Dekorleiste aus verschiedenen Hölzern / Maserungen zusammengesetzt
Hallo,
ich fahre seit kurzem ein neues A4 Cabriolet. Als Sonderausstattung habe ich unter anderem Dekoreinlagen in Nussbaumwurzelholz Braun. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Die Dekorleiste auf der Fahrerseite ist aus drei verschiedenen Hölzern / Maserungen zusammengesetzt, so dass an zwei Stellen senkrechte Trennlinien in der Leiste deutlich zu erkennen sind – eine direkt über dem Türöffner! Die Leiste selbst ist natürlich, weil lackiert, glatt. Der Audi-Händler meint, dass sei nicht reklamationswürdig, da Holz ein Naturprodukt ist.
Ich bin der Meinung, dass das nichts mit Naturprodukt zu tun hat. Mir ist schon klar, dass sich die einzelnen Leisten untereinander in Farbe und Maserung leicht unterscheiden, das ist ja auch ok. Aber eine einzelne Leiste sollte doch aus einem einzelnen Holz gefertigt sein und nicht mehrfach zusammengesetzt sein, das kann man ja wohl bei einem Aufpreis von 390 EUR erwarten – oder?? Hat irgendjemand in seiner A4 Limo oder Cabrio auch so eine „zusammengesetzte“ Dekorleiste ? Wie seht ihr diesen Mangel??
Gruß
Jim
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kannst du vielleicht Photos posten? Ich denke, normal ist das nicht. Das Holz ist normalerweise aus einem Stück geschnitten, extrem dünn und mit einer sehr dicken Klarlackschicht überzogen.
servus,
egal wo auch immer, einzelne teile sollen nicht aus mehreren zusammengefügt werden. das ist eigentlich vom optischen standpunkt reklamationswürdig und dein freundlicher soll gefälligst den teil bestellen. das hat nichts mit natürlichkeit von holz zu tun. wurde bei der endkontrolle wohl übersehen.
gruß willi
So, ich habe mal zwei Fotos gemacht!
No.1:
No.2 - beide Male die Stelle über dem Türöffner! Die zweite Stelle weiter hinten ist nicht ganz so auffällig.
Gruß, Jim
hi habe bei einen Kunden mit einem neune cabrio so ein ähnliches problem.
Das Holz des Lenkrades ist um ein vielfaches dunkler als der Rest der Holzeinlage.
Der Händler hat Recht- Holz ist ein Naturprodukt!!
Trotzdem sollte er genau wie wir eine Beanstandungsmeldung im HotlineChannnel (der Händler weis was gemeint ist) stellen.
Leider ist bei uns noch keine Antwort zurückgesendet worden, sonst hätte ich es dir mitgeteilt.
Ansonsten hilft eine e-mail an Kundenbetreuung@audi.de oder 0841-89-0 (Kundenbetreuung verlangen)
Grüße aus dem Saarland
kamikaze
Bei mir haben die einzelnen Leisten auch unterschiedliche Maserungen und sind auch unterschiedlich dunkel (allerdings kein großer Unterschied) - das ist kein Problem! Aber eine Leiste aus verschiedenen Hölzern zusammen gesetzt - das finde ich nicht ok und hat nichts mit Naturprodukt zu tun.
Gruß, Jim
servus,
also wie auf den fotos zu sehen ist, eine zumutung, dies als normal hinzunehmen. 2 verschiedene maserungen und auch farblich nicht zusammenpassend. stell dich auf die beine und bleib hart. bei so einem hochpreisigen auto wäre dies ein armutszeugnis für audi.
gruß willi
Sieht krass aus.
Aber bedenke: du fährst keinen Mercedes, und hast auch keinen Mercedes bezahlt.
Solch eine Kleinigkeit sollte also hinnehmbar sein. Bei Audi werden noch ganz andere Sachen als hinnehmbar angesehen. Also erfreu dich an den wesentlichen Aspekten deines Autos, solange das noch geht..
Das Cabrio ist geil, egal wie die Holzleisten aussehen! Geniess den Sommer!
Zitat:
Original geschrieben von Ebe
Sieht krass aus.
Aber bedenke: du fährst keinen Mercedes, und hast auch keinen Mercedes bezahlt.
ERROR !!!
Audi braucht sich von der Qualität her keineswegs vor einem Mercedes verstecken, eher das Gegenteil ist der Fall. Solch eine "Kleinigkeit" ist bei einem Preis von über 40tsd, Eur inakzebtabel ! Nur weil Mercedes hohe Preise hat, heisst es nicht das sie unbedingt besser sind-siehe alte A-Klasse.
Tja, da sieht man, wie Marketing wirkt.
Wenn man sich hingegen die Strukturen von Mercedes anschaut - Fertigung, Qualitätssicherung und Zulieferung - dann weiss man, dass Qualität nicht per Beschluss vom VW-Vorstand und mit Hilfe von Marketing-Millionen erzielt wird.
Massenmedienwirksame Mercedes-Probleme im Elektronik-Bereich trüben das Bild des Musterschülers merklich, schließlich sind häufige mechanische Probleme der gängigen Audi-Modelle weniger publikumswirksam als seltene einzelne, kostengünstig zu behebende Computerausfälle aktueller Mercedes- und BMW-Produkte (w211.de und nie-wieder-bmw.de).
Ich ziehe meinen Hut vor der VW-Strategie in Bezug auf die Markenpositionierung von Audi. Gewinnbringend ist diese Teilstrategie auf alle Fälle.
Der aufgeklärte Kunde sollte aber wissen, was er kauft. Und genau dieser Satz geht in Richtung JimRockford. Es ist kein Rolls Royce, es ist kein Aston Martin. Es ist ein Audi. Ein Audi.
Zitat:
Aber bedenke: du fährst keinen Mercedes, und hast auch keinen Mercedes bezahlt.
Nee, ich habe mir bloß ein Auto mit dem Wert einer halben Wohnung gekauft... vor der Bestellung habe ich mir gut überlegt, welche Extras ich haben will. Das Holz hat keinerlei funktionalen Sinn, sondern lediglich einen optischen, und dafür habe ich 390 EUR Aufpreis gezahlt. Also sollte die Optik auch einwandfrei sein - sie ist es meines Erachtens nicht.
Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen gemacht bezüglich dieses Mangels. Falls nicht, ist das ja auch ein Zeichen dafür, dass die Leisten normalerweise nicht so zusammengestückelt sind.
Wie dem auch sei - ich werde heute mal eine schriftliche Sachmängelrüge verfassen und diese dem Händler zuschicken, mit der Bitte, diesen Mangel kostenlos zu beheben - das Ganze natürlich mit Terminsetzung.
Mal schauen, was passiert.
Gruß, Jim
Hallo Andreas,
... wenn Du ja bald hier in Koblenz wohnst, fahr mal zum Audi-Zentrum, die Jungs da sind ziemlich "offen" für solche Dinge ... schließlich haben sie auch die Freigabe zur Neulackierung meiner ExtSchürzen gegenüber Audi durchgeboxt (auch rein optische Aspekte) und was Ebe's Post bzgl. Audi/Mercedes angeht, kann ich nur sagen, dass es mE nach völlig egal ist, bei welcher Automarke sowas passiert oder nicht, einzig und allein zählt der Aufpreis von 390,- ... auch bei Fiat oder Skoda würde ich so einen Mangel nicht dulden ! ... das sind schließlich fast 800,- DM ... dafür kannste bei einer bekannten Biermarke 800 m² Regenwald kaufen
Gruß
ralle
Zitat:
Original geschrieben von Ebe
Tja, da sieht man, wie Marketing wirkt.
schließlich sind häufige mechanische Probleme der gängigen Audi-Modelle weniger publikumswirksam als seltene einzelne, kostengünstig zu behebende Computerausfälle aktueller Mercedes- und BMW-Produkte (w211.de und nie-wieder-bmw.de).
Du kannst nicht von Deinem Audi auf andere schliessen. Ich kenne dutzende Personen die mit ihren Audis zufrieden sind, mich mit eingeschlossen. Bezüglich Elektrikprobleme: Einzelfälle sind das auch bei Mercedes nicht. Auch soll ja tatsächlich mechanische Mängel bei MB geben, munkelt man.
Hi Jim,
also mich würde das auch stören. Ich würde da nicht locker lassen. Sieht ja irgendwie bescheuert aus.
Gruß
schluri