- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Demontage Dekorleisten/Blenden Armaturenbrett / Touchkonsole
Demontage Dekorleisten/Blenden Armaturenbrett / Touchkonsole
Hi Leute,
Happy neues Jahr ihr V-lenzer…
Hat jemand einen Tipp / sachdienlichen Hinweis für mich, wie man (beschädigungsfrei) die beiden Dekorelemente demontieren kann die ich im Bild gelb markiert habe?
Danke euch!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vermutlich wieder analog zu den alten Versionen. Verschraubt hinter den Luftdüsen...
VG Ingo
Zitat:
@aquablader schrieb am 1. Januar 2025 um 19:45:18 Uhr:
Vermutlich wieder analog zu den alten Versionen. Verschraubt hinter den Luftdüsen...
VG Ingo
Ah, Danke für den Tipp, das kann gut hinkommen denn der untere Teil von dem A-Brett Dekor lässt sich bis kurz vor die Ecke (A-Säule) relativ leicht abziehen.
Dann versuche ich mal raus zu bekommen, wie die Lüftungsdüsen raus gehen.
Danke dir!
Da gibt es ausziehhaken für
Gutes Neues!
Beachte bitte: die Düsen sitzen sehr fest, jedenfalls bei dem Vor-Mopf
Danke euch, zu dem Ausbau der Düsen habe ich einiges gefunden vom vor-Mopf, und mir auch schon Haken bestellt.
Ich bin gespannt, was mich unter dem mittigen „Touch-Dings“ erwartet wenn es raus ist…
Zitat:
@PirelliLA6V schrieb am 1. Januar 2025 um 23:54:24 Uhr:
Gutes Neues!
Beachte bitte: die Düsen sitzen sehr fest, jedenfalls bei dem Vor-Mopf
Hast du da einen Tipp für mich.Ich bekomme meine auch nicht raus.Setze bald den Dremel an.
Also die Bedieneinheit ging gut raus, habe schon mal zum Test auf die Schnelle Carbon drüber gemacht, gefällt mir gut auch wenn ich es nochmal machen werde.
Ein paar Stellen gefallen mir nicht, aber ich weiß ja jetzt wie das gut geht ??
Zitat:
@MasterBSK1982 schrieb am 2. Januar 2025 um 21:10:24 Uhr:
Hast du da einen Tipp für mich.Ich bekomme meine auch nicht raus.Setze bald den Dremel an.
Mit nem stabilen Haken kräftig ziehen!
Andere Möglichkeit gibt's da nicht. Außer kaputt machen.
Also ihr könnt ja euer Auto gestalten wie ihr wollt, aber offenporiges Holz und Carbonfolie passen aus meiner Sicht überhaupt nicht zusammen.
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 3. Januar 2025 um 07:08:16 Uhr:
Zitat:
@MasterBSK1982 schrieb am 2. Januar 2025 um 21:10:24 Uhr:
Mit nem stabilen Haken kräftig ziehen!
Andere Möglichkeit gibt's da nicht. Außer kaputt machen.
Ich bin wahrlich nicht von schwacher Natur.Die Düse in der Mitte von der großen Blende ist draußen aber die wo eine Schraube dahinter sitzt wollen partout nicht raus.
Ich hab bei meinem die ganz links nicht raus bekommen.
Musste mich dann wirklich mit dem Fuß am Armaturenbrett abstützen.
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 3. Januar 2025 um 09:56:14 Uhr:
Ich hab bei meinem die ganz links nicht raus bekommen.
Musste mich dann wirklich mit dem Fuß am Armaturenbrett abstützen.
Mache ich auch schon.Ich ziehe wie bekloppt.Da müsste der Motor schon mitkommen.Bin echt Ratlos.
Zitat:
@MB213AMG schrieb am 3. Januar 2025 um 08:04:48 Uhr:
Also ihr könnt ja euer Auto gestalten wie ihr wollt, aber offenporiges Holz und Carbonfolie passen aus meiner Sicht überhaupt nicht zusammen.
Da bin ich bei dir. Deshalb steht auch ganz oben, Armaturendekor UND Mittelkonsole/Bedienfeld, und in dem Beitrag mit Bild, „zum Test“…
Da die Haken für die Lüftungsdüsen noch nicht geliefert wurden, muss der obere Teil aber noch warten ;-)
Ich habe mir einen langen dünnen Imbussschlüssel/Sechskantschlüssel (s. Bild) zurechtgebogen und dann die Düsen mit diesem und mithilfe einer Zange rausgezogen: damit ging es dann.
Bei der Düse links muss am besten eine zweite Person helfen und die Abdeckung, während man zieht, festhalten, sonst verschrottet man diese....
Die Halteclips der Düsen verschwinden auch gerne hinter dem Armaturenbrett und die findet man dann nach ein paar Monaten irgendwo im Fussraum wieder.