ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Demnächst mit Kind: Passendes Auto gesucht

Demnächst mit Kind: Passendes Auto gesucht

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:01

Servus zusammen,

wir sind ab Dezember zu Dritt und ich habe keine Ahnung von Autos.

Aktuell fahren wir einen 3 Türer Mini und den möchten wir ersetzen, da dies mit den 3 Türen mit dem Kindersitz zu umständlich ist und der Kinderwagen vsl. auch nicht in den Kofferraum geht.

Jetzt habe ich hier schon ein paar Forumsbeiträge dazu gelesen, aber bin noch nicht wirklich viel schlauer. Vllt. könnt ihr mir etwas weiterhelfen. Ich habe wirklich sehr wenig Ahnung von Autos (Typen und Abkürzungen muss ich immer erst recherchieren) und daher auch keine Präferenz für eine bestimmte Marke. Mal ein paar Eckpunkte:

* Gebrauchtwagen / Jahreswagen (Neuwagen ist uns zu teuer)

* 5 Türer und Platz für den Kinderwagen im Kofferraum

* Kompaktklasse bzw. kleinerer Kombi

* Ist es überhaupt realistisch bei einer Kompaktklasse, dass der eingeklappte Kinderwagen in den Kofferraum passt, ohne das man die Rückbank umlegen muss? Letzteres wäre vermutlich eine schlechte Idee, wenn das Kind auf der Rückbank sitzt...

* Wünschenswert, da uns das einfach lieber ist: Automatik Getriebe

* Budget: 15-20k

* Maximal 10.000 km im Jahr

Alles andere, wie z.B. PS, Komfortfunktionen, Navi etc. sind zweitrangig. Wir sind erstmal für alles offen. Vllt. folgt in ein paar Jahren auch noch ein zweites Kind und da wäre natürlich auch von Interesse, ob das Auto dafür ausgelegt ist oder man dann eher sagt: Verkaufen und neues Auto kaufen was dann mit 2 Kindern passt.

Wäre super, wenn ihr da ein paar Tipps habt und ein paar Autos empfehlen könntet.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Budget?

Der Klassiker hier, Toyota Corolla TS als Hybrid oder den baugleichen Suzuki Swace. Kofferraum sollte groß genug sein und auch für 2 Kinder ausreichend. Bei 3 wird’s dann eng. :)

 

Das Budget wäre noch ganz interessant.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:12

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Juli 2024 um 14:08:47 Uhr:

Budget?

Danke. 15-20k (habe den Beitrag aktualisiert).

Zitat:

@flockZy schrieb am 1. Juli 2024 um 14:09:59 Uhr:

Der Klassiker hier, Toyota Corolla TS als Hybrid oder den baugleichen Suzuki Swace. Kofferraum sollte groß genug sein und auch für 2 Kinder ausreichend. Bei 3 wird’s dann eng. :)

Das Budget wäre noch ganz interessant.

Vielleicht sollte der TE uns erstmal sagen, wie sein Fahrverhalten/Fahrstrecke und Jahreslaufleistung sind, bevor hier irgendwelche Fahrzeuge vorgeschlagen werden. Nicht immer passt der hier so gehypte Toyota Hybrid!

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:16

Zitat:

@driver001 schrieb am 1. Juli 2024 um 14:13:17 Uhr:

Zitat:

@flockZy schrieb am 1. Juli 2024 um 14:09:59 Uhr:

Der Klassiker hier, Toyota Corolla TS als Hybrid oder den baugleichen Suzuki Swace. Kofferraum sollte groß genug sein und auch für 2 Kinder ausreichend. Bei 3 wird’s dann eng. :)

Das Budget wäre noch ganz interessant.

Vielleicht sollte der TE uns erstmal sagen, wie sein Fahrverhalten/Fahrstrecke und Jahreslaufleistung sind, bevor hier irgendwelche Fahrzeuge vorgeschlagen werden.

Wir fahren eher wenig Auto und kommen maximal auf 10.000km im Jahr.

Wir saßen am Wochenende bei ähnlichen Anforderungen zur Probefahrt im Corolla Touring Sports und mit eingebautem Reboarder (Maxi Cosi) konnte ich (1.78cm) nur mit sehr steil gestellter Rückenlehne auf dem Beifahrersitz sitzen. Nicht sehr komfortabel leider.

Das Armaturenbrett des Corolla ist wirklich sehr ungünstig geformt, so dass in den vordersten Sitzpositionen ein Aufstellen der Beine nicht mehr möglich ist. Man kann es auf Fotos auch sehr gut erkennen, wie weit und flach es in den Innenraum ragt. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Hier ist Probesitzen angesagt, am besten mit Reboarder im Gepäck.

Ob die anderen Kompakt-Kombis (Ceed SW, Octavia, Leon, Golf) mehr bieten, keine Ahnung. Das werden wir in den nächsten Tagen/Wochen mal testen.

Golf und Octavia haben definitiv mehr Platz wie der Corolla!

Wenn VW erwas perfekt kann, dann die Platzausnutzung!

 

Ich werfe einen anderen "Klassiker" ins Spiel: Astra K. Gab's mit CVT und Wandlerautomatik.

Ich kann aus eigener Erfahrung den Seat Leon ST empfehlen. Hat als Familienauto alles super geklappt, auch ohne Sitze umklappen beim Kinderwagen.

Sollte auch was gutes für das Budget zu finden sein.

Wir fahren auch den Leon ST.

Der Platz ist für uns ausreichend.

Der Wagen hat seit 2020 fast keine Probleme gemacht. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es nicht.

 

Einzig das Kühlmittelreglergehäuse und die Pumpe wurden auf Garantie im Rahmen der Inspektion getauscht. Der Wagen hatte über einen längeren Zeitraum immer sehr geringe Mengen an Kühlflüssigkeit verloren.

Ein bekanntes Problem beim EA888.

 

Im Mai habe ich den Stellantrieb der Tankdeckelverriegelung getauscht. Der Tankdeckel ließ sich nicht mehr verschließen.

 

Mehr war nicht über den Zeitraum.

 

Wir fahren den Benziner mit 190PS und sind wunschlos glücklich. Er verbraucht zwischen 6,2 und 6,8L Benzin bei gemäßigtem Fahrstil.

 

Für Urlaubsfahrten nutzen wir eine Gepäckbox, die man auf dem Fahrradträger für die AHK montieren kann.

Die Babyschale braucht ein wenig Platz hinter den Sitzen. Wir sind beide nicht groß gewachsen (1,73m) und haben keine Probleme. Unsere Kinder sind 5 Jahre und 5 Monate alt.

Babyschale.jpg
Heckkox.jpg

Zitat:

@Schnoogemetzger schrieb am 1. Juli 2024 um 14:01:09 Uhr:

 

 

* Kompaktklasse bzw. kleinerer Kombi

Kompaktkombis sind gut 4,50 oder mittlerweile über 4,60m lang. Ist das schon zu gross?

Zitat:

* Ist es überhaupt realistisch bei einer Kompaktklasse, dass der eingeklappte Kinderwagen in den Kofferraum passt, ohne das man die Rückbank umlegen muss? Letzteres wäre vermutlich eine schlechte Idee, wenn das Kind auf der Rückbank sitzt...

Die Rückbank ist ja meistens (asymetrisch) geteilt, Du kannst (wie vmtl in Deinem Mini) auch nur einen Teil umlegen. Unpraktisch ist das nur, wenn ein Elternteil nb dem Kind sitzen will. Und natürlich, wenn Kind 2 auch noch dazukommt. Aber ob der KiWa passt, hängt vom Modell ab, manche werden wohl zuviel Platz brauchen.

Zitat:

* Wünschenswert, da uns das einfach lieber ist: Automatik Getriebe

* Budget: 15-20k

* Maximal 10.000 km im Jahr

Wenn Kombis zu gross sind, gäbe es etwas kürzer noch Vans wie Golf Sportsvan, MB B-Klasse, BMW 2er Active Tourer, Opel Meriva B. Kürzer weniger Kofferraum als im Kombi, aber vllt wäre das der passende Kompromiss.

 

Glückwunsch!

Genießt die Zeit bis sie 12 sind und euch sagen, wie uncool und "Steinzeit" ihr seid.

Zu Babyzeiten waren mir die Kombis zu eng und zu niedrig beim Einstieg. Alles passiert aus dem gekrümmten Rücken heraus.

Ich würde nach Minivans wie Opel Zafira, Ford S-Max oder VW Touran suchen.

Außerdem funktionieren die kompakten SUVs im Familienbetrieb gut. Das wären dann VW Tiguan, Ford Kuga oder Opel Grandland.

Beide Fahrzeugklassen haben höher liegende und höhere Einstiegsbereiche als Kombis und sind im Alltag deshalb viel angenehmer.

Wenn einem Autoästhetik völlig egal ist, kann man auch die Hochdachkombis in Betracht ziehen. Ford Tourneo Courier, Dacia Jogger, VW Caddy, Renault Kangoo.

Den Jogger gibt es für euer Budget sogar neu:

https://www.dacia.de/modelle/jogger/konfigurator.html

Wenn es bei einem Kind bleibt, reichen auch die kleinen SUVs wie Ford Puma oder VW T-Roc aus. Kommt eben auf den gewünschten Kinderwagen an. Kauft den Kinderwagen und geht damit zu den Autohändlern.

Bei 10.000 Km im Jahr würde ich mich nicht am Benzinverbrauch aufhängen. Keines der genannten Autos verbraucht als Benziner mehr als 9 L / 100 Km, keiner weniger als 7. Im Extremfall 300 Euro im Jahr hin oder her und selbst dann kann man nicht generell behaupten, dass ein Kombi weniger verbraucht als ein SUV.

Automatik gibt es für die o.g. Autos. Die Suche wird dadurch eingeschränkt, aber ein passendes Angebot reicht ja.

Ein Tip am Rande: kauft keinen Kinderwagen mit zwei Minireifen vorne. Die bleiben beim Waldspaziergang und im Schnee stecken. Das nervt.

Wir hatten so etwas:

https://meinkinderwagen.com/.../?...

Das funktioniert. Auch wenn es altbacken aussieht.

Passte in diverse Autos hinein.

Alles Gute!

Ich würde empfehlen die üblichen Autohäuser bereits mit dem Kinderwagen abzuklappern und die Modelle auf Tauglichkeit zu prüfen.

Wir haben unseren Auris vor dem Reboarder gekauft und dann feststellen müssen, dass ich auf dem Beifahrersitz nicht mehr sitzen kann. Mittlerweile sitzt der Junior aber in Fahrtrichtung, da geht es.

Weiterhin hat ein Vorschreiber Recht, ich verfluche jedes Mal den niedrigen Kombi beim festschnallen und passe aber dank mehrmals Kraftsport die Woche selbst bei voll geöffneter Tür kaum in den Türausschnitt ein Van mit Schiebetüren wäre da der Himmel auf Erden.

Leider gibt es das optimale Auto für kleine Familien einfach nicht mehr.

Mein Tipp wäre der Mazda 5, gibt es leider nur noch als älteren Gebrauchten und vor allem mit Automatik Verhältnismäßig teuer.

 

Der bietet bei noch recht kompakten Abmessungen bis zu 7 sitze ( wird später mal interessant für Kindergeburtstage oder Sport) und Schiebetüren. Die sind echt Gold wert mit Kindern.

 

Alternative im Pkw Bereich der Ford Grand C-Max aber der ist bei der Technik sehr viel anfälliger als der Mazda 5.

 

 

Natürlich werdet ihr auch mit meinem Kombi zurecht kommen, wie hier schon gesagt bietet da vor allem der Octavia deutlich mehr Platz als die direkte Konkurrenz.

 

B Klasse, Golf Sportsvan , BMW 2er AT , sind auch etwas höher was gut ist aber der Kofferraum ist eigentlich zu klein.

 

Von BMW gäbe es aber noch den 2er Grand Tourer. Manchmal sogar als 7 sitzer. Und der ist oft sogar günstiger als der VW Touran der für 1 bis 2 Kinder natürlich auch optimal ist ,bis auf die fehlenden Schiebetüren.

Man schaue mal mit was Familien in urbanen Gebieten klar kommen ... es muss nicht immer der S-Max oder VW Multivan sein... :rolleyes:

Gesucht kleine Kombi ... da fallen mir Seat ibiza kombi, skoda fabia kombi, clio kombi, ... dann absoluten kombi klassiker wie vw Golf, bmw 3er, focus, megane, leon, Astra, die Asiaten von Hyundai, Toyota, Honda ... ach da passt so viel...

Bei 10tkm im Jahr, sehe ich auch nicht unbedingt den VollHybrid, außer man steht auf Automatik, Zuverlässigkeit und hat einfach das geld....warum also nicht?

Anderseits sparen tut man dann eigentlich nichts......angenommen ihr kauf jetzt irgendwas neures <5 Jahre mit ~60tkm ... dann habt ihr in 10 Jahren 160tkm auf dem Tacho ... mit Glück(eher wenig Pech) und sinnigen Umgang & Service , dürften da auch nicht die unendlichen Rep Rechnungen auflaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Demnächst mit Kind: Passendes Auto gesucht