- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Delle in Heckklappe bei Abholung! Brauche dringend Eure Hilfe!
Delle in Heckklappe bei Abholung! Brauche dringend Eure Hilfe!
Hallo Tiguaner,
bin nun seit Sonntag stolzer Besitzer eines schwarzen Tigers S&S, 2.0 TSI.
Abholung in WOB selbst war ein Horrortripp, aber dazu vielleicht mehr in einem anderen Thread.
Mein primäres Problem mit dem Tiger, neben ein paar Kleinigkeiten, ist eine ordentliche Delle in der Heckklappe, die man bei der Abholung vor Ort nicht beseitigen konnte. Man gab mir ein "Beanstandungsprotokoll", mit dem ich mich bei meinem melden soll, um im "schlimmsten Fall" die ganze Klappe austauschen zu lassen. Nun meine Frage an Euch: was macht mehr Sinn? Die vorhandene Klappe ausbessern und frisch lackieren lassen, oder kompletter Austausch der selbigen? Sieht man beim Ausbügeln noch irgendetwas, ist der Lack in Handarbeit beim qualitativ genau so gut wie eine vom Roboter gespritzte Fläche an einer neuen Klappe? Schließt eine neue genau so gut wie die "Urklappe"? Was ist dann mit den Spaltmaßen? Was wäre denn der "schlimmste Fall"?
Für Eure Antworten schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus...!
Ein fast verzweifelter Tiger-Fan!
PS: Tiger fährt sich ansonsten super, macht richtig gute Laune, selbst nach diesem besch... Wochenende! (Dafür kann ja der Tiger nix!)
Beste Antwort im Thema
Hallo !
Würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass die ganze Klappe getauscht wird, gerade bei einer dunklen Farbe besteht die Gefahr, dass man Reparaturen erkennt.
Selbst wenn ein anderer es nicht sehen würde, du selber siehst es vielleicht und ärgerst dich den Rest des Tiguan-Lebens.
lg
Huwi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo !
Würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass die ganze Klappe getauscht wird, gerade bei einer dunklen Farbe besteht die Gefahr, dass man Reparaturen erkennt.
Selbst wenn ein anderer es nicht sehen würde, du selber siehst es vielleicht und ärgerst dich den Rest des Tiguan-Lebens.
lg
Huwi
Ganz klar austauschen lassen.
Nachbesserung bei einem Neuwagen. Geht nicht.
Aber wiso war die Abholung ein Horror?
Viel Spaß noch mit dem Auto trotzdem
Auch eine neue Klappe wird mit Grundierung geliefert und erst beim Händler in die Endlackierung gegeben. Ist also egal, ob nun die alte oder die neue eine Lackierung bekommt. Und Panikmache hilft auch nicht.
Hallo spacefront,
Horrortripp ist ´ne längere Geschichte! Muß ich wirklich mal in Ruhe aufschreiben. Aber soviel vorneweg: bin nun mit starken Rippenprellung (Haarrissfrakturen der Rippen nicht ausgeschlossen!) für die ganze Woche krank geschrieben!
Hast du dich bei der Übergabe etwa geprügelt? Da bekommt man ja Angst vor der eigenen Abholung....
Nein, nein, keine Sorge, ganz so schlimm war der für mich zuständige Autostadt-Mitarbeiter nicht!
Nur wer bei seiner Abholung in den Genuss des Wasser- und Lichtspektakels "Magic Moments" kommen möchte, dem sei geraten, um Gottes Willen vorne am Hauptgebäude stehen zu bleiben und nicht wie wir auf der gegenüberliegenden Brücke zu stehen. Da ist Panik vorprogramiert!!! Aber unseren Infos zufolge ist diese Brücke nach dem Vorfall am Samstag abend jetzt wohl für Zuschauer (endlich!) gesperrt! Zumindest war sie das dann am Sonntag! Und soweit ich weiß, sind die Darbietungen für dieses Jahr sowieso gelaufen.
Hallo ursus tigris,
ich hatte mal einen ähnlichen Schaden bei einem Passat in der Heckklappe. Das sah so aus als ob jemand das Auto von Hand schieben wollte und mit dem Handballen eingedrückt hat. Der Lack war nicht beschädigt und die Delle hatte keine scharfen Kanten. Das hat dann der "Beulendoktor" rausgedrückt und man hat es absolut nicht gesehen. Insofern viel Glück und vielleicht ist es halb so schlimm.
...ich empfehle auch den Beulendoktor, die Verkleidungen im inneren der Klappe lassen sich gut abnehmen, und dann bleibt die Originalklappe dran. Z.B. die Neuverlegung der Schläuche für die Heckwischanlage ist gar nicht so einfach.....
Hatte bei der Auslieferung eine Delle in der Motorhaube, die wurde auch vom Beulendoktor des VW-Händlers entfernt und nach einer Politur sieht man nix mehr...
Hi,
ich hatte bei ca 4000 km Lackabplatzungen an der Heckstoßstange und dies war klar ein Fehler vom Lackierwerk in WOB. Ich bekam eine komplett neue Stoßstange schon in meiner Wagenfarbe als Ersatz geliefert (bzw.mein Händler)
Somit bin ich mir nicht sicher ob vielleicht auch schon eine Heckklappe komplett Lackiert bestellt werden kann. Wenn das der Fall ist, dann würde ich auf jeden Fall eine neue Heckklappe dran machen lassen.
Generell bin ich der Meinung, das ich darauf bestehen würde bei einem neuen Fahrzeug. Habe aber auch Erfahrung mit dem Dellendoktor gemacht da ein Idi.. beim Aussteigen nicht aufpasste und mir ne schöne Delle mit seiner Tür eingedrückt hat. Muss sagen, bin ich auch begeistert das absolut nichts mehr zu sehen ist.
Mit den Spaltmaßen würde ich mir keine Gedanken machen, wenn Du eine gute Werkstatt hast, dann sollten sie die Heckklappe auch passgenau einbauen und einstellen können.
Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Tiger.
Ps.: Mich würde aber auch die Geschichte in der Autostadt interessieren :-)
Grüße
Tiguan500
Hallo Tiguan500,
natürlich werde ich Euch die Story in aller Ausführlichkeit erzählen. Ein Huhn das gackert, muß auch legen ! Nur leider bedarf es da noch eine rechtliche Klärung, weshalb ich jetzt noch nicht viel sagen kann. Ich werde Euch aber schon nicht dumm sterben lassen, aber eben alles zu seiner Zeit, ok?
Hallo Tiguaner,
vielen Dank für all Eure Tipps! Habe meinen Tiger jetzt wieder, und kann erleichtert aufatmen. Mein hat einen sehr guten "Beulendoktor" zur Hand und der Tiger wurde nur "gebügelt und poliert". Austausch der Heckklappe war Gott sei Dank nicht nötig und sieht jetzt so aus, wie eine nagelneue Klappe eben aussehen muß! Nochmals Dankeschön an alle, und ein schönes Wochenende...!