1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Dellenreparatur am BMW 1er: Smart-Repair oder Vertragswerkstatt – was ist sinnvoller?

Dellenreparatur am BMW 1er: Smart-Repair oder Vertragswerkstatt – was ist sinnvoller?

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 4 Monaten einen BMW 1er (Modell 2023) gekauft. Kürzlich wurde leider eine Delle mit Kratzern an der Fahrertür verursacht. Die BMW-Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von rund 3.500 € gemacht – ziemlich teuer finde ich für eine Delle!

Das Auto ist noch über die BMW Bank finanziert, und ich habe eine Vollkaskoversicherung. In meinen Vertragsunterlagen steht nicht klar, ob ich solche kleineren Reparaturen nur bei autorisierten Werkstätten durchführen lassen muss, um mögliche Ansprüche aus Versicherung und Garantie nicht zu gefährden. Ich möchte jedoch vermeiden, unnötig viel auszugeben, wenn auch eine freie Werkstatt wie die Reparatur übernehmen könnte.

Meine Frage ist: Wie könnte sich diese hohe Reparatursumme auf meinen Versicherungs-Selbstbehalt und meine Schadenfreiheitsklasse auswirken? Und weiß jemand, wie es mit der BMW-Garantie aussieht, falls ich eine nicht-autorisierte Werkstatt für die Reparatur wähle? Würde das meine Garantie oder andere Ansprüche beeinflussen?

Einige Freunde haben mir auch empfohlen, Smart-Repair für die Reparatur in Betracht zu ziehen, da ein guter Anbieter den Schaden vielleicht deutlich günstiger beheben kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Und wie genau geht die Vollkaskoversicherung in solchen Fällen vor – sie wird selbstverständlich informiert, ebenso wie BMW. Hat eine solche Reparatur vielleicht auch Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert in vlt. 5 Jahren?

Vielen Dank für alle Tipps und eure Einschätzungen! Ich habe ein paar Fotos auch beigefügt.

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat: "Meine Frage ist: Wie könnte sich diese hohe Reparatursumme auf meinen Versicherungs-Selbstbehalt und meine Schadenfreiheitsklasse auswirken, und wie genau geht die Vollkaskoversicherung in solchen Fällen vor?"

Die Antwort auf diese Fragen wird Dir Dein Versicherungsgeber in einem kurzen Telefonat rechtssicher und kostenfrei beantworten können.

Und er kann Dir auch sofort sagen, ob es für Dich günstiger ist den Schaden selbst zu zahlen, oder die Versicherung in Anspruch zu nehmen.

Wie sich die Inanspruchnahme der Kasko auswirkt, kannst du in den Versicherungsbedingungen sehen. Da steht genau, wie die Rückstufung erfolgt - unabhängig davon, ob der Schaden 1.000,- € oder 10.000,- € erfolgt.

Ich hatte während der Leasingzeit bei meinem 7er eine kleine Delle im Kotflügel, beseitigt direkt in einer Lackiererei. Nach Rückgabe gab es eine kurze Rückfrage, beantwortet mit Foto vom Schaden und nie wieder was gehört. Kurz zum Kostenvergleich - rund 350,- € in der Lackiererei standen rund 650,- € beim SmartRepair über die BMW-Werkstatt und rund 1.300,- € bei Beseitigung durch die BMW-Werkstatt (Seitenteil komplett lackieren) gegenüber.

Auf deinen Fotos kann ich übrigens nur ein total verdrecktes Auto sehen, nichts vom Schaden.

Zitat:

Vielen Dank für alle Tipps und eure Einschätzungen! Ich habe ein paar Fotos auch beigefügt.

man sieht dreck, sonst nix.

Es ist schon eine ordentliche Delle im unteren Bereich der Tür sichtbar...und eventuell ein Kratzer.

Hab mich vor Jahren mal mit den rechtlichen Dingen, was ein rein auf Smart Repair spezialisierter Betrieb machen darf, befasst.

Nunja, für Smart Repair wird es eher sehr eng, weil die bis maximal A4 Zettelgröße "offiziell" machen dürfen... deswegen hab ich damals in den sauren Apfel gebissen und es als "richtige" Lackiererei beim Amt angemeldet...das ich von klein bis groß...auch viel Industrie... anbieten kann/darf.

Ich würde es bei einer kleinen kompetenten Lackiererei vorstellen... eventuell lässt sich die Delle schon ...von innen...so gut zurück drücken, das man nur kleinere Vorbereitungsarbeiten machen muss.

In Anbetracht dessen, das der Wagen noch relativ neu ist, würde ich versuchen, den Basislack vernünftig auslaufen zu lassen und über die komplette Tür dann Klarlack....so sollte dann Ruhe sein.

Gruß

"würde ich versuchen, den Basislack vernünftig auslaufen zu lassen und über die komplette Tür dann Klarlack..."

(Satire Anfang) So einen "Blödsinn" kann auch nur ein Fachmann, ein Mann aus der Praxis schreiben. Orientiere dich besser mal an den richtigen (Control)€perten, nur die wissen, wie das richtig gemacht wird. Nach deren Meinung wird erst die kleine Stelle lackiert und ob dann über die komplette Tür Klarlack kommt, wird anschließend entschieden (Satire Ende).

Deine Antwort