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Delphi-Zündkerzen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 15:10

Guten Tag allerseits!

In der autobild habe ich gelesen, dass es neue Delphi- Zündkerzen gibt, die problemlos am Steuergerät angemeldet werden können, und die bis zu 20 % Sprit sparen helfen sollen. Frage: gibt es da schon Erfahrungen mit einem W204 C 180 BE?

Beste Antwort im Thema

Die Bedeutung von Zündkerzen wird im Allgemeinen weit überschätzt. Die zünden nur den anschließenden Verbrennungsprozess. Mit anderen Zündkerzen gibt es weder geringeren Verbrauch noch höhere Leistung.

Eine Änderung am Motorlauf nach einem Zündkerzenwechsel merkt man nur, wenn eine oder mehrere Kerzen wirklich schon ganz oder teilweise defekt waren. Alles andere, was so erzählt oder geschrieben wird, ist kompletter Schwachsinn!

Grüße

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Wenn es eine Möglichkeit gäbe, mittels neuer Zündkerzen 20% Sprit zu sparen ohne dass man das Auto umbauen muss, dann wird dem Erfinder sicherlich der Nobelpreis verliehen, deren Geldprämie er spendet da er inzwischen schon Milliardär geworden ist.

Moin,

wer will denn WAS von Delphi - nach dem Technikdisaster....???

bmb...

am 4. Oktober 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

 

wer will denn WAS von Delphi - nach dem Technikdisaster....???

 

bmb...

Warum fährst dann Benz nach dem Rostdisaster....???

 

Hast wahrscheinlich bis dahin noch nie was Delphi gehört gehabt weil es über Jahrzehnte funktioniert hat :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

 

Hast wahrscheinlich bis dahin noch nie was Delphi gehört gehabt weil es über Jahrzehnte funktioniert hat :rolleyes:

Eher weil das Zeugs bei uns bis vor kurzem nur in Opel verbaut war....

Delphi ist die Ausgründung der Elektroniksparte von GM.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

 

Hast wahrscheinlich bis dahin noch nie was Delphi gehört gehabt weil es über Jahrzehnte funktioniert hat :rolleyes:

Eher weil das Zeugs bei uns bis vor kurzem nur in Opel verbaut war....

Delphi ist die Ausgründung der Elektroniksparte von GM.

Was haben wir gelacht...:D:D:D...

Schrott wird flott -

Naja, die neue A-Klasse hat auch Renaultmotoren....

Ist halt billiger als "hochwertige" Eigenkonstruktionen....bei den Düsen war Bosch auch zu teuer :rolleyes:

bmb.....

PS. wegen Rost - habe meinen W203/2001 als 3 jährigen sofort mit ca. 8 Kg Fertan und Druckluft "behandelt", hatte gleich gesehen, dass DAS ohne nicht funktionieren kann - im Grund rostfrei....

am 4. Oktober 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Michi

Guten Tag allerseits!

In der autobild habe ich gelesen, dass es neue Delphi- Zündkerzen gibt, die problemlos am Steuergerät angemeldet werden können, und die bis zu 20 % Sprit sparen helfen sollen. Frage: gibt es da schon Erfahrungen mit einem W204 C 180 BE?

Dann gibt es noch den Benzin-zusatz der 10% Sprit einspart, und ein oder zwei Zusatzsteuergeräte die einen ganzen Liter einsparen. Da bestelle ich mir jetzt einen Ablasshan am Tank damit der mir nicht überläuft wenn ich lange strecken fahre.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von udopie

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Michi

Guten Tag allerseits!

In der autobild habe ich gelesen, dass es neue Delphi- Zündkerzen gibt, die problemlos am Steuergerät angemeldet werden können, und die bis zu 20 % Sprit sparen helfen sollen. Frage: gibt es da schon Erfahrungen mit einem W204 C 180 BE?

Dann gibt es noch den Benzin-zusatz der 10% Sprit einspart, und ein oder zwei Zusatzsteuergeräte die einen ganzen Liter einsparen. Da bestelle ich mir jetzt einen Ablasshan am Tank damit der mir nicht überläuft wenn ich lange strecken fahre.

Sorry, ich habe das nicht erfunden, vielmehr soll diese Kerze Mehrfachzündungennacheinander verursachen, sodass es zu der Ersparnis kommen soll. Aber war auch nicht so wichtig!

Nimm lieber ein paar Spritsparmagnete, die sind billiger, verschleißärmer und viel effizienter! ;)

 

Achja, Zündkerzen kann man nicht am Motorsteuergerät anmelden. Das sind passive Bauteile!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Michi

Sorry, ich habe das nicht erfunden, vielmehr soll diese Kerze Mehrfachzündungennacheinander verursachen, sodass es zu der Ersparnis kommen soll. Aber war auch nicht so wichtig!

das mag Spritsparen, wenn der Motor darauf ausgelegt ist. Z.B. haben die BlueDirect-Motoren (dies sind aktuell die M276 und die M278 sowie auch die M270/M274) eine darauf ausgelegte Direkteinspritzung (mehrfach pro Arbeitstakt) und brauchen daher (und haben längst) auch eine mehrfach zündende Kerze. Diese erzeugt dann - untechnisch ausgedrückt - ein Zündplasma und damit eine stabile Flammwand auch bei Schicht- oder Magerladung.

"Normale" Motoren, insbesondere Saugrohreinspritzer haben nichts von einer Mehrzündungskerze pro Arbeitstakt, da die Einspritzung darauf nicht ausgelegt ist. Sinn hat dies nur bei einer Mehrfacheinspritzung und wenn Einspritzung/Zündung koordieniert erfolgen.

Viele Grüße

Peter

PS: Dem MSG ist es *******egal, welche Kerzen angeschlossen sind, solange sie funktionsfähig sind. Angemeldet wird da nix.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

PS: Dem MSG ist es *******egal, welche Kerzen angeschlossen sind, solange sie funktionsfähig sind. Angemeldet wird da nix.

In dem Artikel stand, dass die Kerzen eine eigene Zündspule und Elektronik haben sollen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Michi

In dem Artikel stand, dass die Kerzen eine eigene Zündspule und Elektronik haben sollen.

m.W. hat bei jedem aktuellen Daimler-Motor jede Kerze ihre eigene Zündspule (getrenntes Bauteil) und die passende Steuerung dazu. Den Verteilerfinger gibt's nicht mehr.

Letztlich kann eine Mehrfachzündung aber allein keinen Spareffekt haben, da dies nur durch eine geänderte Einspritzmenge kommen kann. Diese wird aber nicht durch die Kerze, sondern durch andere Faktoren bestimmt.

Viele Grüße

Peter

Die Bedeutung von Zündkerzen wird im Allgemeinen weit überschätzt. Die zünden nur den anschließenden Verbrennungsprozess. Mit anderen Zündkerzen gibt es weder geringeren Verbrauch noch höhere Leistung.

Eine Änderung am Motorlauf nach einem Zündkerzenwechsel merkt man nur, wenn eine oder mehrere Kerzen wirklich schon ganz oder teilweise defekt waren. Alles andere, was so erzählt oder geschrieben wird, ist kompletter Schwachsinn!

Grüße

am 5. Oktober 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

 

Hast wahrscheinlich bis dahin noch nie was Delphi gehört gehabt weil es über Jahrzehnte funktioniert hat :rolleyes:

Eher weil das Zeugs bei uns bis vor kurzem nur in Opel verbaut war....

 

Delphi ist die Ausgründung der Elektroniksparte von GM.

Danke für die Erklärung, hab bei dem Laden nur viele Jahre gearbeitet da steckt mehr dahinter als die Elektroniksparte von GM die haben viele Zulieferer Aufgekauft trotz amerikanischer Insolvenz und daher mehr KnowHow als viele meinen ;)

Ich bin froh das ich bei diesem Konzern nicht mehr bin, aber so schlecht wie er hier gemacht wird ist er auch nicht, es gibt mehr wie schwarz und weiß :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Michi

In dem Artikel stand, dass die Kerzen eine eigene Zündspule und Elektronik haben sollen.

Was soll denn das für eine "Elektronik" sein? :confused:

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