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Dellorto Vergaser flutet den Zylinder zu schräg?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 2:17

Hallo liebe Forum Gemeinde

Wie der Titel schon sagt tut besagter Vergaser (Dellorto phbg 19 5) nicht was er soll.

Wenn man den Luftfilter abbaut und in den Vergaser schaut läuft der Sprit regelrecht Richtung Zylinder.

Komisch an der Geschichte ist dass gestern alles wunderbar funktionierte (der Vergaser ist neu bin grade am einstellen).

Heute morgen wieder gestartet und das Moped lief gerade so im Leerlauf und säuft sofort ab wenn man etwas Gas gibt.

Zuerst war mein Verdacht das (schon wieder) Dreck im Vergaser ist aber nein alles blitzblank.

Dann erst ist mir die besagte "Sintflut" aufgefallen.

Der Vergaser steht etwa 20° nach vorne geneigt als würde man bergab fahren.(Luftfilter steht nach oben)

Ist das eventuell der Grund für die Flutung?

So noch ein paar Infos:

Alles sauber, alles dicht, Zündung wunderbar, Zylinder neu, Kerze neu

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin mit meinem Latein am Ende.(das wäre der erste Vergaser den ich nicht hinbekomme und das auch noch von einer Puch Maxi)

Mfg

Edit: Sollte ich mit meiner Frage gegen die keine Tuning Regel verstoßen entschuldige ich mich dafür und man möge den Beitrag entfernen.

Beste Antwort im Thema

Ohne Luffi kriegst Du doch bei so einem großen Gaser auch keine guten Strömungsgeschwindigkeiten, bei denen der Sprit vernünftig "zerstäubt" wird.

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Ohne Luffi kriegst Du doch bei so einem großen Gaser auch keine guten Strömungsgeschwindigkeiten, bei denen der Sprit vernünftig "zerstäubt" wird.

Was war denn vorher drin?

Wenn der Schwimmer etwas hakt bei der Schrägstellung und so nicht das Nadelventil schließt läuft das Benzin so weg.Ist der Benzinhahn auch noch alt und die Membrane ausgehärtet kann es sein das er erst schließt wenn ein Gegendruck durch stop des Nadelventils gemacht wird.Ist das nicht so kann durch die 2 Sachen dir sogar der ganze Sprit durch den Vergaser laufen bis zum Tank leer.Geht die Suppe dir auch noch im Gehäuse und flutet es,wird der Roller dann auch nicht richtig laufen können und so gibt ein Ding nach dem anderen Probleme.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:05

@Schlauer Hund: Stimmt schon aber ich bin auch Testweise ohne Lufi gefahren und das hat funktioniert.

Logischerweise nicht so gut wie mit Lufi aber das Ding ist gefahren.

Nebenbei passt der Gaser ganz gut zum Setup.

@Papstpower: Ist leider nicht bekannt ich hab das Gefährt so bekommen.

Das Ding ist gelaufen hatte dann einen Motorschaden und wurde neu aufgebaut und jetzt soll ich es zum Laufen bringen.

@kranenburger : der Benzinhahn ist neu weil er durch die Tankversiegelung verklebt war.

Membran ist keine vorhanden was wohl nicht optimal ist aber wie gesagt vorgestern ist das Ding fast perfekt gelaufen.

Ich hab auch den Schwimmer im Verdacht würde es da genügen den etwas auf die Schräglage "einzustellen" oder muss der komplette Gaser gerade gestellt werden?

Der Schwimmer ist übrigends leichtgängig und die Nadel ist neu.

Hast du irgendwo schon verraten, was das für ne Kiste ist?

Nen 50er hat selten einen 19er drin... Wozu auch... Da reicht nen 10ner. Alles andere macht kaum Sinn.

Der Schwimmer verkantet sich nicht wegen 20°. Da hast du woanders ein Problem...

Nen zu großer Vergaser spielt da deutlich mit rein! Gern in Kombination mit einer größeren Hauptdüse. Diese Daten sollten in der BE des Fahrzeugs stehen, oder zumind. im Netz zu finden sein...

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:33

Jap es ist eine Puch Maxi S und es ist auch kein 50er mehr.

Jetzt ist ein etwas größerer hochdrehender Zylinder drin.

Entsprechend sind auch passende Ansaugkrümmer und Auspuff verbaut sowie die KW ist komplett Nadelgelagert

Original wäre ein 14er oder 15er Bing Vergaser.

Zu groß ist der Vergaser wohl nicht sonst wäre sie nie ordentlich gelaufen.

Die Schwimmerkammer sollte schon "lotrecht/waagrecht" sein, ist es diese nicht, kann der Benzinstand nicht korrekt sein und der Schwimmer die Schwimmernadel nicht so "bedienen" wie es sein sollte !

Früher gab es zum Moped "frisieren" mal Vergaser bei denen die Schwimmerkammer "verstellbar" war. diese waren dann in jeder Schräglage universell von waagrecht bis Fallstrom zu verwenden.

so ähnlich wie im Bild: https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/5hsAAOSw-jFZ63R3/$_9.JPG

kbw

Hallo @BusCruiser94

ich denke 20° Neigung sind etwas viel;

Bahn-Gespanne haben den PHB-E mit ~15° gefahren,

bei 15° beginnt es bereits dass man das Schwimmer-Niveau korrigieren muss.

Ich glaube nicht dass da der Schwimmer hängt, es ist ganz einfach so, dass der Schwimmer zu wenig Auftrieb bekommt, dann folglich das Nadelventil nicht schließt und folglich durch die Nadeldüse oder gar durch die Sekundärpülung des Bypassystems konstant Sprit in den Motor läuft.

Man kann das Niveau korrigieren

indem man die Zunge an welcher das Ventil hängt verändert,

aber nicht nur simpel verbiegen sondern man muss diese Zunge etwas kröpfen;

aber selbst dann ist die Sache etwas kritisch, da durch den Schrägstand die Schwimmerkammer nicht voll werden kann :eek::cool:

Es gibt 4-T Sport-Skooterfahrer

welche das Laydown-Vergasersystem der Bahnsportler nach bauen

um den lästigen Bogen der den Ansaug-Weg verlängert weg zu lassen und durch den kürzeren Weg EV/Venturi erheblich günstigeres Vergaser-Vakuum bekommen.

Schau dir diese Seiten und Vergaser an, da sind solche Vergaser zu sehen, sind einige von mir dabei, und noch dazu gesagt - das hat nichts mit Fallstrom zu tun, das sind nach wie vor Querstrom-Schiebervergaser :cool:!

 

Tschüss

 

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 29. Oktober 2017 um 15:33:26 Uhr:

Jap es ist eine Puch Maxi S und es ist auch kein 50er mehr.

Jetzt ist ein etwas größerer hochdrehender Zylinder drin.

Entsprechend sind auch passende Ansaugkrümmer und Auspuff verbaut sowie die KW ist komplett Nadelgelagert

Original wäre ein 14er oder 15er Bing Vergaser.

Zu groß ist der Vergaser wohl nicht sonst wäre sie nie ordentlich gelaufen.

Das geht dann doch etwas über das was hier im forum erlaubt ist.

Dazu kannst du dir gern den segen des mods holen...

So ist das mit nur Kleinigkeiten geändert und sonst alles original...

https://goo.gl/images/hiXAkv

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:09:47 Uhr:

So ist das mit nur Kleinigkeiten geändert und sonst alles original...

https://goo.gl/images/hiXAkv

Und wenn man bedenkt was da alles sogar legal änderbar ist,

so ist es zB möglich an nen 45km/h Mokick-Roller einen Beiwagen zu montieren :p.

Tschüss

... sagte Theo Däschlein und ging in seine Werkstatt...

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:00:56 Uhr:

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:09:47 Uhr:

So ist das mit nur Kleinigkeiten geändert und sonst alles original...

https://goo.gl/images/hiXAkv

Und wenn man bedenkt was da alles sogar legal änderbar ist,

so ist es zB möglich an nen 45km/h Mokick-Roller einen Beiwagen zu montieren :p.

Tschüss

45 km/h?! Willst du rasen? Den Beiwagen gabs schon für die Quickly mit 1,4 bzw. 1,7 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 29. Oktober 2017 um 15:05:08 Uhr:

@Schlauer Hund: Stimmt schon aber ich bin auch Testweise ohne Lufi gefahren und das hat funktioniert.

Logischerweise nicht so gut wie mit Lufi aber das Ding ist gefahren.

Nebenbei passt der Gaser ganz gut zum Setup.

@Papstpower: Ist leider nicht bekannt ich hab das Gefährt so bekommen.

Das Ding ist gelaufen hatte dann einen Motorschaden und wurde neu aufgebaut und jetzt soll ich es zum Laufen bringen.

@kranenburger : der Benzinhahn ist neu weil er durch die Tankversiegelung verklebt war.

Membran ist keine vorhanden was wohl nicht optimal ist aber wie gesagt vorgestern ist das Ding fast perfekt gelaufen.

Ich hab auch den Schwimmer im Verdacht würde es da genügen den etwas auf die Schräglage "einzustellen" oder muss der komplette Gaser gerade gestellt werden?

Der Schwimmer ist übrigends leichtgängig und die Nadel ist neu.

Die Membran sollte schon für die Standzeiten montiert sein oder alternativ ein manueller Benzinhahn, um die Schwimmernadel zu entlasten. Bei 20° Neigung wird sie zudem nicht 100% schließen. Das solltest du aber mit einem entsprechendem Ansaugstutzen ins Lot bringen können.

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