
gugst du hier:
Man könnte auch 3 Monate einen mieten. Oder 3mal jeweils einen Monat. Selbst wenn man jeden Monat noch 500 drauflegt, dürfte das das geringste Risiko darstellen. Außerdem entfällt Versicherung und Steuer. Wenn für bspw. 1700 im Monat inkl. Kraftstoff einer gemietet werden kann, kostet der Spaß grad mal 1500 in 3 Monaten. Bei dem Traumgehalt sollte das drin sein...Vor allem hat man dann eine Sorge weniger.
Zitat:
Original geschrieben von AZiBACK
Man könnte auch 3 Monate einen mieten. Oder 3mal jeweils einen Monat. Selbst wenn man jeden Monat noch 500 drauflegt, dürfte das das geringste Risiko darstellen. Außerdem entfällt Versicherung und Steuer. Wenn für bspw. 1700 im Monat inkl. Kraftstoff einer gemietet werden kann, kostet der Spaß grad mal 1500 in 3 Monaten. Bei dem Traumgehalt sollte das drin sein...Vor allem hat man dann eine Sorge weniger.
1,200.00 CHF = 931.257 EUR
Ich würde Dir generell von diesem Job abraten. Du bist gerade dabei Dich zum Sklave Deines Arbeitgebers zu machen, bzw. deines Autos.
Auch in der Schweiz kann Dir der AG vermutlich ohne Angabe von Gründen in der Probezeit kündigen.
Dann stehst Du da, ohne Job, mit vielen Schulden. Der Schritt dorthin ist in Deinem Falle extrem klein, wie ich finde.
Andersrum wäre besser gewesen....'hey, ich habe ein großes Auto und jetzt kann ich damit sogar noch geld verdienen'....aber in Deinem Falle scheint alles auf den Kopf gestellt... Du nimmst nun einen Kredit auf um eine Arbeitsstelle anfangen zu können (mit zinsen dann ca. 15.000€ oder so was).
Villeicht fehlen mir ja noch Informationen zu Dir und ich liege ganz falsch, aber nachdem was ich weiß von Dir, ist das echt super abenteuerlich.
Trotzdem Viel erfolg- drücke Dir die daumen.
gruß berti
Immer mehr Arbeitgeber sind so in der Schweiz, dass die das Fahrzeug nicht mehr stellen. Und mir ist so ein Job immer noch lieber als gar keinen. Eine Idee wäre es, meinen jetzigen nochmals für 3 Monate ertüchtigen (Ölwechsel machen und Flüssigkeiten überprüfen) und nach Ablauf der Probezeit was besseres holen. Das mit dem Auto weiss ich schon seit 8 Monaten, aber erst jetzt ist die Stelle effektiv zu besetzen.
Zitat:
Immer mehr Arbeitgeber sind so in der Schweiz, dass die das Fahrzeug nicht mehr stellen. Und mir ist so ein Job immer noch lieber als gar keinen. Eine Idee wäre es, meinen jetzigen nochmals für 3 Monate ertüchtigen (Ölwechsel machen und Flüssigkeiten überprüfen) und nach Ablauf der Probezeit was besseres holen. Das mit dem Auto weiss ich schon seit 8 Monaten, aber erst jetzt ist die Stelle effektiv zu besetzen.
das ist sicherlich die beste Idee, die sicher auch Deinem AG gefallen wird- ich nehme an, er steht auf intelligente Arbeitnehmer
Zitat:
Eine Idee wäre es, meinen jetzigen nochmals für 3 Monate ertüchtigen (Ölwechsel machen und Flüssigkeiten überprüfen) und nach Ablauf der Probezeit was besseres holen.
Imho beste Lösung.
Bei einige andere Lösungen kommt mir ein Sprichwort im Sinn:
Man soll das Fell nicht verkaufen, bevor der Bär erschossen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
1,200.00 CHF = 931.257 EUR
Ja und?
Was ist das eigentlich für ein Job? Mit Kundenkontakt? Als Deutscher ist man eh nicht der Beliebteste - dann noch mit einem dt. Auto vorzufahren...naja, ich weiß ja nicht.
Ist eine US Firma und die Kunden sind in allen Branchen zu finden. Ich bin Schweizer und lebe auch dort. Automarke ist denen vollkommen egal.