ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dellenbeseitigung bei teilintegriertem Wohnmobil

Dellenbeseitigung bei teilintegriertem Wohnmobil

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 21:05

Hallo liebes Forum, bitte um Hilfe!

Habe mir ein gebrauchtes teilintegriertes Wohnmobil zugelegt, welches in gutem Zustand ist und mit guter

Ausstattung. Einzig einige kleine Dellen in den Seitenwänden stören mich zumal meine Blicke ständig dorthin wandern. Mir ist es gelungen bei meinem Audi eine ähnliche kleine Delle mit einfachen Mitteln unsichtbar zu beseitigen, mit einfachen zur Verfügung stehenden Mitteln. Nun meine Frage an euch:

Ist es möglich mit einem der zahlreich angebotenen Dellenreparaturwerkzeuge gleich wie bei einem PKW diese kleinen Dellen fachgerecht zu beseitigen. Vielleicht kann mir jemand von euch ein solches Werkzeug aus eigener Erfahrung empfehlen. Weiters ob ein Unterschied besteht zwischen Stahlblech lackiert und Aluminiumblech weiß beschichtet oder lackiert. Freue mich schon auf eure Antworten. Liebe Grüsse aus Wien.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:27:31 Uhr:

ist so nicht möglich.erstens dehnt sich alu viel mehr aus und viel wichtiger, dahinter klebt gleich die isolierung. so ein wohnmobil oder wohnwagen wird aus verbundplatten aufgebaut. alu-isolierung-sperrholz - alles zusammengeklebt.

du wirst noch mehr dellen abbekommen. schon einmal zu stark hinschauen und du hast eine delle ;-)

beschichtet oder lackiert - wäre beides das gleiche hätte es keinen anderen namen.

zur lackierung: sowohl stahlbleche als auch aluminium können mit den gleichen lacken lackiert werden, der lackunteraufbau unterscheidet sich jedoch.

So ist es !:)

Wenn die Dellen nicht zu groß sind, könnten freundliche Aufkleber helfen

oder sich damit abfinden, also nicht immer hinschauen. :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

ist so nicht möglich.erstens dehnt sich alu viel mehr aus und viel wichtiger, dahinter klebt gleich die isolierung. so ein wohnmobil oder wohnwagen wird aus verbundplatten aufgebaut. alu-isolierung-sperrholz - alles zusammengeklebt.

du wirst noch mehr dellen abbekommen. schon einmal zu stark hinschauen und du hast eine delle ;-)

beschichtet oder lackiert - wäre beides das gleiche hätte es keinen anderen namen.

zur lackierung: sowohl stahlbleche als auch aluminium können mit den gleichen lacken lackiert werden, der lackunteraufbau unterscheidet sich jedoch.

Hallo

Bilder über den Zustand wären schon hilfreich,

sonst ist jeder Vorschlag, Rat wie der blick in die Glaskugel.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:27:31 Uhr:

ist so nicht möglich.erstens dehnt sich alu viel mehr aus und viel wichtiger, dahinter klebt gleich die isolierung. so ein wohnmobil oder wohnwagen wird aus verbundplatten aufgebaut. alu-isolierung-sperrholz - alles zusammengeklebt.

du wirst noch mehr dellen abbekommen. schon einmal zu stark hinschauen und du hast eine delle ;-)

beschichtet oder lackiert - wäre beides das gleiche hätte es keinen anderen namen.

zur lackierung: sowohl stahlbleche als auch aluminium können mit den gleichen lacken lackiert werden, der lackunteraufbau unterscheidet sich jedoch.

So ist es !:)

Wenn die Dellen nicht zu groß sind, könnten freundliche Aufkleber helfen

oder sich damit abfinden, also nicht immer hinschauen. :)

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 11. Dezember 2018 um 06:00:56 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:27:31 Uhr:

ist so nicht möglich.erstens dehnt sich alu viel mehr aus und viel wichtiger, dahinter klebt gleich die isolierung. so ein wohnmobil oder wohnwagen wird aus verbundplatten aufgebaut. alu-isolierung-sperrholz - alles zusammengeklebt.

du wirst noch mehr dellen abbekommen. schon einmal zu stark hinschauen und du hast eine delle ;-)

beschichtet oder lackiert - wäre beides das gleiche hätte es keinen anderen namen.

zur lackierung: sowohl stahlbleche als auch aluminium können mit den gleichen lacken lackiert werden, der lackunteraufbau unterscheidet sich jedoch.

So ist es !:)

Wenn die Dellen nicht zu groß sind, könnten freundliche Aufkleber helfen

oder sich damit abfinden, also nicht immer hinschauen. :)

Freunde , Ihr habt alle recht , es ist nun mal so , dass die Bleche mit der Innenisolation -PU-Schaum oder Styrofoam- fest verbunden oder verklebt sind ! Da hilft nur feines Anschleifen und Spachteln der einzelnen Dellen und wieder Schleifen und eine Neulackierung , was allerdings eine Arbeit für Fachleute ist ! Mit "Billigmitteln" ist da nichts zu machen ! Und das funktioniert auch nur bei glatten Außenblechen , Hammerschlagbleche müssen (meistens) großflächig ausgetauscht werden :mad: ! Gruß , jooeleo .

Bei "einigen kleinen Dellen" würde ich - wie schon geschrieben, etwas mit Folie kaschieren und fertig, spachteln lacken steht finanziell in keinem Verhältnis und bei Verkauf (Lackprüfer) muss man erstmal einen Interessenten überzeugen, dass es kein Einschlag (Sturm, Campingmöbel, Markisenstütze ect.) war.

Zitat:

@joeleo schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:45:27 Uhr:

...Hammerschlagbleche müssen (meistens) großflächig ausgetauscht werden...

Nö, da wird mit einer Spezialspachtelmasse ein Abdruck im unverbeulten Bereich

gemacht und wenn der ausgehärtet ist, wird er in die weiche Spachtelmasse über

der Beule gedrückt und zack, schon sieht man nix mehr von der Beule.

Beilackieren natürlich noch.

am 11. Dezember 2018 um 20:23

Nein ,ist der Vorschlag wirklich ernst gemeint? ich fasse es nicht wie mann so etwas vorschlagen kann.

Beim Abdruck ist es natürlich spiegelverkehrt,hier müsste dann erstmal eine Negativform erstellt werden.

B 19

Bopp, denk noch mal darüber nach.

Aber wirklich, mein Dethleffs Händler ist in den Ende 1990er Anf 2000 extra zu einem workshop zu dieser Rep.-methode gefahren.

Vorher mal recherchieren, bevor man solche Aussagen tätigt, dann ist die Blamage nicht gerade so gross.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:23:40 Uhr:

Nein ,ist der Vorschlag wirklich ernst gemeint? Ich fasse es nicht, wie man so etwas vorschlagen kann.

Beim Abdruck ist es natürlich spiegelverkehrt, hier müsste dann

erstmal eine Negativform erstellt werden.

Das ist doch nicht spiegelverkehrt. Denke noch mal drüber nach.

Außerdem ist das gängige Praxis und wird von vielen Werkstätten,

als Smart-Repair angeboten.

PS: Schäm dich, das du das nicht kennst. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dellenbeseitigung bei teilintegriertem Wohnmobil