- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Dellen im Dachholm
Dellen im Dachholm
Hallo,
Ich fahre einen ST von 11/2018. seit geraumer Zeit habe i j Dellen im dachholm von der b-bis zur C-Säule. Das auto steht sicher, Probleme mit Nachbarn gibt es nicht. Es sind 13 Dellen auf der Fahrerseite, die sich über den holm ziehen. Seit vorgestern sind 3 neue auf der beifshrerseite dazugekommen. Der FOH meint, es sei Vandalismus. Ich höre jedoch öfters ein knacken als wäre ein Stein im radkasten, jedoch kommt dieses knacken von oben. Bin am überlegen, eine wildkamera aufzustellen und das Auto zu überwachen. Jedoch parke ich an verschiedenen Orten und egal wo ich stehe, es kommen neue Dellen hinzu. Kennt hand dieses Problem? Bin langsam am verzweifeln…
20 Antworten
Hattest du das nicht auch auf Facebook gepostet?
Wie waren da die Reaktionen?
Ja, vor circa einer Woche. Es gab 2 die selbiges Problem haben. Die Reichweite schien mir zu gering bzw. Tritt das Problem nicht häufig auf. Letzteres möchte ich mit dem Post hier ausschließen, um die Fehlersuche zu konkretisieren. Das auto steht kurz vor dem Ende des Leasings. Wollte ihn übernehmen, aber mit eventuell strukturellen Schwächen, muss er leider weg. ??
Vielleicht springt ein Tier Nachts auf dein Auto und verursacht die Dellen. Ich habe auch schon Video gesehen, wo Vögel sich im Lack spiegeln und deshalb den Eindringling "vertreiben" wollen. Parkst du Nachts vielleicht unter einer Laterne?
Unter einer Laterne parke ich nicht, jedoch habe ich nachts Besuch vom Marder. Dessen Spuren sehe ich immer. Verlaufen aber von vorne links bis zur Antenne und dann die Heckklappe runter. Sprich, da wo die Dellen sind, ist er (Laut Spuren) nicht unterwegs
Zitat:
@Valedudel schrieb am 24. September 2021 um 10:43:14 Uhr:
Das auto steht kurz vor dem Ende des Leasings.
Würde mir an Deiner Stelle sowieso überlegen, wie das der Händler abnehmen soll ?
Gebrauchsspuren sind das keine. Auch Tiere würde ich ausschliessen. Die können Dir mal ne Tür oder einen Kotflügel eindrücken, aber um Beulen in dem Bereich zu hinterlassen muss man schon sehr rabiat vorgehen. Für mich wäre das auch Vandalismus. Wie sehen denn die Autos in Deinem Umfeld aus ?
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 25. September 2021 um 15:05:11 Uhr:
Zitat:
@Valedudel schrieb am 24. September 2021 um 10:43:14 Uhr:
Das auto steht kurz vor dem Ende des Leasings.
Würde mir an Deiner Stelle sowieso überlegen, wie das der Händler abnehmen soll ?
Gebrauchsspuren sind das keine. Auch Tiere würde ich ausschliessen. Die können Dir mal ne Tür oder einen Kotflügel eindrücken, aber um Beulen in dem Bereich zu hinterlassen muss man schon sehr rabiat vorgehen. Für mich wäre das auch Vandalismus. Wie sehen denn die Autos in Deinem Umfeld aus ?
Man kann in dieses Blech mit dem Daumen und relativ leichtem Druck, Dellen hinterlassen. 2 von den 13 sind mir beim FOH selbst passiert als ich sagte, dass das festes Blech ist und leicht drückte.Kannst es ja mal probieren, hätte ich fast gesagt. Wir (der FOH und ich) waren selbst ziemlich überrascht, dass das so leicht geht.
Ich kontrolliere mein Auto nun nach jeder Fahrt. Die Dellen entstehen überall. Also müsste mir der Vandale hinterherfahren. Aber das zu beweisen, ist schwer. Daher glaube ich, dass die Träger darunter irgendwas bewirken, dass die Dellen in diesem dünnen Blech entstehen. Natürlich absolutes laiendenken von mir. Aber für mich die logischste Erklärung…
Ich hatte auch wie aus heiterem Himmel in meinem letzten Leasingfahrzeug mehrere kleine Dellen im Dach. Über dem Parklplatz ist nur freier Himmel… Das Blech ist im Dachbereich wirklich sehr dünn. Der FOH hat mir bei Rückgabe das Ausbeulen berechnet.
Hatte auch Dellen, dachte seien Vandalen oder was dagegen geprallt…. Jetzt seh ich das etwas anders…..
Jepps, habe auch eine und konnte mir bisher nicht erklären wo die herkam. Genau an der Stelle und sieht auch von der Größe her genauso aus. Äußerst merkwürdig.
Hier aktuell
Also für mich sieht das nicht unbedingt nach mechanischer Einwirkung von außen aus… erinnert mich an ein ungleichmäßig aufgepumptes Schlauchboot. Seltsam.
Zitat:
@DS79 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:34:26 Uhr:
Also für mich sieht das nicht unbedingt nach mechanischer Einwirkung von außen aus… erinnert mich an ein ungleichmäßig aufgepumptes Schlauchboot. Seltsam.
Ja, da hast du recht. Die Dellen werden auch immer tiefer. Ich beobachte weiter und hoffe, dass es zu einer Lösung kommt. Mein Auto steht unverändert an selben Stellen. Also wenn es mechanisch ist, Vandalen zu Gange sind, machen sie nun keine neuen Dellen, sondern vertiefen die alten…
Das ist irgendwas verspannt, oder nicht richtig verklebt. Son Auto hat ja immer "Flex". Und durch die Bewegung wird sich das verformen.
Opel damit auf den Sack gehen. Zur not mit Gutachter!
Das schaut eigentlich typisch so aus, wie sich verwindendes Blech. Mal mit einem Rad und ordentlich Verschränkung auf einem Bordstein parken, dann müsste man ja sehen, ob es schlimmer wird.
Ob und in wie weit das normal ist wird nur Opel wissen.