ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dem Marder schmeckt auch die Insi

Dem Marder schmeckt auch die Insi

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 6:31

Hallo !

Morgentlicher Stress hin zur Arbeit. Zündschlüssel rein ,versucht anzuspringen macht er auch, aber unzureichend,er läuft nur auf 2,5 Zylinder und schüttelt sich. Mäusekino leuchtet in allen Variationen. Die Farbe rutscht aus dem Gesicht. Wat nu???:confused:

Motorhaube auf und dort ist ne Sandparty gelaufen! Na Toll !

Opel Service angerufen-sehr netter Service ! Eine 3/4 Std später stand der ADAC vor der Tür und hat den Schaden ermittelt und vor Ort repariert mit dem Hinweiß die Werkstatt aufzusuchen. Dies habe ich dann auch beherzigt und war auch gut so, denn hier wurden die Kabel feuchtigkeitssicher verbunden. Nun ist alles wieder gut! Jetzt liegt eine Matte aus Kaninchendraht unterm Auto! :D

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Das ist ein feiner Maschendraht mit häufig sechseckigen Segmenten, der auch als Hühner-, Hasen- oder Kaninchendraht bezeichnet wird.

Beispiel: Auktion in der Bucht

Da angeblich Marder nicht gern auf nachgiebigen Untergrund treten, wird dieser Draht locker, ggf. doppellagig, unters Auto gelegt.

Gruß

Fred

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Michael :)

Angeblich gibt es (nur) 3 halbwegs sichere Methoden, diese possierlichen Nager vom Auto fernzuhalten:

  1. Karnickeldraht unters Auto legen
  2. Marderpiepser einbauen (und hoffen, dass der Marder nicht schwerhörig ist) ;)
  3. Katze unterm Auto festbinden (gibt aber Ärger mit dem Tierschutz und Katzen können verflucht nachtragend sein) ;)

Übrigens bekommst Du in Kürze eine PN

Gruß

Fred

am 1. Mai 2009 um 7:19

Was bitte ist Karnickeldrat?

Ich bekomm meinen Tourer am 7.5. und da würde ich mir do etwas besorgen, wenn ich wüsste, was ....

lg jhp

Das ist ein feiner Maschendraht mit häufig sechseckigen Segmenten, der auch als Hühner-, Hasen- oder Kaninchendraht bezeichnet wird.

Beispiel: Auktion in der Bucht

Da angeblich Marder nicht gern auf nachgiebigen Untergrund treten, wird dieser Draht locker, ggf. doppellagig, unters Auto gelegt.

Gruß

Fred

am 1. Mai 2009 um 10:29

tröste dich, Marderschaden ist bei der Versicherung abgedeckt (- Eigenbeteiligung) :)

Meinen Astra G haben die Marder vollends auf dem Gewissen (ok ich hatte ein Teilschuld) und beim Astra H war gestern die Lambdasonde hinüber, marder hat die Kabel durchgenagt... :)

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Moin Michael :)

Angeblich gibt es (nur) 3 halbwegs sichere Methoden, diese possierlichen Nager vom Auto fernzuhalten:

  1. Karnickeldraht unters Auto legen
  2. Marderpiepser einbauen (und hoffen, dass der Marder nicht schwerhörig ist) ;)
  3. Katze unterm Auto festbinden (gibt aber Ärger mit dem Tierschutz und Katzen können verflucht nachtragend sein) ;)

Übrigens bekommst Du in Kürze eine PN

Gruß

Fred

Hallo,

blöde aber ernst gemeinte Frage: Sind Marder tatsächlich Nagetiere? Ich dachte, dadurch dass sie Fleischfresser sind....

Konnte auf Anhieb keine klare Antwort im Internet finden!

Edit: Okay, hat sich geklärt. Kann man löschen :)

Nein, sie gehören zu den "hundeartigen Raubtieren", wie Iltis, Wiesel und Dachs. :)

Da die Kerlchen aber so ziemlich alles annagen, was ihnen vor die Knabberleiste kommt, habe ich hier die Bezeichnung "Nager" als Eigenschafts- und nicht als Gattungsbegriff benutzt.

Irreführend. Sorry dafür.

Gruß

Fred

am 1. Mai 2009 um 10:43

Hallo liebe gemeinde,also ich habe mich mal mit einem Förster unterhalten der dazu meinte,mann solle nach solch einer marderattacke den Motoraum gut auswaschen.Angeblich geht es dort um Konkurenzkampf der überduftet und zur zerstörung des gegners führt,in diesem fall der Insignia! Weiterhiun sagte er mir das all die Technischen erungenschaften sowie Kanikeldraht nix bringen würden.Der Förster versicherte mir das der Marder den Duft übertünchen versucht und das revier(Insignia,oder Auto) dabei als nest ansieht und sich am zerstöhren ranmacht um diesen aus seinem Revier zu vertreiben.Ich habe es mal daran beobachtet das ich Abends durch zufall gesehen hatte das sich ein Marder bei mir rumschlich,wie gesagt zufall.Ich schnell runter mit rasendem Herzen ,und ?? nix kaputt aber dafür Haare und Moos gefunden ,schnell zum Cleanpark und motorwäsche.Dannach war ruhe ? Vieleicht auch zufall??

Bei mir war der Marder auch schon im Insignia drin, habe mir einen Marderschreck geholt und seit dem ist Ruhe. Hoffe das bleibt auch so.

am 1. Mai 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von transportoer

Hallo liebe gemeinde,also ich habe mich mal mit einem Förster unterhalten der dazu meinte,mann solle nach solch einer marderattacke den Motoraum gut auswaschen.Angeblich geht es dort um Konkurenzkampf der überduftet und zur zerstörung des gegners führt,in diesem fall der Insignia! Weiterhiun sagte er mir das all die Technischen erungenschaften sowie Kanikeldraht nix bringen würden.Der Förster versicherte mir das der Marder den Duft übertünchen versucht und das revier(Insignia,oder Auto) dabei als nest ansieht und sich am zerstöhren ranmacht um diesen aus seinem Revier zu vertreiben.Ich habe es mal daran beobachtet das ich Abends durch zufall gesehen hatte das sich ein Marder bei mir rumschlich,wie gesagt zufall.Ich schnell runter mit rasendem Herzen ,und ?? nix kaputt aber dafür Haare und Moos gefunden ,schnell zum Cleanpark und motorwäsche.Dannach war ruhe ? Vieleicht auch zufall??

Was der Förster zum Thema Marder sagt ist schon richtig,kritisch wird es wenn schon ein Marder das Auto besucht hat,der andere Marder wird dann recht wild wenn er die Duftmarke schnuppert,er tobt sich dann aus.

Mögliche Abhilfen hat Fred ja schon genannt,über die Wirkung scheiden sich die Geister,ich jedenfalls hatte vor Jahren mit dem Karnickeldraht unter dem Fahrzeug keine Probleme mehr,zum Glück war auch nur Dämmstoff im Motorraum angefressen und keine Kabel.

Die Motorwäsche kann schon gut gewesen sein bei Dir,ob es nun Zufall war das kein weiterer Besuch erfolgt ist,daß steht in den Sternen !

also diese piepser helfen lt. aussage meines FOH nicht wirklich.

er empfielt ein spray, das 2x im jahr im motorraum verteilt wird, für uns menschen nicht wahrnehmbar riecht aber für den marder grausam ist und wenn er reinkommt, es am fell hat, ganz schnell wieder raus geht, weil es für ihn furchtbar riecht und nicht schmeckt...demzufolge seien die marderbesuche ausgeblieben. kunden, die schon einige male wegen marderbefalls da waren, kommen jetzt nicht mehr seit sie das spray haben. kanickeldraht und piepser hätten nicht geholfen...

ich brauche sowas nicht, da ich in WI keinen marderbesuch habe.

da wo ich früher gewohnt habe, hatten wir einen, der aber nur das auto von papa besucht hat und nichts zerbissen hat, sondern nur sachen reingeschleppt hat, wie brötchen, knochen und so...

ein kleiner Sack mit Hundehaaren hilft auch.

Zitat:

Original geschrieben von ubai

ein kleiner Sack mit Hundehaaren hilft auch.

Das stimmt leider nicht ... weder im Motorraum noch auf dem Dachboden ;-((

 

Tschüß

Wolfgang

mhm.... schade ... bei mir hats mal gewirkt .... oder lag es daran, dass ich den kompletten Pinscher im Moterraum angebunden habe. .... :cool:

am 4. Mai 2009 um 15:04

hallo

ich hab einen akust. marderschreck einbauen lassen u. etwas hasendraht unterm auto u. siehe da dieses vieh kam heute nacht trotzdem u hat abdrücke auf dem motorblock hinterlassen. das höchste an der sache war das dieser bock mir noch auf die motorhaube u antenne gepisst hat. hab jetzt den hasendraht auf die grösse des halben wagens vergrössert u. noch einen wc stein dazugetan. was will man machen die viecher stehen halt auch auf dieses auto:)

servus

barbajanni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dem Marder schmeckt auch die Insi