ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Dehnschlauch Servolenkung nicht mehr lieferbar

Dehnschlauch Servolenkung nicht mehr lieferbar

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:42

Hi Leute,

Ich bin Maik aus Magdeburg und fahre einen A8 D2 2,5l TDI Quattro aus 2001 mit AKE Motor.

Die oben genannte Leitung ist durchgegammelt und nirgends lieferbar. Hat von euch jemand eine Idee oder Alternative? Teilenummer ist: 4D1422893AD.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

VG Maik

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:25

Danke bmds3l, hatte ich auch schon gefunden. Fsnd ich extrem teuer (umgerechnet rund 450Euro) außerdem nicht mehr verfügbar. Trotzdem danke.

VG

Zitat:

Danke bmds3l, hatte ich auch schon gefunden. Fsnd ich extrem teuer (umgerechnet rund 450Euro) außerdem nicht mehr verfügbar. Trotzdem danke.

VG

schau mal hier nach.

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/4d1422893af.html

Ich würde mal stumpf versuchen ob der Schlauch vom A6 4B mit AKE Motor passt. Die Platzverhältnisse sind ähnlich und den Schlauch gibt es im Nachbau. Die Biegeradien sehen auch sehr ähnlich aus.

4b1422893ac

bei unseren alten a8 muss man manchmal auch bauen wenn der past.

ich wollte bei meinen den zahnriemen wechseln und muste festellen das es die spannrolle nicht mehr gibt,außer in der bucht zu preisen da tränen einem die augen.der letzte versuch war audi tradition und da haben sie noch welche zu einem vertretbaren preis.ansonsten wende dich doch einmal an die quattro zentrale vieleicht hatt er ja noch einen guten gebrauchten schlauch.wünsche dir viel glück

Gerade beim Dehnschlauch kann man halt nichts bauen, seriöse Hydraulikfirmen machen das nicht weil sie das nicht dürfen, andere Hydraulikfirmen machen dir vielleicht den Schlauch schwarz und BAT, funktioniert aber nicht, weil der Dehnschlauch im inneren einen speziellen Aufbau hat, der die Pulsation von der Lenkpumpe egalisiert.

So ein Schlauch hält zwar, die Lenkung wird aber furchtbar laut.

Zitat:

@bigicedragon schrieb am 27. Feb. 2024 um 21:35:47 Uhr:

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/4d1422893af.html

Zu dem Schlauch von AIC nur eine Anmerkung: hatte ich grad im meinem A8 4,2 drin. Wollte 300€ sparen... Macht höllische Strömungsgeräusche, Verarbeitung ist mies.

 

Gruss caddy2E

Mach mir keine Angst!

Den hab ich hier als Ersatz liegen.

Ist leider so, habe die Runde grad zweimal gedreht...

Oben AIC, unten Original.jpg

Wer es schön haben will, muss wirklich einen originalen Schlauch kaufen. Caddy hat alles andere schon getestet, ich habe alles mitverfolgt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:18

Hi, ja aber erstmal irgendwo bekommen. Dachte mir schon, dass nichts anderes wirklich funktioniert.

AIC Schlauch, warum ist die Verarbeitung mies?

Habe mir den näher angeschaut, aber keinen optischen Unterschied festgestellt.

bei ebay taucht der aic schlauch ein paar mal auf. für das geld probier ihn einfach. es kann ja sein das die fertigungstoleranzen so groß sind, das deiner dann i.o. ist.

Guten Morgen,

Mein Dehnschlauch ist mir vor einigen Wochen auch undicht geworden. Von jetzt auf gleich ein ein höllisch jaulendes Geräusch. Servoöl aufgefüllt und es war wieder ruhiger.

Ich habe mir dann einen Schlauch für 46€ aus der Bucht besorgt und eingebaut. Aber es ist immer noch ein leicht sägendes Jaulen vorhanden was drehzahlabhängig auch im Stand ohne das gelenkt wird hörbar ist. Wenn man lenkt wir es lauter.

So nun dachte ich, ok hat die Pumpe ein mitbekommen. Also eine neue originale von ZF besorgt und eingebaut. Das jaulen blieb aber. Ich hatte jetzt die Vermutung das die neue Pumpe auch defekt ist und wollte mir schon eine neue besorgen bis ich auf den Beitrag hier gestoßen bin.

Kann das Jaulen wirklich an einem minderwertigen Schlauch liegen? Ich dachte immer Schlauch ist Schlauch, zumal das ja keine starre Leitung ist die Geräusche übertragen könnte.

Viele Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Dehnschlauch Servolenkung nicht mehr lieferbar