ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Delle, Kratzer, Nanolack

Delle, Kratzer, Nanolack

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:03

Hallo,

da ich das Malheur erst heute morgen gesehen habe, geht es mir noch sehr schlecht :mad:

Ich habe meinen W211 erst seit 3 Monaten. Der Wagen steht nur zu Hause in der Garage oder auf dem Uni-Parkplatz. Heute morgen wundere ich mich, dass jemand in der gesamten Breite über den Kofferraumdeckel gewischt hat. (habe ich gestern nicht gesehen wegen Fernöffnung) Drunter: Kratzer :mad: Der Kotflügel links hinten: sieht aus wie abgewischt, große kreisförmige Kratzer. Da muß jemand was aufgehoben und sich dabei mit dem Ars** (Reißverschlüsse, Arbeitskombi?) am Auto abgestützt haben. :mad: Weiter: Über der Tür links hinten eine längliche senkrechte Delle im Dach, als wenn jemand ein Rohr am Wagen abgestellt hätte. :mad: Das scheint alles nicht absichtlich, sondern aus Nachlässigkeit passiert zu sein. Wahrscheinlich durch Handwerker.

Ich bin vielleicht sauer. Delle wie auch Kratzer sind nicht sehr tief, aber ich sehe sie. Montag war der Wagen definitiv noch makellos.

Kriegt man bei dem Nanolack die Kratzer wegpoliert? Lohnt bei einer leichten Delle (Im Gegenlicht ist sie schön zu sehen, steht man direkt davor, dann nicht) ein Beulendoktor oder kriegt der sowas auch nicht weg?

Schön darüber gesprochen zu haben. Mir ist jetzt zwar nicht besser, aber immerhin. Der Benz hat an diesem einem Tag mehr gelitten als meine drei Opels vorher zusammen in 10 Jahren :mad:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit Nanolack leider absolut keine Chance auf smart repair!

Geht nicht weil geht nicht.

Mein herzliches Beileid.

An sich sind die heutigen hochteuren Luxusautos

nur was für den showroom des Händlers.

Unsere liebe (un)menschliche und naturbedingte

Umwelt ist nix für automobile Schätze.

Gruss cus

Hallo,

mir ist neulich ein Werbeschild gegen meine Fahrertuer gefallen. Das Ergebnis war eine

20cm breite Delle, ohne Lackschaden. Darauf hin, habe ich den Beulendoktor angerufen. Er benoetigte zwei Stunden, danach war nichts mehr von der Delle zu sehen. Auf Lackschaeden angesprochen meinte er, das Smart Repair (oder so aehnlich) helfen koennte.

An Deiner Stelle wuerde ich den Beulendoktor mal kommen lassen.

P.S.: Meine Reparatur hat 120,- Euro gekostet.

Gruss

Soeren

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:37

@Soeren

Danke, das spendet Trost. Die Delle ist auch das, was mich am meisten stört. War die in der Tür sehr tief?

@cus2002

Ich muß heute abend erst mal durch die Wäsche fahren und mir die Kratzer genau besehen. Vielleicht kriegt man ja durch Polieren das schlimmste weg.

Umwelt hin oder her, schuld sind sorglose Hornochsen.

Danke für das Mitgefühl.

Die Delle war ca. 3mm tief. Wichtig ist, dass die Delle keine zu scharfekantigen Uebergaenge hat, ansonsten wirds schwierig.

Gruss

Soeren

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:46

So tief ist meine bei weitem nicht. Allerdings stört sie dort in der Rundung über der Tür schon. Das ist über der Fondtür in dem bis zur A-Säule verlängerten Kotflügel.

am 22. März 2006 um 11:17

Mit Polieren lassen sich auch gute Ergebnisse erzielen, allerdings solltest du beim Nanolack nicht selbst Hand anlegen. Mit der Poliermaschine hat mir meine NL auch einen Kratzer von 5cm länge in der Tür wegpoliert, bei der ich schon dachte, dass alles verloren ist.

Ausbeulen sollte der Beulendoc schon schaffen, sofern er ran kommt. Eigentlich sind die sehr fit.

am 23. März 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von cus2002

Mit Nanolack leider absolut keine Chance auf smart repair!

Geht nicht weil geht nicht.

Mein herzliches Beileid.

An sich sind die heutigen hochteuren Luxusautos

nur was für den showroom des Händlers.

Unsere liebe (un)menschliche und naturbedingte

Umwelt ist nix für automobile Schätze.

Gruss cus

Hallo "CUS",

sorry aBER das ist WIRKLICH Unsinn - nun einmal gaaaaanz langsam:

* erstens Nanolack ist auch nur Lack aber halt mit "Keramik-Zugaben laut Werbung" -per se eben NICHT PRMÄR "für den Showroom" sondern VOR Allem für die rauen Alltag gedacht.... und funktioniert da bestens. Nachteile: So gut wie keine.

* zweitens wie oben geschrieben, der samrt-Fachmann kann das meistens ohne weiteres RICHTEN .

Wenn nicht möglich hat das weniger mit "automobiler (Nanolack) -SchatzSuche" zu schaffen. sondern weil halt zu tiefe Kratzer ....

Habe gerade einen fremden Parkrempler an meiner Tür (kein Lackbruch) und eine eigenen Anstoss hi. Stossstangenschütze (Lackbrüche bis Plastikgrund, 10 x 20 cm ) bei C 189 / w211 für anteilig 100 E via DC-NL beheben lassen. Wunderbar: Wie neu - Nix mehr zu sehen !

Bye

Hektor

am 23. März 2006 um 21:26

spotrepair heißt das Zauberwort bei Nanolack!

Zitat:

Original geschrieben von arnescholz

spotrepair heißt das Zauberwort bei Nanolack!

Hallo Du Zauberer ;)

Lässt Du uns an Deinem Wissen teilhaben oder müssen wir dumm

sterben? Erlär' doch bitte einem Laien die Unterschiede zwischen

den beiden Lakiermethoden.

Danke!

H.

am 24. März 2006 um 8:05

Spotrepair ist ne Teillackierung, auch für kleinere Flächen. Das geht aber nur dann, wenn sie nicht Teil einer Vollfläche sind, z.B. Teile der Haube oder Tür. Ist die Lichtbrechung für eine Teilfläche anders,als bei den umgebenden Flächen, dann lässt sich dort Spotrepair durchführen. Das ist noch nichts Neues, Teillackierungen gab es auch früher. Aber neu ist, dass es Nanokits dafür gibt. Und zwar zwei verschiedene, da ea auch zwei Nanolacklieferanten für DC gibt.

Themenstarteram 24. März 2006 um 9:51

Ihr habt mich erst einmal beruhigt. Nächste Woche fahre ich sowieso wegen der Sommerrräder zum ersten mal in die Werft, da werde ich das dem FL mal zeigen.

Am Abend nach dem Malheur war ich in der Wäsche und habe mir den Schaden genau besehen. Die gute Nachricht ist: Auf den ersten Blick sieht man gar nichts.

Die schlechte: Gründlich waren die Jungs von der Baustelle schon. An Nachlässigkeit und Versehen glaube ich inzwischen nicht mehr. Neben dem tiefen aber nicht breiten Kratzer - ein Kreis mit ca. 30 cm Radius auf dem linken hinteren Kotflügel - sind noch einige breite aber flache Abschürfungen, z. B. an der Tür und neben diesem Kreis. Auf dem Kofferraumdeckel müssen die einen Sack Zement abgelegt und nach hinten heruntergezogen haben :(

Gott sei dank ist das alles nur oberflächlich, aber im Kunstlicht sieht es übel aus.Ich habe an einer Ecke mal selbst versucht zu polieren, aber das wird nur noch schlimmer. Profis kriegen das sicher weg. Sorge macht mir nur der tiefe Kratzer.

Der Neidthread ist ja inzwischen zu. Der Wagen stand auf einem normalen Parkplatz mit ca. 20 anderen mittendrin. Allerdings war es der offensichtlich neueste. Daneben stand der 7er eines Kollegen, da war (zum Glück für ihn) nichts.

Das ist übrigens mein erster Benz und dann gleich nach 3 Monaten das :( Bloß gut, dass ich nicht weiß, wer das war, in den Arsch, der da draufgesessen hat, möchte ich gern mal länger treten :D

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:07

So, heute morgen war ich beim FL. Die kleine Delle seitlich im Dach sei überhaupt kein Problem, kostet ca. 70 EUR. Damit kann ich leben und werde es auch machen lassen. (In KA haben die einen Beulendoktor vor Ort, der kommt immer dienstags zu MB)

Die Poliererei der oberflächlichen Kratzer wird in einer angeschlossenen Lackiererei gemacht. Das sei so ein geringer Aufwand, das sollte mit einer Spende in die Kaffeekasse erledigt sein :)

Zum Thema tiefer Kratzer und Nanolack: Die Nanoschicht sei vergleichsweise sehr dünn. Sie werden sich mit dem Wegpolieren herantasten. Wird dabei die Nanoschicht in einem größeren Bereich abgetragen, so kann diese Region nach jeder Wäsche anders aussehen und muß nachlackiert werden. Das will ich allerdings vermeiden.

Alles in allem hört sich das gut an.

Ganz nebenbei: Ich war heute zum ersten mal bei MB und das zur Abgabezeit 8:30 Uhr. Nirgends gab es Wartezeiten, alles sehr zuvorkommend und aufgeräumt. Auf der Kundenzeittafel standen ca. 20 Annahmemeister. Zum Vergleich: Bei Opel (inzwischen der einzige) in der selben Stadt sind es gerade mal 4 bei sicherlich vergleichbar vielen Kunden. Deswegen stand man da auch stundenlang herum wie vor dem Aldi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen