Delphi-Zündkerzen
Guten Tag allerseits!
In der autobild habe ich gelesen, dass es neue Delphi- Zündkerzen gibt, die problemlos am Steuergerät angemeldet werden können, und die bis zu 20 % Sprit sparen helfen sollen. Frage: gibt es da schon Erfahrungen mit einem W204 C 180 BE?
Beste Antwort im Thema
Die Bedeutung von Zündkerzen wird im Allgemeinen weit überschätzt. Die zünden nur den anschließenden Verbrennungsprozess. Mit anderen Zündkerzen gibt es weder geringeren Verbrauch noch höhere Leistung.
Eine Änderung am Motorlauf nach einem Zündkerzenwechsel merkt man nur, wenn eine oder mehrere Kerzen wirklich schon ganz oder teilweise defekt waren. Alles andere, was so erzählt oder geschrieben wird, ist kompletter Schwachsinn!
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, mittels neuer Zündkerzen 20% Sprit zu sparen ohne dass man das Auto umbauen muss, dann wird dem Erfinder sicherlich der Nobelpreis verliehen, deren Geldprämie er spendet da er inzwischen schon Milliardär geworden ist.
Moin,
wer will denn WAS von Delphi - nach dem Technikdisaster....???
bmb...
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
wer will denn WAS von Delphi - nach dem Technikdisaster....???
bmb...
Warum fährst dann Benz nach dem Rostdisaster....???
Hast wahrscheinlich bis dahin noch nie was Delphi gehört gehabt weil es über Jahrzehnte funktioniert hat
Zitat:
Original geschrieben von Frankenbu
Hast wahrscheinlich bis dahin noch nie was Delphi gehört gehabt weil es über Jahrzehnte funktioniert hat
Eher weil das Zeugs bei uns bis vor kurzem nur in Opel verbaut war....
Delphi ist die Ausgründung der Elektroniksparte von GM.
Zitat:
Original geschrieben von Race-Winner
Zitat:
Original geschrieben von Frankenbu
Hast wahrscheinlich bis dahin noch nie was Delphi gehört gehabt weil es über Jahrzehnte funktioniert hat
Eher weil das Zeugs bei uns bis vor kurzem nur in Opel verbaut war....
Delphi ist die Ausgründung der Elektroniksparte von GM.
Was haben wir gelacht......
Schrott wird flott -
Naja, die neue A-Klasse hat auch Renaultmotoren....
Ist halt billiger als "hochwertige" Eigenkonstruktionen....bei den Düsen war Bosch auch zu teuer
bmb.....
PS. wegen Rost - habe meinen W203/2001 als 3 jährigen sofort mit ca. 8 Kg Fertan und Druckluft "behandelt", hatte gleich gesehen, dass DAS ohne nicht funktionieren kann - im Grund rostfrei....
Zitat:
Original geschrieben von HSV-Michi
Guten Tag allerseits!
In der autobild habe ich gelesen, dass es neue Delphi- Zündkerzen gibt, die problemlos am Steuergerät angemeldet werden können, und die bis zu 20 % Sprit sparen helfen sollen. Frage: gibt es da schon Erfahrungen mit einem W204 C 180 BE?
Dann gibt es noch den Benzin-zusatz der 10% Sprit einspart, und ein oder zwei Zusatzsteuergeräte die einen ganzen Liter einsparen. Da bestelle ich mir jetzt einen Ablasshan am Tank damit der mir nicht überläuft wenn ich lange strecken fahre.
Zitat:
Original geschrieben von udopie
Zitat:
Original geschrieben von HSV-Michi
Guten Tag allerseits!
In der autobild habe ich gelesen, dass es neue Delphi- Zündkerzen gibt, die problemlos am Steuergerät angemeldet werden können, und die bis zu 20 % Sprit sparen helfen sollen. Frage: gibt es da schon Erfahrungen mit einem W204 C 180 BE?
Dann gibt es noch den Benzin-zusatz der 10% Sprit einspart, und ein oder zwei Zusatzsteuergeräte die einen ganzen Liter einsparen. Da bestelle ich mir jetzt einen Ablasshan am Tank damit der mir nicht überläuft wenn ich lange strecken fahre.
Sorry, ich habe das nicht erfunden, vielmehr soll diese Kerze Mehrfachzündungennacheinander verursachen, sodass es zu der Ersparnis kommen soll. Aber war auch nicht so wichtig!
Nimm lieber ein paar Spritsparmagnete, die sind billiger, verschleißärmer und viel effizienter!
Achja, Zündkerzen kann man nicht am Motorsteuergerät anmelden. Das sind passive Bauteile!
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von HSV-Michi
Sorry, ich habe das nicht erfunden, vielmehr soll diese Kerze Mehrfachzündungennacheinander verursachen, sodass es zu der Ersparnis kommen soll. Aber war auch nicht so wichtig!
das mag Spritsparen, wenn der Motor darauf ausgelegt ist. Z.B. haben die BlueDirect-Motoren (dies sind aktuell die M276 und die M278 sowie auch die M270/M274) eine darauf ausgelegte Direkteinspritzung (mehrfach pro Arbeitstakt) und brauchen daher (und haben längst) auch eine mehrfach zündende Kerze. Diese erzeugt dann - untechnisch ausgedrückt - ein Zündplasma und damit eine stabile Flammwand auch bei Schicht- oder Magerladung.
"Normale" Motoren, insbesondere Saugrohreinspritzer haben nichts von einer Mehrzündungskerze pro Arbeitstakt, da die Einspritzung darauf nicht ausgelegt ist. Sinn hat dies nur bei einer Mehrfacheinspritzung und wenn Einspritzung/Zündung koordieniert erfolgen.
Viele Grüße
Peter
PS: Dem MSG ist es *******egal, welche Kerzen angeschlossen sind, solange sie funktionsfähig sind. Angemeldet wird da nix.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
PS: Dem MSG ist es *******egal, welche Kerzen angeschlossen sind, solange sie funktionsfähig sind. Angemeldet wird da nix.
In dem Artikel stand, dass die Kerzen eine eigene Zündspule und Elektronik haben sollen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von HSV-Michi
In dem Artikel stand, dass die Kerzen eine eigene Zündspule und Elektronik haben sollen.
m.W. hat bei jedem aktuellen Daimler-Motor jede Kerze ihre eigene Zündspule (getrenntes Bauteil) und die passende Steuerung dazu. Den Verteilerfinger gibt's nicht mehr.
Letztlich kann eine Mehrfachzündung aber allein keinen Spareffekt haben, da dies nur durch eine geänderte Einspritzmenge kommen kann. Diese wird aber nicht durch die Kerze, sondern durch andere Faktoren bestimmt.
Viele Grüße
Peter
Die Bedeutung von Zündkerzen wird im Allgemeinen weit überschätzt. Die zünden nur den anschließenden Verbrennungsprozess. Mit anderen Zündkerzen gibt es weder geringeren Verbrauch noch höhere Leistung.
Eine Änderung am Motorlauf nach einem Zündkerzenwechsel merkt man nur, wenn eine oder mehrere Kerzen wirklich schon ganz oder teilweise defekt waren. Alles andere, was so erzählt oder geschrieben wird, ist kompletter Schwachsinn!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Race-Winner
Zitat:
Original geschrieben von Frankenbu
Hast wahrscheinlich bis dahin noch nie was Delphi gehört gehabt weil es über Jahrzehnte funktioniert hat
Eher weil das Zeugs bei uns bis vor kurzem nur in Opel verbaut war....
Delphi ist die Ausgründung der Elektroniksparte von GM.
Danke für die Erklärung, hab bei dem Laden nur viele Jahre gearbeitet da steckt mehr dahinter als die Elektroniksparte von GM die haben viele Zulieferer Aufgekauft trotz amerikanischer Insolvenz und daher mehr KnowHow als viele meinen
Ich bin froh das ich bei diesem Konzern nicht mehr bin, aber so schlecht wie er hier gemacht wird ist er auch nicht, es gibt mehr wie schwarz und weiß
Zitat:
Original geschrieben von HSV-Michi
In dem Artikel stand, dass die Kerzen eine eigene Zündspule und Elektronik haben sollen.
Was soll denn das für eine "Elektronik" sein?