ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dekorleiste Armaturenbrett Beifahrerseite ausbauen?

Dekorleiste Armaturenbrett Beifahrerseite ausbauen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. März 2013 um 17:36

Hallo Forengemeinde,

Aufgrund eines hässlichen Kratzer auf der oben genannten Leiste, der sich nicht entfernen lässt, möchte ich sie selber wechseln. Kennt sich jemand damit aus und kann mir die notwendien Schritte beschreiben, ohne das grösserer Schaden angerichtet wird.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

Nightcrawler

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich klink mich mal mit ein. Ich habe bei mir das Dekor mit Plastidip schwarz matt überzogen und wieder montiert... Aber die Leiste auf dem A-Brett fehlt noch. Die die einmal quer rüber geht... Wie bekomme ich die ab? Muss da die Abdeckung über der Leiste ab?

Zum Thema Leisten abbauen:

Links und rechts neben der Lenksäule sind jeweils eine kleine Plastikabdeckung. Diese kann man mit etwas Gefühl leicht abziehen. Danach kann man die Leisten links und rechts mit einem Kunststoffkeil langsam und mit Gefühl abhebeln... bissel hier ziehen und da ziehen... am Besten mal auf einem Bild anschauen wo sich ungefähr die Nasen an den Leisten befinden... dann gehts ganz einfach. Die Leisten an den hinteren Türen haben so eine Art Sicherung gegen das Herausfallen. Aber das ist auch kein Problem... ich habe alles mit einem kleinen Kunststoffkeil gemacht. Die Mittelkonsole war schon interessanter... aber wenn man weiß wie es geht. kein Problem...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

schick mir mal deine email adresse...

Themenstarteram 3. März 2013 um 18:08

@miles,

Hab Dir ne pn geschickt. Vielen Dank schon mal!

Nightcrawler

ist in 15 min erledigt.ohne das dem auto was passiert.

benötigtest werkzeig.

keil flach.ratsche mir verlängerung und 8er nuss.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ist in 15 min erledigt.ohne das dem auto was passiert.

benötigtest werkzeig.

keil flach.ratsche mir verlängerung und 8er nuss.

Scheiß Quertz-Tastaturen, was? ;)

Themenstarteram 3. März 2013 um 19:22

Danke Euch! Dann werde ich berichten sobald ich fertig bin!

Nightcrawler

Mach doch bitte Bilder vom Wechsel, dann haben wir alle was davon...ich brauche es nicht, finde es aber immer wieder interessant. Bin sicher, das dies zukünftig öfters benötigt wird.

Gruß

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Nightcrawler27

Danke Euch! Dann werde ich berichten sobald ich fertig bin!

Nightcrawler

Zitat:

Original geschrieben von Nightcrawler27

Danke Euch! Dann werde ich berichten sobald ich fertig bin!

Nightcrawler

Hallo Nightcrawler27,

bist Du noch nicht fertig oder hast Du uns vergessen?

M.f.G. Wolfgang

Themenstarteram 17. April 2013 um 17:30

Nein, habe ich nicht! Bin nur aufgrund der Ferien und anschliessender Vollbeschäftigung noch nicht dazu gekommen. Werde aber berichten!

Nightcrawler

am 26. August 2015 um 17:59

Hallo,

hab gerade meinen (gebrauchten) A6 4G bekommen und müsste direkt mal die Leiste auf der Beifahrerseite tauschen, da auch ich leider einen Kratzer in der Leiste hab.

Könnt Ihr mir helfen und sagen wie der Ausbau funktioniert? Ich würde auch ein paar Fotos bei Interesse machen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Thomas

Hallo zusammen,

ich klink mich mal mit ein. Ich habe bei mir das Dekor mit Plastidip schwarz matt überzogen und wieder montiert... Aber die Leiste auf dem A-Brett fehlt noch. Die die einmal quer rüber geht... Wie bekomme ich die ab? Muss da die Abdeckung über der Leiste ab?

Zum Thema Leisten abbauen:

Links und rechts neben der Lenksäule sind jeweils eine kleine Plastikabdeckung. Diese kann man mit etwas Gefühl leicht abziehen. Danach kann man die Leisten links und rechts mit einem Kunststoffkeil langsam und mit Gefühl abhebeln... bissel hier ziehen und da ziehen... am Besten mal auf einem Bild anschauen wo sich ungefähr die Nasen an den Leisten befinden... dann gehts ganz einfach. Die Leisten an den hinteren Türen haben so eine Art Sicherung gegen das Herausfallen. Aber das ist auch kein Problem... ich habe alles mit einem kleinen Kunststoffkeil gemacht. Die Mittelkonsole war schon interessanter... aber wenn man weiß wie es geht. kein Problem...

2015-07-30-17-03-33
20150822-193210
am 27. August 2015 um 12:16

Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich froh, dass das so einfach geht, hatte irgendwo gelesen, dass das Handschuhfach dafür ausgebaut werden müsste. Ich versuche mein Glück dann am Wochenende.

Zur Leiste oberhalb des Armaturenbrett: Ich hab irgendwann mal von nem Audi-Teiledienst-Mitarbeiter gehört, dass das Armaturenbrett raus müsste, es aber je nach Ausführung variieren könnte. Bei mir ist die Leiste zweigeteilt und geht noch mit in die Verkleidung des HUDs.

Vielleicht kann ja jemand die Frage beantworten, mich interessiert das auch für eventuelle "Projekte".

Danke und Gruß,

Thomas

War aber

Hallo, ich hätte mal eine frage die vielleicht ganz gut zu dem Thema passen könnte. Kann man den Quattro Schriftzug auf dem Armaturenbrett Dekor irgendwie entfernen?

Ja, hast dann aber Löcher in der Leiste...;)

Zitat:

@DaChrischan schrieb am 27. August 2015 um 09:03:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich klink mich mal mit ein. Ich habe bei mir das Dekor mit Plastidip schwarz matt überzogen und wieder montiert... Aber die Leiste auf dem A-Brett fehlt noch. Die die einmal quer rüber geht... Wie bekomme ich die ab? Muss da die Abdeckung über der Leiste ab?

Was genau meinst du? Welche Leiste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dekorleiste Armaturenbrett Beifahrerseite ausbauen?