1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. DEKRA Stellungnahme HUK Schaden

DEKRA Stellungnahme HUK Schaden

Themenstarteram 23. August 2024 um 9:38

Grüß euch,

 

Ich habe bei der Abwicklung eines Vollkasko Schadens von der HUK eine Stellungnahme über die DEKRA angeordnet bekommen. Soweit ich verstanden habe, hat die Versicherung ja Weisungsbefugnis für einen Gutachter - jedoch hab ich mehrmals von naja geschönten Gutachten durch die DEKRA gelesen, mein Golf 5 wird wenig Restwert haben, auch wenn einiges an Geld reingeflossen ist (s..Signatur)

Die Werkstatt bei der er repariert werden soll, meinte ich solle lieber einen unabhängigen Gutachter beauftragen als die DEKRA ans Auto zu lassen

Habt ihr hier Erfahrungen wie man vorgeht, DEKRA ja/nein oder gibt's best practices?

Ähnliche Themen
95 Antworten

Da es ja bei dir um einen Vollkaskoschaden geht, hat die HUK hier wohl das Sagen. Soweit ich weiß, müsstest du einen weiteren Gutachter selber zahlen.

Wie der beste Ablauf für dich wäre, kann dir sicher der ein oder andere Schadenspezi hier sagen.

Hallo,

Zweifel an einem Gutachten ?

Es wird schwierig, das Gegenteil zu beweisen.

Ich will die Problematik hier nicht beschreiben, das überlasse ich dem Leser.

Warte doch das Gutachten ab, dann kannst Du weiter überlegen.

Gruss

summercap

Also bei einem KASKO-Schaden darf die Versicherung den Gutachter als "Berater" holen. (wie beim Bau den Architekten)

Leider gibt es überall Menschen, die ordentlich und welche die nicht sooo ordentlich arbeiten bzw. es gibt auch verschiedene Auftragsarten ... Zuerst gilt mal die "Unschuldsvermutung"

Wenn Du mit dem Gutachten dann nicht einverstanden bist, dann kannst Du Dich gerne noch einmal melden bzw. andere Fachleute befragen: Dann aber auf Deine Kosten, wenn das erste Gutachten richtig war ..

Einfach mal so: wenn du mit dem Gutachten nicht zufrieden bist, und du eine Rechtsschutzversicherung hast, wäre es doch eine gute Idee, dann darüber nachzudenken, ein eigenes Gutachten dagegen zu stellen. Ich gehe mal davon aus, (?), dass diese Kosten die Rechtsschutzversicherung übernehmen würde. Es wird aber auch bedeuten, dass sich die Rechtsschutzversicherung eventuell auch die Erfolgswahrscheinlichkeit vorher besieht.

Warum sollte eine Rechtschutzversicherung ein Gutachten bezahlen wenn kein Anrecht auf ein eigener Gutachter in dem Raum steht. ..?

Höchstens bei uneinigung kann die Rechtschutzversicherung hinzugezogen werden , aber das haben nicht alle mit drin.

DEKRA ist total von der HUK gesteuert. Aber bei einem Vollkasko-Fall wir dir nichts anderes übrig bleiben, als das zu schlucken.

Zitat:

@nogel schrieb am 23. August 2024 um 15:15:50 Uhr:

DEKRA ist total von der HUK gesteuert. Aber bei einem Vollkasko-Fall wir dir nichts anderes übrig bleiben, als das zu schlucken.

Hallo,

Oh...das ist aber starker Tobak.

Gruss

summercap

Nein. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

DEKRA ist seit Jahrzenhnten Haus-Gutachter für die HUK.

Der TE hat, soweit ich mich erinnern kann, eine Beule in der Tür - ein unkomplizierter Schaden. Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen und einfach „mitmachen“.

 

Vom Misstrauen zerfressen an die Sache rangehen - bei der alten Karre, auch wenn heiß geliebt - würde ich nicht.

Der eigene Gutachter darf natürlich an den Wagen, im VK Fall aber auf eigene Kosten.

Hat die Versicherung denn schon was zur Werkstatt gesagt, haben die Deinen Stammschrauber abgesegnet oder steht das noch aus?

Einfach mal in die Versicherungsbedingungen schauen, da steht genau, was man machen kann/muss, wenn man mit dem Gutachten nicht einverstanden ist.

Zum Thema "HUK und Dekra" empfiehlt sich ein Blick in die Historie - wer war/ist im Vorstand der HUK, wer war/ist im Vorstand der Dekra.

"Der TE hat, soweit ich mich erinnern kann, eine Beule in der Tür - ein unkomplizierter Schaden. Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen und einfach „mitmachen“."

Für eine Beule in der Tür würde ich bei dem Fahrzeugalter und der Liebe zum Fahrzeug meine VK nicht in Anspruch nehmen (falls keine Rabattretter o.ä. vorhanden). Ja nach Umfang SmartRepair oder direkt zur Lackiererei.

Ich mutmaße, dass egal, was Netto rum kommt, eine gebrauchte Tür, inkl Lackierung und Einbau drin sein wird.

 

Fraglich, ob sich das bei geschätzten 500 bis 700 Euro lohnt. Aber hier hat sich der TE im anderen Thread schon reichlich Infos eingeholt.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 23. August 2024 um 17:27:36 Uhr:

Der eigene Gutachter darf natürlich an den Wagen, im VK Fall aber auf eigene Kosten.

Hat die Versicherung denn schon was zur Werkstatt gesagt, haben die Deinen Stammschrauber abgesegnet oder steht das noch aus?

Und was soll das bringen den eigenen Gutachter zu bezahlen ? Es kommt ja schon einer der kostenlos ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen