ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Dellen/Wellen im Dach normal?

Dellen/Wellen im Dach normal?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:28

Hallo nochmal,

mein neuer Seat Leon macht es mir echt nicht leicht in den ersten Tagen...

Nach dem Marderbiss und dem rostigen Teil im Motorraum, habe ich das Auto nochmal genauer unter die Lupe genommen und dabei sind mir ein paar unschöne Dinge aufgefallen, unter anderem auch einige Dellen im Dach.

Jetzt weiß ich nicht, ob diese normal sind oder ob ich beim Händler noch mal auf der Matte stehen soll.

Ich habe heute auch einen anderen parkenden Leon gesehen und dort einmal geschaut und da sah es auch ähnlich aus.

Ein Bekannter, der Lackierer ist, meinte, das könnte von der Verstärkung unter dem Dach sein, die evtl. dort verklebt ist.

Daher meine Frage an euch Leon Besitzer: Sieht das bei euch auch so aus?

Man sieht oder fühlt die Dellen nicht direkt, aber durch die Reflexion kann man sie eben erkennen.

Ach ja, falls jemand auch den Leon mit 1.4er TSI Motor hat: Unterscheidet sich dieses Teil bei euch auch von den anderen, was die Oxidation angeht:

Rostiges Teil im Motorraum bei neuem Auto

Img-20150607-143118
Img-20150607-143125
Img-20150607-143135
Beste Antwort im Thema

Warum fängst du schon wieder an? Du weisst doch auch jeden scheiss besser und meinst das deine Meinung die richtige ist.

Keine Ahnung warum du der Boss sein willst.

Natürlich ist die Delle nicht normal. Hab ich 2 mal geschrieben. Ich habe manchmal das Gefühl du überfliegst die Beiträge nur so.Genau wie das mit der Rostfarbe.

Von mir sind die Aussagen natürlich nicht hilfreich und falsch. Von dir sind sie toll.Er wird das machen was richtig ist. Er soll sich nur nicht zum Horst machen. Das macht er mit deinen Tips.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Meiner hat so eine Delle nicht. Definitiv reklamieren.

am 7. Juni 2015 um 20:42

Irgendetwas stimmt mit deinem neuen Leon mit der Tageszulassung nicht!

1. Dellen im Dach (bei mir gibt es keine)

2. Rostiges Teil im Motorraum

3. Marderschaden im Motorraum

Wie alt ist der Brenner?

Welches Produktionjahr?

Wie lange stand der beim Händler?

Wieviel KM hatte der auf dem Tacho?

Das Auto hat teilweise Mängel die nicht normal sind! :(:(:(:(

Zu den Dellen, die hat jemand vermutlich reingedrückt!?

Ganz nebenbei!

Es gibt bereits je einen Thread für:

Mängelliste für Leon/Cupra usw.

Marderbiss usw.

Einfach einmal die 4 Seiten im Forum durchschauen, sonst machen wir alles doppelt und dreifach!;););)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 21:44

Erstzulassung war September 2014, stand also schon 9 Monate beim Händler, wahrscheinlich draußen.

Auf dem Tacho hatte er 10 km.

Im Motor hatte ich irgendein Produktionsdatum von Juni 2014 gesehen, wenn nicht sogar irgendwas mit 2013, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, schaue ich morgen noch mal.

Der Marderbiss ist glaube ich erst nach der Übergabe entstanden, wahrscheinlich am Tag danach da ich dort auch bei Freunden in ländlicher Gegend war.

Um die Mängelliste aber noch eben komplett zu machen noch zwei weitere Bilder.

Fahre morgen auf jeden Fall noch mal zum Händler.

Nach den besagten Threads schaue ich mal.

Rücklicht links
Fehlende Gummi-Abdeckung (nur links)
am 7. Juni 2015 um 22:03

Das "stinkt" irgendwie zum Himmel!

Das sind Schäden die nicht normal sind!

Vielleicht wurde auch der Tacho manipuliert?

Das Auto hat Schäden als wenn er länger gefahren wurde!

Ist nicht normal wenn man alles zusammen sieht!

Der Marder war bestimmt schon vorher im Motorraum!

Ich würde den zurückgeben oder zum Anwalt gehen!

Ich glaube der Händler hat dich irgendwie betrogen, sieht jedenfalls so aus! :(:(:(:(:rolleyes::rolleyes:

Die Dellen und die Rückleuchte must du doch gesehen haben bei der Übernahme???

Bei den Marderbissen, Rost und die Gummiabdeckung sind die Schäden ja nicht sofort offensichtlich!

Bin sehr gespannt was daraus wird!

Viel Glück beim Händler!

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 22:09

Ja, wenn ich das alles zusammen betrachte kommt mir das auch schon extrem verdächtig vor...

am 7. Juni 2015 um 22:20

Ich habe mir nochmal das Foto mit den rostigen Teil und der verrosteten Schraube angeschaut, es gibt noch mehr Rostspuren,

Der Motoraum ist relativ verdreckt und hat Gebrauchsspuren, so sieht meiner nach 9000 KM bei weiten nicht aus!

Der Wagen hat garantiert mehr als 10 KM gelaufen!

Vielleicht wäre auch ein Gutachter für dich der richtige Weg! (Würde ich den Händler auch so sagen)!!!

Beim Seathändler gekauft oder beim freien Wald/Wiesenhändler?

Sieht übrigens aus im Motoraum nach Streusalzspuren!

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 22:54

Gekauft habe ich beim Seat Händler. Wenn hier wirklich betrogen wurde und sich das nachweisen lässt wäre das sicher nicht gut für den Händler. Da kann der mir auch direkt einen Cupra vor die Garage stellen :D

Werde das Auto aber auf jeden Fall begutachten lassen. Mal sehen was der Händler von der Idee hält.

Meinst Du mit den Streusalzspuren die vielen kleinen weißen Flecken? Die waren mir auch schon aufgefallen, konnte die aber bisher nicht wirklich zuordnen, sah für mich nur auch nicht "neu" aus.

am 7. Juni 2015 um 23:28

Das Auto sieht wie ein Vorführwagen oder eine von allen genutzte Firmenkarre aus.

Vielleicht wurde der auch als Leihwagen bei Reparaturen vermietet!

Jedoch keine Tageszulassung mit 10 KM!

Den Händler würde ich gewaltig in die Weichteile treten und das mit Anlauf!!

Naja, man sollte doch mit etwas Sachverstand und Ruhe an die Sache rangehen. Es wollen ja bestimmt beide gewinnen.

Das rostige Teil im Motorraum ist der Turbo. Dieser Rost zeugt davon, das er wirklich lange gestanden hat. Normalerweise ist dieser Rost ja eher dunkel und nicht so rot. Das wird er auch noch werden wenn er ein wenig belastet wird. Den Dreck den man da sieht werden Marderspuren sein. Sieht für mich nicht aus wie Salz. Und wenn kommt in diesen Bereich auch keins hin. Gerade auf Bilder sieht man manchmal mehr als in der Realität

Das fehlende Teil bei der Domabdeckung..... Seat halt. Bei mir haben die auf der Fahrerseite diesen Miniflap am Kotflügel vergessen (nur beim Cupra vorhanden).

Die Rückleuchten sind bekannt das sie gerne mal reißen und werden normalerweise auf Garantie ersetzt.

Nochmal so nebenbei. Wenn du schon nicht weißt um welches Teil es sich handelt oder es nicht dabei schreibst, dann mach die Bilder etwas großzügiger. Dann kann man sich eher ein Bild davon machen wo sie verbaut sind.

Kann dich aber beruhigen. Bis jetzt ist wirklich nur die Delle im Dach scheisse und nicht normal.

Halt uns auf dem laufenden und lass dich nicht aufhetzen.

am 8. Juni 2015 um 2:35

Sorry!

Die Delle am Dach ist nicht normal!

Die Rückleuchte ist nicht nur leicht gerissen sondern Großflächig beschädigt!

Die weiße Verdreckung zieht sich relativ komplett durch den Motorraum!

Der Marder kann an manchen Stellen dort nicht gewesen sein!

Nebenbei sehen Marderspuren meistens bräunlich aus (durch das feuchte Fell) da er nunmal über den Boden (Erde) läuft!

Ferner sind die Pfotenabdrücke fast immer zu sehen!

Der Rost am Turbolader ist auch nicht normal, wenn sieht es aus wie bei einer thermisch belasteten AGA , wo das Metall Braun/Gold/Blau schimmert und nicht rostig als wenn man Metall einer Salzlösung aussetzt!

Die Schraube ist total verrostet und der darunterliegende Halter auch!

Die weißen Spritzflecken sind auch überall vorhanden!

Die Flecken können auch von durchgebissen Wasserschläuchen herrühren!

Nachdem ein Marder 4 x bei mir die Wasserschläuche durchgebissen hatte, sah der Motorraum auch so aus!

Die Löcher sind wie feine Düsen, die überall hinspritzen!

Nebenbei:

Ich will niemanden aufhetzen, sondern helfen, was so manche in diesem Forum für nicht nötig halten!

Einige geben immer nur altkluge Ratschläge und helfen meistens den Betroffenen nicht!

Aber einige haben ja die "Weisheit" mit Löffeln gegessen und nicht gemerkt, das es eine einzinkige Gabel war!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es gibt im Forum einen Teilnehmer, der selbst ein Seat (Cupra) fährt, über Seat nur meckert und nur VW toll findet! Aber OK wenn man bei VW arbeitet!

Dann sollte man (egal aus welchen Gründen) meistens ist es bei dem Teilnehmer nur der "billige" Preis eines Seat, seinen "Senf" nicht zu jedem anderen Thema bzw. Kommentar abgeben!

Warum fängst du schon wieder an? Du weisst doch auch jeden scheiss besser und meinst das deine Meinung die richtige ist.

Keine Ahnung warum du der Boss sein willst.

Natürlich ist die Delle nicht normal. Hab ich 2 mal geschrieben. Ich habe manchmal das Gefühl du überfliegst die Beiträge nur so.Genau wie das mit der Rostfarbe.

Von mir sind die Aussagen natürlich nicht hilfreich und falsch. Von dir sind sie toll.Er wird das machen was richtig ist. Er soll sich nur nicht zum Horst machen. Das macht er mit deinen Tips.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:53

Um euch auf dem Laufenden zu halten:

- Risse im Rücklicht: Hat Händler sofort von sich aus als Garantiefall erkannt und wird getauscht

- Rostiger Turbo: Soll normal sein, weil Guss und extreme Hitze, also was illegut schon sagte

- Fehlende Abdeckung: Wurde auch notiert, denke nicht dass es problematisch sein sollte hier noch eine zu bekommen

- Dellen im Dach: Soll sich der Serviceleiter noch anschauen

- Marderschaden: Wahrscheinlich einfach wirklich nur Pech. Ich glaube der Händler hat sogar Recht, dass er mir das Feature mit dem Absenken des Seitenspiegels im Rückwärtsgang bei der Übergabe gezeigt hat

Für ein neues Auto bzw. eine Tageszulassung sind in der ersten Woche natürlich extrem viele Mängel, die schon etwas misstrauisch machen, aber wenn man den Marderschaden mal außen vor lässt evtl. nachvollziehbar.

Das Auto hat 9 Monate draußen gestanden, auch den letzten Winter. Rost am Guss vom Turbo wäre da vorstellbar. Risse vielleicht durch Wetter in Kombination mit Materialfehler? Dellen im Dach: Hagelschaden? Fehlende Abdeckung: ??? Vielleicht bei Erstmontage schon vergessen oder in den 9 Monaten bei einem anderen Fahrzeug benötigt und dann halt "irgendwoher" genommen?

Wenn die Rücklichter getauscht werden und ich eine Abdeckung für die Schraube bekomme bleiben noch die Dellen im Dach, mal sehen was sich da machen lässt.

Irgendeine Idee? Ausbessern? Kaufpreisminderung? Entgegenkommen bei erster Inspektion oder Marderschaden?

Die Dellen würde ich so nicht hinnehmen. Warte erstmal ab was der Servicetyp sagt. Wenigstens haben die dich nicht abgewimmelt.

Solche Dellen stellen gerade beim Wiederverkauf ein grosses Problem da. Deswegen mein Rat, keine Kompromisse.

Um die Wartezeit zu verkürzen könntest du auch mal unverbindlich beim Beulendoctor anfragen. Eventuell reichen ein paar Schläge an die richtige Stelle und die Spannung ist raus.

Hoffe das ist jetzt nicht altklug oder besserwisserisch rüber gekommen.

Reparieren lassen auf Kosten des Freundlichen.

Später beim Verkauf wird es dir nur zum Vorwurf gemacht wenn du es nicht reparieren lässt und kostet dann sicher richtig Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Dellen/Wellen im Dach normal?