- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Delle und Lackschaden
Delle und Lackschaden
Moin Gemeinde,
hatte meinen schwarzen E90 nochmal in der Werkstatt, um ihn verkaufsfertig zu machen, da fiel dem Meister eine Delle in meiner Fahrertür mit fremden roten Lackresten auf. Hatte meinen TG-Nachbarn im Verdacht und ihn angesprochen, der streitet aber alles vehement und lautstark ab und verlangt im Notfall nach einem Gutachter.
Da mein Auto erst morgen wieder da ist, werde ich dann mal die Höhe der Schadstellen an beiden Autos ausmessen. Wenn die gleich ist, ist der Fall für mich eigentlich relativ klar.
Er meint, es könne ja gar nicht sein, da die dickste Auswölbung seiner Tür weiter unten ist und er da auch eine Zierleiste hat (Seat Leon). Für mich macht es das noch wahrscheinlicher, da beim E90 die breiteste Wölbung mit der Kante weiter oben ist, woher sollte er sonst die Delle an einer Stelle haben, an der seine Tür schon wieder schmaler ist.
Beigefügt zwei Fotos mit beiden Schadstellen, wir parken Fahrertür an Fahrertür und ich stehe links mit der Front nach vorne, er rechts andersrum. Dementsprechend streift seine rote Tür auf dem Foto meine schwarze Tür von links nach rechts beim Aufmachen.
Die Fotos sind Ausschnitte aus der Originalgröße, also in Relation zueinander in etwa gleich groß. Was haltet ihr davon, liege ich richtig, wenn ich meinen Nachbarn verdächtige, wenn beide Stellen sich in gleicher Höhe befinden?
Danke und Gruß
Schneemann
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das wichtigste sind die Lackreste. Ein Gutachter kann Dir sagen, von welchem Fabrikat die stammen und dann hast Du Deinen Verdacht konkretisiert. Passen dann noch die Schäden an beiden Fahrzeugen zusammen, ist der Fall sehr einfach geklärt.
Ich würde schlicht die Polizei rufen, damit die amtlich die Höhenverhältnisse und den Schadensumfang dokumentieren.
Wir hatten so einen Fall bei dem Wagen meiner Frau auch mal. Jemand hatte uns vor der Tierarztpraxis die Tür in die Seite ihres Alfas gedonnert und dann telefonisch alles abgestritten. Da kam die Polizei gerade rechtzeitig bei dem Verursacher auf den Hof gefahren, als er versuchte den Schaden mit nem Lackstift zu vertuschen.
Am Ende mußte seine Versicherung zahlen und er war wegen Fahrerflucht dran.
Naja, die Polizei wird sich mit solchen Bagatellen wohl kaum beschäftigen. Ich wollte nur mal andere Meinungen hören, ob die Schäden an seiner Tür zum Schaden an meiner Tür passen.
Wenn die Höhe passt, werde ich es nochmal im Guten versuchen, dass er mal seine Tür öffnet, um zu sehen, ob sein Lackschaden genau an meine Türkante passt. Im Notfall muss ich halt den Gutachter kommen lassen und darauf hoffen, dass der es bestätigt.
Ohne Reparatur wird mich dieser Schaden beim Autoverkauf sicherlich einige hundert Euro kosten und darauf habe ich so gar keine Lust.
Interessant fand ich die Einwände seiner Frau, dass meine Freundin den Wagen zuletzt mal schief eingeparkt hatte. Ob es da wohl mal zu knapp wurde?
Wieso sollte sich die Polizei damit nicht beschäftigen? Es geht schließlich um eine Sachbeschädigung, die Dein TG Nachbar nicht zugeben will.
Was versprichst Du Dir denn von einem Gutachter? Da mußt Du ggf. vor Gericht, um den Schaden und die Gutachterkosten einzuklagen.
Lohnt sich denn der ganze Aufwand für diesen Schaden? Aus den Fotos bin ich nicht wirklich schlau geworden. Sollte die Reparatur "nur" 100-200 Euro kosten: zahl es selbst und gut ist. Der ganze Ärger (Gutachter, ggf. Rechtsanwalt) verursacht doch wesentlich höhere Kosten.
Tipp: Miss einfach die Höhe der Schadenstelle an deinem Auto aus. Passt es mit der Stelle am Wagen deines Nachbarn und sind ggf. sogar an seinem Wagen noch spuren zu sehen, mach ihn darauf aufmerksam. Sollte er dumm tun, zeig ihn bei der Polizei wegen Fahrerflucht an.
Viel Glück! Machmal ist es schon zum Ko***, wie manche mit fremden Eigentum umgehen.
Meines Wissens rückt die Polizei nicht mehr bei Bagatellschäden im Straßenverkehr aus. Nur der Gutachter kann doch feststellen, ob der Lack wirklich vom anderen Wagen stammt. Sicherheitshalber werde ich morgen nach der Vermessung erstmal meinen Anwalt anrufen und mir Rat einholen.
Ich sag ja, ich möchte die Sache eigentlich so schnell wie möglich regeln, da ich eigentlich schon einen neuen Gebrauchten beim Händler stehen habe und der sicherlich nicht ewig da steht. Aber ob ich da bei meinen Stellplatznachbarn bei den Richtigen gelandet bin....????
Zitat:
Original geschrieben von millemania
Lohnt sich denn der ganze Aufwand für diesen Schaden? Aus den Fotos bin ich nicht wirklich schlau geworden. Sollte die Reparatur "nur" 100-200 Euro kosten: zahl es selbst und gut ist. Der ganze Ärger (Gutachter, ggf. Rechtsanwalt) verursacht doch wesentlich höhere Kosten.
Tipp: Miss einfach die Höhe der Schadenstelle an deinem Auto aus. Passt es mit der Stelle am Wagen deines Nachbarn und sind ggf. sogar an seinem Wagen noch spuren zu sehen, mach ihn darauf aufmerksam. Sollte er dumm tun, zeig ihn bei der Polizei wegen Fahrerflucht an.
Viel Glück! Machmal ist es schon zum Ko***, wie manche mit fremden Eigentum umgehen.
Ich finde, 200 Euro lohnen das schon. Da es mitten in der Tür ist, bleibt die Frage, ob es damit getan ist. Die Fotos sind doch eindeutig, das erste zeigt die Stelle an Nachbars Fahrertür, das zweite die Beschädigung an meiner Tür.
Ich habe jetzt von anderer Stelle auch den Rat bekommen, die Polizei zu rufen, scheint wirklich mein nächster Schritt zu werden, wenn die Höhe passt.
Zitat:
Original geschrieben von Schneemann88
Meines Wissens rückt die Polizei nicht mehr bei Bagatellschäden im Straßenverkehr aus.
da hier fahrerflucht vorliegt und der staatsanwalt ein interesse an der verflogung selbiger hat, werden die bei sowas rauskommen!
Zitat:
Nur der Gutachter kann doch feststellen, ob der Lack wirklich vom anderen Wagen stammt.
weißt du, was so ein gutachten kostet, für das du erstmal in vorleistung treten müsstest?!
Zitat:
...Die Fotos sind doch eindeutig, das erste zeigt die Stelle an Nachbars Fahrertür, das zweite die Beschädigung an meiner Tür.
Ah, das hatte ich nicht kapiert. Na das ist ja eindeutig. Mach zwei drei bessere Bilder und geh damit zur Polizei. Wenn das dein Nachbar abstreitet, ist er selber Schuld.
Viel Erfolg!
ein kollege hatte sowas auch. der besitzer des fahrzeugs hat alles abgestritten. mein bekannter hat dann seine versicherung angerufen und gesagt, das er den verdacht hat das die delle vom nachbarauto kommt. die versicherung hat dann mit der versicherung des nachbars kontakt aufgenommen. die hat einen gutachter geschickt und der sagte:" ja das kommt von dem auto"
ruf doch mal bei deiner versicherung an.
Zitat:
Original geschrieben von Schneemann88
Meines Wissens rückt die Polizei nicht mehr bei Bagatellschäden im Straßenverkehr aus. Nur der Gutachter kann doch feststellen, ob der Lack wirklich vom anderen Wagen stammt. Sicherheitshalber werde ich morgen nach der Vermessung erstmal meinen Anwalt anrufen und mir Rat einholen.
Ich sag ja, ich möchte die Sache eigentlich so schnell wie möglich regeln, da ich eigentlich schon einen neuen Gebrauchten beim Händler stehen habe und der sicherlich nicht ewig da steht. Aber ob ich da bei meinen Stellplatznachbarn bei den Richtigen gelandet bin....????
Fahrerflucht ist aber kein "Bagatellschaden" sondern eine Straftat mit heftigsten Strafen. Das interessiert die sehr wohl....
lg
Peter
Mit der Straftat habt ihr natürlich Recht. Darum habe ich hier gepostet, weil man nie selbst an alles denkt. Ich warte heute mal ab, bis ich mein Auto zurückbekomme und werde dann mal vermessen. Wenn es passt, werde ich nochmal versuchen, mich mit dem Nachbarn zu einigen, ansonsten schaue ich mal auf der nächsten Wache vorbei.
Euch vielen Dank für die Denkanstöße.
Zitat:
Original geschrieben von matthes3002
ein kollege hatte sowas auch. der besitzer des fahrzeugs hat alles abgestritten. mein bekannter hat dann seine versicherung angerufen und gesagt, das er den verdacht hat das die delle vom nachbarauto kommt. die versicherung hat dann mit der versicherung des nachbars kontakt aufgenommen. die hat einen gutachter geschickt und der sagte:" ja das kommt von dem auto"
ruf doch mal bei deiner versicherung an.
Ich denke, das müsste gehen... ohne jetzt sündteuer selbst einen Gutachter beauftragen zu müssen um dann zu bangen, ob nach dem ganzen Aufwand was rauskommt.
Es gibt nur leider auch einen ähnlich gelagerten Fall, wo jemandem auf einem Parkplatz wer ins (fahrende) Auto gefahren ist, inklusive Zeugin. Ein Jahr (oder so) später inklusive gehörigem Aufwand mit Gutachtern, Rechtsanwälten usw. kam dann eine 50:50-Regelung raus. Gut, bei einem Parkrempler wird es keine Schuld beim Parkenden geben, aber das soll nur verdeutlichen, wie sehr man sich heutzutage in solchen Dingen querstellen und dumm stellen kann. Wenns so wie oben zitiert kommt und die Versicherungen den Nachbarn in die Mangel nimmt, wäre das der Idealfall.
Wenn sich die Sache mit 150€ per Smartrepair anstandslos richten lässt, muss man eben abwägen, ob das nicht die einfachste Lösung wäre, wenn der Faktor Zeit beim Verkauf/Eintausch eine Rolle spielt.
Nichtsdestotrotz: immer wieder ein Armutszeugnis, wie sich andere verhalten. Mir hat auch im Frühjahr auch jemand eine Lackspur am hinteren Radkasten hinterlassen - keine Meldung bei der Versicherung, kein Zettel, keine Blumen... natürlich lohnt sich die Abwicklung über Versicherung nicht, daher fahr ich den Winter drüber und lass es dann von nem Lackierer richten...
Hmm, habe mein Autochen heute vom TÜV zurück. Der Spaß hat mich mit Ölwechsel und fälligen Reparaturen einen knappen Tausender gekostet. Ventildeckeldichtung undicht, Bremsen vorne runter inkl. Bremsscheiben (Bordcomputer sagte noch 16000km).
Nun habe ich den Zollstock angesetzt und siehe da, bei mir ist die Delle 1,5cm höher als beim Nachbarn. Jetzt frage ich mich, ob Türen höhenmäßig schief aufgehen? Jedenfalls habe ich beschlossen, der Sache nicht mehr nachzugehen und zu sehen, dass ich mein Auto halt mit leichten Lackschäden und dementsprechend mit Wertverlust loswerde und damit auch den Ärger hinter mir habe.