ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dellen in der Omme...und jetzt? :(

Dellen in der Omme...und jetzt? :(

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:03

Hi Leute,

Leider ist mir vorletzte Woche eine Dachlawine auf die Omme gerasselt.

Es wird wohl kaum eine Versicherung zahlen, da eignes Haus ohne Schneefanggitter :(

Ich habe jetzt leider 4 leichte Dellen auf dem Dach, die ich eigentlich gleich zusammen mit den Dellen in den hinteren Türen (Parkschäden vom Vorbesitzer) beseitigen lassen wollte.

Ich war jetzt bei 2 Dellendocs:

Nummer 1 ist der führende Anbieter der Region wollte knapp 10 Stunden/1000€ nur fürs Dach.

Nummer 2 wollte 800€ fürs Dach und 150€ je Türe und 2 Tage basteln...die Bude irgendwie zwielichtig.

Was meint Ihr dazu?

Ich finde a) 100€/Stunde gemessen an anderen Handwerksleistungen ziemlich viel und b) verstehe ich nicht wie man 2 Tage oder eben 10 Arbeitstunden brauchen soll um den Himmel rauszunehmen und die Dinger von innen zu drücken. Schliesslich zahle ich dem Burschen ja 100€/Stunde...da muss das dann schon etwas zackig gehen.

Lohnt sich das nochmal bei einem dritten Anbieter nachzufragen?

Soll ich mir selbst so ein Klebeset mit Lifter bestellen (schon etwas halbwegs brauchbares...ca. 150-200€) oder ist es vollkommen aussichtslos das selbst wieder halbwegs vernünftig hin zu bekommen?

 

Wenn garnichts hilft wird das Ding halt Vollkasko versichert und nochmal auf Schnee gehofft :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Den letzten Satz, hab ich mal so nicht gelesen,bezüglich dem Vorsatz von VS-Betrug ! :eek::confused::rolleyes:

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:10

Das war auch eher als humoristischer Abschluss gedacht....natürlich mache ich sowas nicht.

Wenn garnichts hilft muss ich halt mit den Dellen leben :(

Wenn das ordentlich werden soll, also nicht nur grob rausgedengelt und zugespachtelt, dann braucht es dafür schon einiges an Erfahrung, ein ruhiges Händchen und viel Zeit. Aber es kann ja nie schaden, sich noch ein Angebot zu holen.

Selbermachen, ohne Erfahrung, endet meist mit dicken Spachtelschichten.

Ein Tipp noch aus meiner Zeit, als ich bei Wilhelm Karmann in Osnabrück noch selber Bleche gedengelt habe: wenn Du die Dellen sauber raus haben willst solltest Du mit der Reparatur nicht lange warten. Wenn das Blech sich erst mal in der neuen Form gesetzt hat wird es schwieriger das wieder glatt zu kriegen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:49

Naja ich will eigentlich nicht unbedingt das große Spachtelfass aufmachen. Das sind keine tiefen Dellen mit Rahmenschaden etc. sondern das Blech wurde punktuell durch die Schneelast leicht eingedrückt....ich mach mal Bilder ;) Keine der Dellen ist tiefer als 1,5mm. Das Problem ist nicht die Tiefe, sondern dass es relativ großflächig ist....

Solange da keine scharfen Knicke entstanden sind sondern alles schön rund ist kein Problem. Aber es kostet Zeit und braucht Erfahrung, um da wieder eine schöne ebene Blechhaut draus zu machen.

Versuchs doch mal mit der guten alten Toilettensaugglocke. Ihr werdet lachen, aber gerade für großflächige Beulen ist das Ding allererste Sahne. Nur schön warm machen vorher das Blech, am Besten so auf 60 bis 70 Grad.

Kann klappen, kann auch noch mehr Dellen geben. Gerade bei so einer großen Fläche wie dem Dach braucht es da absolut sauberes Arbeiten. Zumindest würde ich vorher bei nem Schrottler fragen ob ich mit dem Pülpel mal an ein paar verbeulten Karossen üben darf.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:15

Ich habe zum Üben noch einen Corsa A mit diversen Kleindellen sowie einer eingetretenen Türe zum Üben ;)

Der muss eh geschweisst/gespachtelt/lackiert werden....

Mit dem Pinöpel habe ich seinerzeits ein zwei mal probiert....naja toll wars nicht aber damals ich hab die Dellen wenigstens kleiner bekommen.

Ich hatte mir eben überlegt so ein Set hier zu kaufen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Bei Youtube gibts schon ganz interessante Videos dazu wo es angeblich ganz gut funktioniert...aber das ist halt auch alles Werbung...mal mehr mal weniger.

Ich hab hier außerdem noch Frauchens Corsa, den es deutlich übler erwischt hat.... :(

Das Werkzeug macht einen guten Eindruck. Auf jeden Fall besser als so ein Pülpel oder irgend son Krams für 20 €, wie es auch angeboten wird. Aber ohne Erfahrung geht da auch mit dem besten Werkzeug nichts. Die Jungs, die sowas professionell machen, lassen sich nicht umsonst so gut bezahlen.

Kauf dir das Set und übe erst mal. Wenn Du es dir dann zutraust machst Du das Dach dann selbst. Oder Du schreibst die 170 € als Lehrgeld ab und lässt es machen.

 

PS: die Jungs, die das bei Youtube vorführen, machen das nicht zum ersten Mal.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:46

Ja das mit dem Lehrgeld hatte ich auch schon gedacht. Wenn es wirklich garnicht geht kann man wenigstens den Gleithammer noch umfunktionieren für Schweissstifte oder so :)

Bestell dir gleich die Ersatzpads dazu. Zum Üben brauchst Du einige.

am 11. Januar 2015 um 10:11

Überdruck im Omega = Beulen raus..........bindannbrötchenholen:D:D:D:D:D

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:17

Hab ich schon versucht...hält den Druck nicht...Druck entweicht über Krümmer, Ventildeckeldichtung und Rahmenteile :P

Ich habe früher, in der Autodinosaurier Zeit:D gelernt wie das gehen soll und da kannte man keinen "Beulendoc". Fläche mit dem Fön auf ca 80° bringen und sofort mit einem nassen Lappen schock kühlen. Dadurch zieht sich das Blech in seine Ursprungsform zurück. Aber auch da, braucht man Übung zu.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dellen in der Omme...und jetzt? :(