- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- dekra mängelliste nach km-stand statt alter - deutsche vorn, volvo unerwæhnt
dekra mängelliste nach km-stand statt alter - deutsche vorn, volvo unerwæhnt
weiss jemand, wo man zugriff auf die komplette liste bekommen kann? wære mal interessant, komplette zahlen und komplette marken zu sehen. volvo wird leider nirgends erwæhnt... (dekra-text)
lieb gruss
oli
Ähnliche Themen
19 Antworten
sehr schön, diese liste, wesentlich besser als tüv-mängelbericht und adac-pannenstatistik.
nur finde ich die kilometerklassen sehr niedrig angesetzt - viele leute kaufen autos kurz vor den 150tkm oder drüber und da wird die mängelwahrscheinlichkeit erst richtig interessant
vollkommen einig! und ich denke mal, das wære auch die gruppe, wo volvo dann trumphen kønnte...
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
vollkommen einig! und ich denke mal, das wære auch die gruppe, wo volvo dann trumphen kønnte...
lieb gruss
oli
Hallo Oli,
jetzt weißt Du auch warum VOLVO in der Liste nicht auftaucht.
Gruß Manfred
na irgendwie muss man sich das doch schønreden. und dass die deutschen mal wieder volvo ausklammern...
lieb gruss
oli
Ich frag mal am Montag unseren DEKRA-Mann ob er mir die Liste besorgen kann .
Gruß Patrick
Ich nehme mal an, die werden sich wieder mit der Fachpresse zusammentun und die Liste demnächst in einem Sonderheft veröffentlichen. Zumindest haben die das 2006 in dem ams-Sonderheft gemacht.
Aber das sind ja auch nur Werte, die Angaben zu festgestellten Mängeln bei Hauptuntersuchungen machen. Das sagt allenfals etwas über die Haltbarkeit aus und nicht über die Zuverlässigkeit. Und was Mängel am Fahrzeug angeht gibt es einen nicht zu unterschätzenden Faktor, nämlich den Fahrer/Halter. Da ist die Frage, wie oft er sein Wägelchen warten und instandhalten lässt. Man könnte die geringe Mängelhäufigeit der Spitzenreiter ja auch damit begründen, dass die Fahrer dieser Autos besonders gewissenhaft sind und regelmäßig zur Inspektion fahren und Mängel nicht erst beheben lassen, wenn sie die Plakette nicht bekommen. Ich mach' das z. B. so, dass ich meinen Bomber einen Tag vor der HU im Hangar meines Vertrauens zum durchchecken abgebe. Da würden (Man beachte den Konjunktiv. Auf Holz klopf.) dann ggf. offensichtliche Mängel erst mal beseitigt, bevor der Prüfer ihn überhaupt zu Gesicht kriegt.
Mich würden eigentlich viel mehr die Listen interessieren, die branchenintern erstellt werden und die sich auf die Fehlerhäfigkeit in den einzelnen Baugruppen beziehen. Aber an die kommt man leider üüüüberhaupt nicht ran. Ich habe nur gestern bei einer Automotive-Fachveranstaltung einen Vortrag mit dem Thema "Fahrzeug-Elektronik und ihre Zuverlässigkeit" (hab' mich gefragt, ob das ironisch gemeint war ) eine zusammenfassende, nicht markenbezogene Grafik gesehen. Das war eindeutig nicht die Pannenstatistik vom ADAC, sah aber fast genau so aus.
Hmm. Das wär doch was für MT. Man könnte doch unter Special Interest ein "Fehlerforum" mit markenbezogenen (hier vielleicht auch noch nach Modellen gruppiert) Unterforen einrichten, wo dann jeder ankreuzen kann mit welchen Baugruppen er schon Probleme hatte. Das wäre dann schön konzentriert und man müsste nicht erst umständlich in den Markenforen zum Thema Mängel suchen. Vielleicht würde der Springer Verlag so was auch sponsorn (sponsern? sponserieren?...Äääh!).
Die erste einzig wahre realistische Liste zum Thema FIAT*!
Gruß
DeWeDo - *der damit Fehler In Allen Teilen meint
wenn da jeder ehrlich mitmachen wuerde und nicht abgesandte einzelner interessengruppen die listen der anderen verderben wuerden, eine durchaus interessante idee!
lieb gruss
oli
Ja. Die Welt ist schlecht. Soooooo schlecht.
Wie wär's wenn man so ein Verhalten unter Strafe stellen würde. Wer das macht darf in Zukunft nur noch im Dacia-Forum posten.
Gruß
DeWeDo - Duck und wech
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Vielleicht würde der Springer Verlag so was auch sponsorn (sponsern? sponserieren?...Äääh!).
... fördern!
Ansonsten "sponsern".
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Wie wär's wenn man so ein Verhalten unter Strafe stellen würde. Wer das macht darf in Zukunft nur noch im Dacia-Forum posten.
Das ist zukünftig das einzige Forum, wo noch traffic ist, um es mal auf gut Deutsch zu sagen ...
Uns geht es ja sooooo schlecht!
Zitat:
Original geschrieben von oli
na irgendwie muss man sich das doch schønreden.
Allerdings
Mittelklasse:
0-50 tkm: s40,v40 85% ohne Mängel (schlechter als Durchschnitt)
50-100 tkm: s40,v40 68% ohne Mängel (schlechter als Durchschnitt)
100-150 tkm: s40,v40 54% ohne Mängel (schlechter als Durchschnitt)
Mittelklasse/Oberklasse:
0-50 tkm: v70, xc70 89% ohne Mängel (schlechter als Durchschnitt)
0-50 tkm: s60 89% ohne Mängel (schlechter als Durchschnitt)
50-100 tkm: s60 76% ohne Mängel (schlechter als Durchschnitt)
50-100 tkm: v70, xc70 74% ohne Mängel (schlechter als Durchschnitt)
50-100 tkm: s80 74% ohne Mängel (schlechter als Durchschnitt)
100-150 tkm: s60 69% ohne Mängel (besser als Durchschnitt)
100-150 tkm: v70, xc70 66% ohne Mängel (besser als Durchschnitt)
100-150 tkm: s80 63% ohne Mängel (besser als Durchschnitt)
(Anm.: Schlechter war allerdings nur noch der Opel Omega....)
Die Details kann man wohl im aktuellen Auto, Motor und Sport Heft "Gebrauchtwagen" nachlesen.
Gruß
xc90er
...der hier nicht etwa Daten zum XC90 unterschlagen hat....
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
.
.
.
(schlechter als Durchschnitt)
(schlechter als Durchschnitt)
(schlechter als Durchschnitt)
(schlechter als Durchschnitt)
.
.
.
Manchmal kommt es halt vor, dass einem hohe Qualität nur suggeriert wird, um einen höheren Preis zu rechtfertigen.
Premium eben.
Nomen est omen.
Langlebigkeit aber scheint aber nicht suggeriert zu werden...
Hallo zusammen,
in den Heute Nachrichten des ZDF wurde gerade kurz über die Liste berichtet und dieser Link zeigt eine Tabelle.
Übersichtlich ist anders, aber mal schauen....
Gruß Manfred
danke fuer den link - aber das ist der tüv-report 2008...
lieb gruss
oli