ForumCRX & CRZ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRX & CRZ
  6. del Sol oder mx5

del Sol oder mx5

Honda CRX EG2, Honda CRX EH6, Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:31

Hi

Kurze Frage was würdet ihr empfehlen?

MX5 NC mit 160 PS oder Honda del Sol mit 160 PS.

Welcher macht mehr spaß geht besser vorwärts und ist günstiger im Unterhalt?

Mfg.

Erik

22 Antworten

Das kannst Du auf diese wenigen Parameter schwer eingrenzen meine ich (ich kenne beide).

Welcher macht mehr Spaß? Vom Fahren her für mich der MX5 - geht es ums offen fahren, sehe ich fast den CRX im Vorteil, der bietet mehrere Optionen der Durchlüftung, was ganz witzig ist (nur Heckscheibe unten, Dach auf und Heckscheibe oben oder unten, dazu Seitenscheiben). Wenn der CRX das e-Dach hat ist es eine Show wie es öffnet. Hier aber schon mal Ersatz für die Zahnräder suchen.

Welcher geht besser Vorwärts? Da werden die sich kaum was geben. Aber: nicht enttäuscht sein, wenn ich Dich mit einem Civic Hybrid abziehe ... nach heutigen Maßstäben sind sie beide nicht besonders schnell sondern bestenfalls flott.

Welcher ist günstiger im Unterhalt? Ich kenne die Situation beim MX5 nicht wirklich, aber beim CRX wirst Du manche Teile schon suchen müssen weil nicht mehr jedes Teil von Honda geliefert wird. mMn kein Alltagsauto mehr.

Am interessantesten: wie groß bist Du? Ich (breit gebaut, 187cm) habe bisher im MX5 immer Probleme bekommen mit dem Sitzen, der ist einfach saueng. Der CRX bietet erstaunlich viel Sitzraum und war für mich auf Strecke bequemer als der MX5

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:00

Hi

Ja schonmal vielen Dank

Ich bin auch 187 groß aber eher schmal gebaut. Das währe auch noch so ne Frage wie es mit dem Platz aussieht?

Ich bin am Wochenende einen ND gefahren wo mir halt langsam der Platz nach oben ausging von den Sitzen hatte ich da aber kein Problem. Ist das beim nc besser? Ach und macht es einen Unterscheid das der mx nen größeren Motor hat und damit auch etwas mehr Drehmoment + den 6 Gang?

Zitat:

@Martin20 schrieb am 14. Juni 2023 um 12:00:41 Uhr:

 

1. Ich bin am Wochenende einen ND gefahren wo mir halt langsam der Platz nach oben ausging von den Sitzen hatte ich da aber kein Problem. Ist das beim nc besser?

2. Ach und macht es einen Unterscheid das der mx nen größeren Motor hat und damit auch etwas mehr Drehmoment + den 6 Gang?

1. nicht wirklich finde ich. NA war für mich noch irgendwie am passendsten

2. der MX5 wird einen Hauch schneller sein - wenn Du die Leistung auch abrufen kannst. Ansonsten ists im Alltag heute eben einfach so: ein moderner TSI mit DSG oder ein guter Hybrid zieht Dich ab. Für Beschleunigungserlebnisse sind das mittlerweile die falschen Fahrzeuge

Zitat:

@Martin20 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:31:50 Uhr:

Hi

Kurze Frage was würdet ihr empfehlen?

MX5 NC mit 160 PS oder Honda del Sol mit 160 PS.

Welcher macht mehr spaß geht besser vorwärts und ist günstiger im Unterhalt?

Mfg.

Erik

Ich mache es einfach:

MX5 NC 2 Liter Maschine

+ Mehr Leistung

+ Mehr Drehmoment

+ Heckantrieb

+ Mehr Spaß weil fahraktiver

+ 6 Gang

- Platz

- Kofferaum

- Verdeck

Del Sol EG2 VTI 1.6 DOHC VTEC

+ Platz easy finden auch 195cm große Leute Platz

+ man fühlt sich nicht eingeengt

+ man kann auch gut reisen

+ Targa (bitte ohne elektro nehmen)

+ Riesen Kofferaum

+ Sound

+ 8200 U/min Drehzahlbegrenzer

- weniger Leistung

- weniger Drehmoment

- Kurzhubmotor man muss ihn hoch drehen damit Freude kommt (VTEC)

 

Teileversorgung und Unterhalt sehe ich eher den MX5 im +

Verbrauchvorteil sehe ich leicht beim (EG2) mit 8,4 Liter im Mix zu 8,6 (NC) Realverbrauch bei Spritmonitor.

Autoquartett EG2 vs. NC

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:38

Hi

Also erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen.

Ich muß zugeben daß ich schon seit 2 Jahren einen del Sol habe diesen allerdings in der kleinen 125 PS Variante

Deshalb habe ich mir noch überlegt den zu verkaufen und den schon angesprochenen MX5 zu kaufen oder eine. B16a2 Motor in den Del Sol einzubauen. Was denkt ihr darüber?

Also von Motorumbau bin ich kein Fan.

Die Autos sind doch eh nichts mehr für Rennen fahren. Ob 125 oder 160 PS ist vollkommen irrelevant. Da hol dir lieber einen aktuellen Polo, damit bist du schneller. Diese Fahrzeuge sind nur noch zum günstig offen fahren (cruisen) und für Liebhaber.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Juni 2023 um 18:31:38 Uhr:

Also von Motorumbau bin ich kein Fan.

Also B16 bin ich auch kein Fan!!! - da der D16 schon mehr Drehmoment hat unten rum. Im Sol würde ich nur nen B18 reinswappen (ca.4000-7000 Euro mit Tüv) wenn ich mir die ARbeit mache oder nen K20 (erfordert aber sehr viele Umbauten und größeres Budget ca. 10-15.000 Euro) fürn TÜV brauchst Du auch hinten größere Bremsen, servo Lenkung kann man z.B. vom MR2 nehmen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Juni 2023 um 07:12:54 Uhr:

Die Autos sind doch eh nichts mehr für Rennen fahren. Ob 125 oder 160 PS ist vollkommen irrelevant. Da hol dir lieber einen aktuellen Polo, damit bist du schneller. Diese Fahrzeuge sind nur noch zum günstig offen fahren (cruisen) und für Liebhaber.

ist nicht dein Ernst oder? :D

Der TE erkundigt sich nach Cabrio und Targa und du empfielst ihm ein Polo X-/

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:08

Hi also nach euren Erzählungen kann ich zwar schon die verstehen die sagen neue TSI in Verbindung mit DSG gehen besser aber mir geht es eher um die schönen alten Targas. Ich denke ich schaue mir jetzt einfach mal nen nc an und fahre den probe. Je nach dem fällt dan die Entscheidung aus. Aber vielen Dank

Nun war ja aber dieses auch ein Bestandteil Deiner Fragestellung ;)

 

Zitat:

@Martin20 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:31:50 Uhr:

 

Welcher ... geht besser vorwärts ...?

Und da muss ich @MichaelN schon irgendwie Recht geben.

der TE hat ausschließlich nach Cabrio Targas gefragt.

Der Polo wurde nur zwischen geschoben.

Im übrigen ist der Polo GTI aus der Zeit nicht schneller wie der NC Mixer... obwohl sprit schluckenden 1.8 Turbo von VAG hat

Zitat:

@Martin20 schrieb am 15. Juni 2023 um 12:08:59 Uhr:

Hi also nach euren Erzählungen kann ich zwar schon die verstehen die sagen neue TSI in Verbindung mit DSG gehen besser aber mir geht es eher um die schönen alten Targas. Ich denke ich schaue mir jetzt einfach mal nen nc an und fahre den probe. Je nach dem fällt dan die Entscheidung aus. Aber vielen Dank

Lass uns wissen wo die Reise hin geht. Wenn Du ne Anlaufstelle für Honda Swaps suchst sag Bescheid, vielleicht willst Du deinen Del Sol doch nicht tauschen dann :-D

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. Juni 2023 um 12:43:47 Uhr:

der TE hat ausschließlich nach Cabrio Targas gefragt.

Der Polo wurde nur zwischen geschoben.

Im übrigen ist der Polo GTI aus der Zeit nicht schneller wie der NC Mixer... obwohl sprit schluckenden 1.8 Turbo von VAG hat

Ich meinte auch einen modernen polo mit 1.0 TSI oder so. Ich habe den CRX schon gefahren, als ich jung war und war damit der Held auf der Landstraße und auf der BAB auch immer ganz vorne. Aber heute zieht dich jeder weiße Kasten Wagen ab. Das muss man auch klar sehen. Und mein CRX ist noch top gepflegt. Wenn dann noch ein ungepflegtes Exemplar mit ausgeschlagener Lenkung und kaputten Stoßdämpfer gefahren wird... Da ist dann vollkommen egal wieviel Leistung der Motor hat. Sauger! Hochdrehzahlkonzept! Jeder TSI hat beim anlassen mehr Drehmoment.

Und dann noch das heikle Fahrverhalten. Tipp mal in einer schnellen Kurve die Bremse an. Dann ist aber Kirmes. Und das ganz ohne blink blink Tuning.

Deine Antwort