ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Demächst 997

Demächst 997

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:49

Hallo zusammen,

nach etlichen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen 911 zuzulegen.

Habe aber immmer noch etwas Bedenken, dass die holde Kundschaft denkt, es ginge einem zu gut. Evtl. muss ich dann mit dem Zweitwagen vorfahren.

Wie schaut's da mit dem evtl. Neidfaktor der Kunden bei euch aus?

Ist ja offenbar ein typisch deutsches Problem - in anderen Ländern macht man mit offensichtlich erfolgreichen Unternehmern gerne Geschäfte.

Ähnliche Themen
94 Antworten

Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem M5 oder Touareg vorfahren "besser" ist.

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem M5 oder Touareg vorfahren "besser" ist.

Dazwischen liegen leider "Welten". Der Touareg ist immer noch ein VW und der M5 wird eben als 5er BMW gesehen. Da ich als Ersatz für den Touareg noch mit dem neuen X5 plane (oder Jeep Cherokee), wäre z.B. der neue X5 vom Preis her fast identisch zum 911... Ein X5 ist dann aber wieder nicht so dramatisch!

Man muss sich viele "dumme" Sprüche anhören, glaub mir...

Ich bin erst 34, sehe deutlich jünger aus, bin der "Junior" in unserer kleinen Firma, arbeite sehr viel und gebe wirklich Gas, nicht nur im Auto :-) Unsere Mitarbeiter wissen das, sie gönnen es mir, zumal ich wirklich locker bin, kein bischen prollig o.ä.. Das Auto ist auch von mir privat bezahlt, kein Firmenwagen!

Aber ich bin öfter bei Kunden und Zulieferern, und da passieren die unterschiedlichsten Dinge... Manche sind ehrlich interessiert, von manchen kommt der dumme Spruch "...bei euch fang ich auch an..." (der kommt echt oft!!), es ist unterschiedlich! Grade am Anfang war es natürlich Gesprächsthema, man wird eben angesprochen wenn vor der Firma plötzlich ein Porsche steht, aber es ist nun schon besser, Zeit heilt auch hier die Wunden... :-)

Auf Kundentermine zu potentiellen Kunden würde ich definitiv nicht damit fahren, das so aus meiner 10monatigen Erfahrung mit dem Wagen. Ich bin ca. 30 Tag im Jahr weiter weg unterwegs, da fahre ich mit dem Polo meiner Freundin, der ist ein Diesel mit 130 PS, schönes, unscheinbares Auto. Der Porsche erregt sehr grosse Aufmerksamkeit, das merke ich so schon, und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr negativ rüberkommt, wenn ich mit so einem Auto auf den Hof fahre und von meinem Gesprächspartner gesehen werde, das Risiko gehe ich nicht ein!

Fazit: Kauf dir einen Porsche, ein fantastisches Auto, vor allem der Turbo (finde die Leistung einfach genial, dieser Druck...), aber lass ihn zu Terminen daheim!

Grüsse,

Armin

am 21. März 2007 um 22:18

Hallo,

was heißt hier Neidfaktor beim KUNDEN????

das fängt doch schon im Privaten an,habe ich doch selbst gemerkt.Das man erst Abends um 9 Uhr nach Hause kommt sieht keiner,aber das man Porsche fährt,das sehen alle.

Gruß Pauli

am 21. März 2007 um 22:44

glaube das kommt auf deine Kunden an.. wenn du Schuldenberater bist könnten die Kunden anders auf deinen Porsche reagieren als wenn du z.b Imobilienmakler bist ;)

am 21. März 2007 um 22:46

ich denke, dass dies auch ein Problem der jetztigen Situation ist. Überall in den Medien, wird von Wirtschaftflauten, steigenden Arbeitslosenzahlen, Hartz4, etc etc etc.. berichtet. Und dann fährt einer mit einem Porsche vor, und allen anderen gehts dreckig und sie müssen sich mit einem güstigen Auto zufrieden geben. Der säuft auch noch viel und die Erde kollabiert sonst schon wegen der Klimaerwährmung. ergo, denkt scih mancher: "mensch muss dieser clown auch noch so rumprotzen!" Der 2. Faktor ist natürlich ganz klar Neid. Und ich behaupte jeder einzelne ist ab und zu neidisch auf etwas, die einen mehr, die anderen weniger. Bei uns in der Schweiz ist ein Porschefahrer einer von vielen und wird nicht sonderlich krass beachtet. Liegt wohl auch daran, dass der Wohlstand etwas höher ist und somit auch vermehrt prestigeträchtigere Autos zu sehen sind. In meinen Augen (ich hoffe ich verletzte niemanden :) ist ein Porsche eigentlich eher ein dezenter Sportwagen, der nicht mit superlautem Sound oder 5cm Bodenfreiheit strotzt. Aber auch hier gibts natürlich Ausnahmen.... ;)

mfg

Hallo,

Heute hat jemand in einem anderen Forum eine Art Glosse über diese Thema geschrieben.

"Großes Auto wichtig-kleines Auto nichtig!"

Die Frage ist doch:

Wem willst Du es recht machen? Dir oder Deinen Geschäftspartnern? Die Antwort kannst Du nur selbst finden.

Wenn es Dein Verlangen bzw.Bedürfnis ist,den Porsche aus Überzeugung zu fahren,dann fahre ihn, jeden Tag zu jedem Kunden.Das ist glaubwürdig und authentisch.

Dass Dir der ein oder andere Kunde flöten geht, mußt Du u. U.in Kauf nehmen.Wer es sich selbst recht macht,kann es nicht allen anderen recht machen.

Ich habe es durchgezogen.

3 1/2 Jahre bin ich mit einem neuen F 360 zu den Kunden,gefahren.Die sind alle aus der Autobranche.Überwiegend Konzernzentralen.

Natürlich bin ich angeeckt,habe wahrscheinlich den ein oder anderen Auftrag deswegen nicht bekommen. Für die Mehrheit war es aber der Beweis,daß ich meine Mission lebe.

Und das hat mir einen großen Bonus und Respekt verschafft.

Heute fahre ich Alpina D 3 und Porsche Cayman S. Meine

Kunden wissen es zu schätzen. Weil ich authentisch und glaubwürdig meine ganze Leidenschaft in die Jobs einbringe.

Gruß Kühli

am 22. März 2007 um 13:54

Wenn du bei deinen Geschäftspartnern und Kunden mit dem Porsche vorfährst, kann das aber auch einen anderen Gedanken hervorrufen, nicht Neid, sondern:

Das ist eine klasse Firma, die machen Umsatz, sehr seriös!

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:02

Ja, das hoffte ich auch. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass mich die Personen alle etwas seltsam anschauten, als das Gespräch auf neue Autos kam und ich "911er" erwähnte.

In anderen Ländern ist es sicherlich genau wie Du sagst und es heißt dann intern, "Geschäft muss gut laufen", "seriös" usw. - denke aber, dass in Deutschland 9 von 10 Kunden leider nicht diese Einstellung mitbringen :(.

Komischerweise ist mir bei dem M5 keiner "schräg" gekommen, obwohl der damals preislich fast mit einem 911 vergleichbar war und das aktuelle M5-Modell auch wieder auf dem gleichen Niveau liegt. Da ich aber auf jeden Fall einen Allrader haben möchte (4 oder 4S) und BMW für den M5 immer noch keine entsprechende Option anbietet, Audi wegen des miserablen Service beim Mahag-Händler (kenne ich vom Touareg) wegfällt, möchte ich mir dann doch ein 'nettes' Fahrzeug zulegen. Für Frau und Familie gibt es dann den X5 oder einen etwas günstigeren Jeep Cherokee bzw. Grand Cherokee - alternativ wäre noch der Cayenne V6.

Habe aber aktuell eine leichte Realisierungsschwäche :), bin seit ca. 1 Monat am überlegen, Prospekte wälzen, telefonieren... und habe immer noch nichts unterschrieben (o.k. der Touareg läuft erst im Dez. 07 aus und der M5 gehört mir - daher ist noch keine wirkliche Eile geboten...)

Und ein 911 wäre schon g***. Und das GO von der Familien-Chefin habe ich auch schon :)

wenn du das nötige kleingeld hast, kauf Ihn dir. du lebst ja auch nur einmal.

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Bauxi

wenn du das nötige kleingeld hast, kauf Ihn dir. du lebst ja auch nur einmal.

Kaufen sicher nicht, aber für die nächsten 3 Jahre leasen :)

Ganz generell sollte man nur Dinge kaufen, die wertbeständig sind. Dies ist bei Autos eigentlich nicht gegeben und verlieren die ersten 20% wenn Du denn Schlüssel drehst. Obwohl es bei den 911er'n nicht ganz so extrem ist.

BTW Du fährst einen Dicken V10 und hast Ärger - echt schade - eigentlich ist der T. ein tolles Auto. Habe mit meinem kleinen V6 keine Probleme...nur der Service...

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

glaube das kommt auf deine Kunden an.. wenn du Schuldenberater bist könnten die Kunden anders auf deinen Porsche reagieren als wenn du z.b Imobilienmakler bist ;)

Das kann ich nur unterschreiben. Es gibt durchaus Branchen in denen man nur dann auf den ersten Blick ernstgenommen wird, wenn man auch entsprechend motorisiert ist. Da wird das quasi vorausgesetzt.

Und wenn man Kunden hat, die selbst noch deutlich exotischere Autos als Porsche 911 fahren, dann wird man manchmal sogar etwas mitleidig angeguckt.

Ist eben alles immer eine Frage der Perspektive.

am 22. März 2007 um 19:04

Re: Demächst 997

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Wie schaut's da mit dem evtl. Neidfaktor der Kunden bei euch aus?

Absolut null Probleme - die Kunden meiner Firma fahren voll drauf ab! :)

LinkerBlinker: Mein Vater fährt den V10, Getriebe wurde allein schon 2-mal gewechselt, turbolader getauscht und und und. aber seitdem die turbos getauscht worden sind, funzt er einwandfrei.

Es gibt überall leute die neidig sind, weil sie sichs selber soetwas nicht leisten können & nicht sehen, wie andere dafür arbeiten.

Ich selber hab den neuen tt, ich kann mir mehrmals in der woche aufgrund meines alters anhören "hat der papi" gekauft, aber dass ich jeden tag schufte, sieht keiner.

Deine Antwort