ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Delle Schweller Reparatur

Delle Schweller Reparatur

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:07

Hallo Liebe Community,

Ich habe eine Delle in meinem Schweller an der Fahrertür. Diese Delle ist schon viele Jahre da und ich weiß gar nicht genau wie und wann das passiert ist...

Jedenfalls müsste er schon mit der Delle mindestens ein eher zwei Mal problemlos durch den TÜV gekommen sein.

Auch bei den Inspektioneb hat die Vertragswerkstatt mich hier nicht auf ein Problem hingewiesen.

Da ich ein ziemlicher Autolaie bin und es selbst schwer einschätzen kann, wollte ich hier Mal nachfragen, wie ihr den Schaden bewerten würdet, da ich das Auto gerne verkaufen möchte und nicht weiß, wie ich diese Delle zu bewerten habe.

Ist es eher eine kosmetische Angelegenheit oder ist tatsächlich Handlungsbedarf und was meint ihr, was eine Reperatur etwa kosten würde?

Es ist ein Polo Baujahr 2018 in Ivory Silber

Vielen Dank schonmal!

Raffael

Schweller
Schweller
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist meiner Meinung nach eine rein optische Beeinträchtigung.

Moin, ja den TÜV interessiert die Beule so auch nicht, erst wenn der Schweller an der Stelle durchgerostet ist.

Auf jeden Fall, das kann ich dir so schon sagen, wird das keine billige Angelegenheit. Die Schweller sind nämlich knüppelhart so das sie nicht mal eben mit Spot Repair Methoden ohne Lackarbeiten ausgebeult werden können. Da muss richtig Lack und Steinschlagschutz runter geschliffen-, Ösen aufgeschweißt und mit einem richtigen Puller ausgebeult werden. Dann Ösen wieder ab, Schweißpunkte glätten, Steinschlagschutz und Lackaufbau, Schweller wieder hohlraumversiegeln........meiner Schätzung nach unter 1500 auf keinen Fall.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:57

Zitat:

@JoOp schrieb am 15. Juli 2024 um 20:24:58 Uhr:

Moin, ja den TÜV interessiert die Beule so auch nicht, erst wenn der Schweller an der Stelle durchgerostet ist.

Auf jeden Fall, das kann ich dir so schon sagen, wird das keine billige Angelegenheit. Die Schweller sind nämlich knüppelhart so das sie nicht mal eben mit Spot Repair Methoden ohne Lackarbeiten ausgebeult werden können. Da muss richtig Lack und Steinschlagschutz runter geschliffen-, Ösen aufgeschweißt und mit einem richtigen Puller ausgebeult werden. Dann Ösen wieder ab, Schweißpunkte glätten, Steinschlagschutz und Lackaufbau, Schweller wieder hohlraumversiegeln........meiner Schätzung nach unter 1500 auf keinen Fall.

Danke für die schnelle Antwort!

Das klingt ja allerdings übel :(

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit die kleine Stelle, an der der Steinschlagschutz und der Lack ab sind auszubessern und damit das Durchrosten zu verhindern ohne die Beule zu beseitigen?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:58

Zitat:

@domihls schrieb am 15. Juli 2024 um 20:16:33 Uhr:

Das ist meiner Meinung nach eine rein optische Beeinträchtigung.

Danke dir, das wäre mir natürlich sehr Recht!

Anscheinend gehen da die Meinungen weit auseinander...

Natürlich gibt es auch günstige Reparaturen, dabei lässt man das verbogene Blech unangetastet, schleift es ab, spachtelt es, schleift den Spachtel glatt, grundiert und lackiert das.

Oder du verzichtest auf das Spachtel und betreibst lediglich Rostschutz.

Dazu den Rost abschleifen bis aufs Metall, Rostschutz auftragen (ich nenne hier keine Firma wg. Reklame), und dann lackieren, entweder mit Pinsel oder Sprühdose, ich empfehle Stellen drum herum abkleben und Pinsel.

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:55

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 15. Juli 2024 um 21:40:50 Uhr:

Natürlich gibt es auch günstige Reparaturen, dabei lässt man das verbogene Blech unangetastet, schleift es ab, spachtelt es, schleift den Spachtel glatt, grundiert und lackiert das.

Oder du verzichtest auf das Spachtel und betreibst lediglich Rostschutz.

Dazu den Rost abschleifen bis aufs Metall, Rostschutz auftragen (ich nenne hier keine Firma wg. Reklame), und dann lackieren, entweder mit Pinsel oder Sprühdose, ich empfehle Stellen drum herum abkleben und Pinsel.

Grüße

Super, Dankeschön :)

Also muss das den Wert des Autos nicht zwangsläufig enorm mindern?! ??

Ich würde das so nicht kaufen, mindert den Wert in meinen Augen sehr wohl

Sowas mindert den Wert definitiv…

Sogar ungefähr in dem Maße wie oben die Reparaturkosten genannt wurden…

Für mich würde ein Wagen mit so einem Schaden gar nicht in Betracht kommen…

Wenn du das machen lässt, musst du den Schaden trotzdem definitiv erwähnen bei Verkauf!

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:53

Klar muss der schaden erwähnt werden.

Würde ihn selbstverständlich auch günstiger anbieten, hatte mich nur gefragt wie viel, aber dann hab ich ja jetzt eine ganz gute Einschätzung, danke :)

Deswegen einen Wagen nicht kaufen? Das fällt doch wirklich keinem Menschen auf und dürfte auch keinen Sicherheitsproblem sein.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 6:15

Bisher hat er allerdings noch keinen Rost angesetzt oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

1000057133

Zitat:

@domihls schrieb am 16. Juli 2024 um 07:27:39 Uhr:

Deswegen einen Wagen nicht kaufen? Das fällt doch wirklich keinem Menschen auf und dürfte auch keinen Sicherheitsproblem sein.

Sicherheit nicht aber das wird Rosten, dann ist die Freude schnell weg.

Und

Eine Delle kann überall mal sein aber am Schweller eher untypisch, da muss man schon hart aufsetzen meiner Meinung nach, und es ist schwer zu reparieren.

Zitat:

@domihls schrieb am 16. Juli 2024 um 07:27:39 Uhr:

Deswegen einen Wagen nicht kaufen? Das fällt doch wirklich keinem Menschen auf und dürfte auch keinen Sicherheitsproblem sein.

Ja für mich wäre das ein Ausschlusskriterium…

Schwager sein Octavia hatte da auch mal eine Delle… wurde gut gemacht, aber fängt jetzt trotzdem an zu rosten nach ein paar Jahren und der Schweller auf der anderen Seite nicht so extrem…

Es gibt 3 Möglichkeiten.

1. fachgerecht reparieren. Also abschleifen, ziehen, wieder versiegeln, neu lackieren und einen fachgerechten Übergang herstellen. Ich denke 2000+ ist da angesagt.

2. fachgerechte Smartrepair: Die Delle bleibt wahrscheinlich, aber die Lackierung und Rostschutz wird von einem Fachbetrieb wieder erneuert. Ich denke 250-500 Euro.

3. Do-it-yourself

Ich würde wahrscheinlich 2 machen, da dürfte der finanzielle Verlust aus Kosten und Wertverlust am geringsten sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen