ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Dellen ziehen und Lack ab, nun hält der Kleber nicht mehr

Dellen ziehen und Lack ab, nun hält der Kleber nicht mehr

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:09

Moin zusammen,

 

Ich wollte ein paar Dellen ziehen. Beim ziehen mit einem Rückschlaghammer ist der Lack abgegangen. Nicht so schlimm, da der Bereich lackiert wird. Nun habe ich aber das Problem, dass der Kleber auf den Stellen nicht mehr hält und sich bei kleinster Zugkraft löst er sich.

 

Ich habe die Stellen abgeschliffen bis aufs Blech, aber keine Änderung. Vermutlich hält der Kleber nur auf glatten Oberflächen?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Erstmal herzliches Beileid zu diesem Schadensbild - Dellendrücken bzw ziehen ist ein aufwendiger Lernprozess.

Nicht umsonst gibt es Leute die sich damit hauptberuflich ausschließlich beschäftigen...

Aber da dir das ja nicht weiterhilft möchte ich Dir meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen - habe es nämlich auch schon ein paar mal versucht, hat manchmal geklappt ;)

Sehr vermutlich ist das von Dir hier behandelte Teil nicht mehr die Original Lackierung wurde also schon einmal neu lackiert allerdings nicht ganz perfekt. Deswegen gibt es Haftungsprobleme zwischen Basis und Klarlack.

Sobald das an einem Bauteil das erste Mal auftritt ist eigentlich Ruhe mit dem Dellen ziehen.

Bei welchen Temperaturen, mit welchen Klebern bzw welches Zugsystem hast du eigentlich verwendet?

Oder geht es hier um das ganz neu im Programm befindliche Parkside Dellen Reparatursystem von Lidl?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:46

Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den Lack bis aufs Blech abgeschliffen. (Da eh neu lackiert wird) Gestaunt habe ich, als nach der Grundierung das Blech sichtbar wurde, weil ich mit mehreren Schichten gerecht habe. Womit ich eine nachlackierung ausschließen würde. Eventuell hat sich der Klarlack mit dem Basislack nicht gut genug verbunden.

 

Ich habe schon einige Jahre zuvor Dellen gezogen und hatte wunderbar funktioniert. Ich verwende einen Zughammer mit den klebetabs, welche mit einem speziellen industriekleber angeklebt werden. (Schwarzer Heißkleber).

 

Das Problem ist, dass die Dellen sich nicht ziehen lassen. Egal, wie sehr ich ziehe. Ich habe für eine bessere Haftung auf die Stelle Klarlack gesprüht, was tatsächlich bessere Haftung hervorbringt.

 

Die Delle ist ziemlich tief. Gibt es da einen gewissen Punkt, ab wann sich eine Delle auf diese Weise nicht mehr ziehen lässt?

 

Die Dellenform ähnelt einem Schlag mit einem Kugelhammer. Ich komme auch nicht richtig mit dem tab in die Delle…

Wenn der Lack eh schon ab ist, kannst ja auch gleich anpunkten.

Gruß Metalhead

Die Idee kam mir auch gerade.

... wird auch so werden.

Oder doch von innen drücken.

 

"Die Dellenform ähnelt einem Schlag mit einem Kugelhammer. Ich komme auch nicht richtig mit dem tab in die Delle…"

Wenn es eine so dumpfe tiefe Delle ist mit ziehen ohnehin nichts zu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Dellen ziehen und Lack ab, nun hält der Kleber nicht mehr